grossgoschert

Probleme mit dem Heimnetzwerk

Hallo Leute,

Dies ist mein erster Tag bei Euch und ich komm mit einer Newbie-Frage. Bitte nicht auslachen face-smile

Mein DSL-Anschluss ist im ersten Strock unseres Hauses.
Der DSL-Router vom Tele2 ist als DHCP-Server eingestellt.

Der DSL-Router ist mit einem Netzwerkkabel mit einem LAN-Hub verbunden.

Vom Hub geht ein Netzwerk-Kabel direkt an den Stand-PC.
Am Stand-PC ist alles DHCP eingestellt und sieht den DSL-Router als DHCP-Server (IP 192.168.1.1).

Vom Hub geht ein zweites Netzwerk-Kabel zu einem PowerLine-Adapter.
Im Erdgeschoß ist ein weiterer PowerLine-Adapter als Empfänger.

Von diesem Adapter geht ein Netzwerkkabel zu einem Linksys Wireless Router (IP 192.168.2.1).
An diesem Router hängen dann zwei Notebooks wireless dran.

Mein Problem ist: Ich will, dass sich der Linksys-Router "nur" als ein "wireless hub" verhält und der DSL-Router auch bei den Notebooks als DHCP-Server fungiert.
Das schaffe ich aber nicht.
Ich habe auf dem Linksys den DHCP-Dienst ausgeschaltet, al Einstellung "Routr" oder "Gateway" ausprobiert, nichts hat geholfen.
Die Notebooks erreichen so keinen DHCP-Server.

Das Einzige, was geht, ist, dass der Linksys auch als DHCP-Server fungiert und den Notebooks 192.168.2.'er IP's zuweist.
Dann komme ich auch ins Internet.

Das Blöde ist:
1.) Die Notebooks und der Stand-PC stören sich gegenseitig, wenn sie ins Internet gehen.
2.)Ich kann vom Stand-PC nicht auf ein Notebook zugreifen und vice versa.

Falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke und Ciao
grossgoschert face-smile

Member: aqui
aqui May 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:06 (UTC)
Du hast den Linksys falsch konfiguriert !!

Dieses Tutorial sagt dir genau wie es richtig gemacht werden muss:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Danach sollte es problemlos laufen !
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 01, 2009 at 17:31:22 (UTC)
warum so kompliziert, dein tele2-router verkraftet 253 pc/notebooks.

dieter
Member: grossgoschert
grossgoschert May 01, 2009 at 17:58:21 (UTC)
Zitat von @Dieter-56:
warum so kompliziert, dein tele2-router verkraftet 253 pc/notebooks.

dieter

Hi,
1.) weil der Tele2-Router kein WLAN hat und
2.) WLAN muß im Untergeschoss sein. Wenn ich der WLAN-Router im 1. Stok ist, krieg ich fast 0 Durchsatz.
Member: grossgoschert
grossgoschert May 01, 2009 at 20:33:07 (UTC)
Hallo Aqui.
Vielen Dank für den Hinweis!
Mit Hilfe der von dir genannten Links geht alles super!
Vielen Dank
face-smile