django.durano

Probleme mit Handle.exe unter Windows

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne mit handle während der VLC Player eine Bluray abspielt, auslesen welche m2ts verwendet wird.

Das sollte ja normal mit

handle -p vlc m2ts

gehen.

Mit dem Befehl findet er aber nichts. Wenn ich nur vlc als Prozess auslese findet sich dort auch kein Verweis auf m2ts.

Wenn ich nun im ProcessExplorer nach m2ts suche, findet er mir dort einen Verweis auf den Vlc player.
Dort wird auch wenn ich auf den Prozess VLC gehe im unteren Fenster ein Verweis auf die m2ts angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich das auch unter der Commandline hinbekomme?
Oder habe ich irgendwo einen Fehler?

Gruß

Mitglied: 131381
131381 Dec 28, 2016 at 15:21:19 (UTC)
Moin,
also hier geht das. Vielleicht hast du ein Berechtigungsproblem. Wenn Player und Konsole in unterschiedlichen Benutzersitzungen laufen bzw UAC aktiviert ist.

screenshot

Gruß
Member: Django.Durano
Django.Durano Dec 30, 2016 at 09:39:33 (UTC)
Hallo, also UAC habe ich jetzt testweise deaktiviert, da hat sich aber kein Unterschied ergeben.

Was meinst du mit unterschiedlichen Benutzersitzungen? Wie könnte ich das Problem lösen?

Gruß
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 10:21:15 (UTC)
Zitat von @Django.Durano:

Hallo, also UAC habe ich jetzt testweise deaktiviert, da hat sich aber kein Unterschied ergeben.
Neustart danach nicht vergessen ?
Was meinst du mit unterschiedlichen Benutzersitzungen?
Wenn z.B. der Player als Administrator läuft und deine CMD nicht. Als non Admin kannst du nur deine eigenen Prozesse sehen.
Wie könnte ich das Problem lösen?
CMD und vlc im selben Benutzerkontext laufen lassen, ansonsten zu wenig Info über deine aktuelle Umgebung ... face-confused
Member: Django.Durano
Django.Durano Dec 30, 2016 at 11:30:23 (UTC)
Nach dem deaktivieren habe ich einen Neustart gemacht.

Also ich habe jetzt wahlweise CMD als Admin und ohne gestartet und gleichzeitig VLC Player auch ohne bzw. mit. Leider erfolglos.

Ich verwende
Windows 7 Ultimate 64 bit.
Handle 4.1
VLC Player 2.2.4

Was brauchst du noch für Infos?
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 12:04:32 (UTC)
Hast du die handle64.exe schon probiert?
Wird dir auch nichts angezeigt wenn du ein m2ts direkt von der Platte abspielst, oder nur wenn du eine Blueray abspielst?
Poste doch mal die Ausgabe von handle64.exe -p vlc.exe während du ein m2ts abspielst.
Member: Django.Durano
Django.Durano Dec 30, 2016 updated at 12:27:10 (UTC)
vlc.exe pid: 4680 PcName\Username

84: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\windows_shell_global_counters

134: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\dsound.dll.mui

13C: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__

18C: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\MMDevAPI.dll.mui

1A4: File (RW-) C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.18837_none_fa3b1e3d17594757

294: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\KernelBase.dll.mui

4F0: File (R-D) C:\Windows\Fonts\StaticCache.dat

55C: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\msctf.dll.mui

588: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__

5A4: File (RW-) C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.18837_none_fa3b1e3d17594757

5AC: File (RW-) C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_5.82.7601.18837_none_a4d981ff711297b6

5B0: File (RW-) C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.18837_none_fa3b1e3d17594757

5CC: Section \BaseNamedObjects\windows_shell_global_counters

5D4: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\shell32.dll.mui

664: File (RW-) C:\Windows\Fonts\arial.ttf

678: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\DirectSound Administrator shared thread array

Das ist die Ausgabe wenn ich eine m2ts direkt abspiele und mit handle64.exe -p vlc.exe mache.

