hornsbie

probleme mit heimnetzwerk xp-vista

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen ein Heimnetzwerk einzurichten.
Ich habe einen Rechner mit xp prof. und einen laptop mit vista home premium. Der xp-Rechner ist per Kabel, der laptop per WLAN mit einem DSL-Router (Sinus 154 DLS SE) verbunden. An dieser Router soll mit einer externen Festplatte als File-Server verwendet werden.
Die Verbindung der beiden Rechner an den Router klappt. (Internet)
Meine Probleme:
Der XP-Rechner zeigt den Laptop und den Server zwar an, beim Anklicker erscheint die Meldung"keine Berechtigung für diese Netzwerkressouce- Wenden Sie sich an den Administrator des Server.

Beim Laptop habe ich den Assistenten zum einrichten eines Netzwerks ausgeführt, aber weder Server noch XP-Rechner werIchden angezeigt.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Güßen
Hornsbie

Member: TobiasH
TobiasH Dec 08, 2007 at 07:34:00 (UTC)
Sind beide Rechner im kleichen IP-Adressenbereich? Ist der Standartgateway und der DNS-Server der Router? Bei solchen netzwerken am besten Feste IP`s vergeben, Bsp:

Router: 192.168.2.1
XP-Rechner: 192.168.2.2
Lappi: 192.168.2.3

Die einstellungen bei den Rechnern (Netzwerkverbindung/Eigenschaften/LAN, bzw. WLAN-verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll (TCP-IP)/Eigenschaften)

IP-Adresse: 192.168.2.X (X=IP des jeweiligen rechners)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

DNS-Server: 192.168.2.1
(Alternativer brauchste net)

Wenns dann net geht:
Gib mal auf dem Windows PC einen Ordner Frei bzw. deaktiviere da das Gast- Profil (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzerkonten)
Welche XP-Vers hast du? Home/Proffesional?
Wähle den Rechner mal direkt per "Ausführen" an (start Ausführen). bsp für Rechner zu laptop:
\\192.168.2.3\
dann gehts vll....
Member: hornsbie
hornsbie Dec 10, 2007 at 22:14:26 (UTC)
Hallo Tobias,

ich habe deine Ratschläge befolgt, aber ohne Besserung.
Wenn ich auf dem Laptop (Vista) bei ausführen die IP-Adresse des Hauptrechner eingebe (192.168.2.2) gelange ich auch auf den Hauptrechner, die Verbindung wird aber nicht bei der Netzwerkumgebung angezeigt.

Gebe ich die IP des Routers ein, wird mir der File-Server angezeigt, beim Zugriff erscheint aber die Meldung, dass ich kein Berechtigung hätte.

Gebe ich beim Hauptrechner die IP des Laptops ein erhalte ich überhaupt keine Verbindung.

Gruß Hornsbie
Member: TobiasH
TobiasH Dec 11, 2007 at 22:37:15 (UTC)
check mal die Firewalls deiner Systeme
(einfach mal vorsichtshalber internet trennen und firewalls deaktivieren)