Also es scheint wohl Probleme damit zu geben wenn ich die Bluray als virutelles Image Mounte und das als Quelle im VLC angebe.
Gibts da irgendwelche Lösungen?
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 12:46:42 (UTC)
Also es scheint wohl Probleme damit zu geben wenn ich die Bluray als virutelles Image Mounte und das als Quelle im VLC angebe.
  • Und wenn du ein File von der Festplatte abspielst, siehst du es dann auch nicht??
  • Oder nur von deinem virtuellen Drive?
  • Welches Mounting-Tool verwendest du?
  • Was ist wenn du mal ein ISO mit einer M2TS erstellst mountest du dann von dort abspielen lässt?
Gibts da irgendwelche Lösungen?
Ich schätze wenn VLC auf die Blueray-ISO zugreift wird vermutlich über andere Methoden das M2TS ausgelesen. Kann es hier leider nicht testen mangels Bluray.
Member: Django.Durano
Django.Durano Dec 30, 2016 at 12:52:22 (UTC)
  • Wenn ich von der Festplatte eine m2ts abspiele zeigt er es mir ohne Probleme an.
  • Nur wenn ich die Bluray als Virtuells Image mounte kommt nichts.
  • Ich verwende Virutal Clone Drive.
  • Das mit der ISO und M2TS muss ich erst testen.
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 at 12:54:57 (UTC)
Zitat von @Django.Durano:
  • Ich verwende Virutal Clone Drive.
Könnte sein das handle das Laufwerk nicht erkennt, teste einfach mal ein anderes Tool (z.B. UltraIso).
Mehr kann ich jetzt von hier nicht tun.
Member: Django.Durano
Django.Durano Dec 30, 2016 updated at 13:08:26 (UTC)
Also ein gebranntes ISO mit m2ts wird auch nicht erkannt.
Was mir nur etwas schleierhaft ist, ich dachte eigentlich das der ProcessExplorer und Handle auf dem selben Prinzip funktionieren. nur das eben der ProcessExplorer einen grafische UI für Handle ist.

Im ProcessExplorer wird es ja gefunden, wenn ich dort auf die Suche gehe.

Ich werde einmal ein anderes Tool testen.

Edit: UltraIso funktioniert auch nicht.

Danke hier erstmal für deine Hilfe.
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 updated at 13:13:30 (UTC)
Ein testweise installiertes Virtual Clone-Drive mit einer ISO auf dem ein simples M2TS drauf liegt welches ich in VLC reinziehe...Ergebnis: handle erkennt auch das. Da wird bei dir irgendwas nicht ganz stimmen. Ich vermute immer noch irgendwelche Berechtigungsprobleme deiner Shell.
Member: Django.Durano
Django.Durano Dec 30, 2016 at 13:34:45 (UTC)
Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit wie ich das ganze Testen kann ob meiner Shell die benötigten rechte fehlen?
Mitglied: 131381
131381 Dec 30, 2016 at 14:14:38 (UTC)
Teste unter einem neuen Benutzerprofil oder in einer cleanen VM.
Member: Django.Durano
Django.Durano Jan 01, 2017 at 10:02:32 (UTC)
Also ich habe nun eine VM aufgesetzt, darauf habe ich Windows installiert ohne Updates, ohne zu Aktivieren usw.
Habe dann dort mein VirtualClonedrive installiert mein Test.iso mit m2ts-Datei geladen und versucht mit Handle die m2ts-Datei zu finden leider ohne Erfolg.

Ich würde gerne mal kurz beschreiben wie ich vorgehe, vielleicht liegt ja auch irgendwo hier der Hase begraben.

Also ich habe mir eine Iso gebrannt mit einer m2ts-Datei drauf.

  • Dann starte ich die Eingabeaufforderung unter Alle Programme-Zubehör mit Rechtsklick als Admin ausführen.
  • Das gleiche habe ich dann auch beim Vlc gemacht. Rechtsklick und als Admin ausführen.
  • Dann die m2ts-Datei in Vlc ziehen und danach versuchen mit
  • handle -p vlc.exe m2ts es zu finden bzw. mit handle64 -p vlc.exe m2ts
  • Handle liegt bei mir C:\Windows\System32 da sie sich dort dann im Suchpfad befindet.
  • UAC habe ich ausgeschaltet indem ich unter Start-Suchen-UAC den Anzeigenpunkt komplett nach unten gesetzt habe.

Ist das alles soweit richtig?
Mitglied: 131381
131381 Jan 01, 2017 updated at 15:37:00 (UTC)
Also ich habe mir eine Iso gebrannt mit einer m2ts-Datei drauf.
Wie brennst du eine ISO face-big-smile, mit dem Feuerzeug ?!
Ist das alles soweit richtig?
Jepp nur ist das Ergebnis hier anders. Vielleicht hast du einfach den falschen Bunsenbrenner zum Brennen deiner ISO benutzt face-smile
Member: Django.Durano
Django.Durano Jan 02, 2017 at 09:26:14 (UTC)
Also ich habe mein ISO mit IMGBurn erstellt.