Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

probleme mit heimnetzwerk xp-vista

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hornsbie

hornsbie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 5708 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen ein Heimnetzwerk einzurichten.
Ich habe einen Rechner mit xp prof. und einen laptop mit vista home premium. Der xp-Rechner ist per Kabel, der laptop per WLAN mit einem DSL-Router (Sinus 154 DLS SE) verbunden. An dieser Router soll mit einer externen Festplatte als File-Server verwendet werden.
Die Verbindung der beiden Rechner an den Router klappt. (Internet)
Meine Probleme:
Der XP-Rechner zeigt den Laptop und den Server zwar an, beim Anklicker erscheint die Meldung"keine Berechtigung für diese Netzwerkressouce- Wenden Sie sich an den Administrator des Server.

Beim Laptop habe ich den Assistenten zum einrichten eines Netzwerks ausgeführt, aber weder Server noch XP-Rechner werIchden angezeigt.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Güßen
Hornsbie
Mitglied: TobiasH
08.12.2007 um 08:34 Uhr
Sind beide Rechner im kleichen IP-Adressenbereich? Ist der Standartgateway und der DNS-Server der Router? Bei solchen netzwerken am besten Feste IP`s vergeben, Bsp:

Router: 192.168.2.1
XP-Rechner: 192.168.2.2
Lappi: 192.168.2.3

Die einstellungen bei den Rechnern (Netzwerkverbindung/Eigenschaften/LAN, bzw. WLAN-verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll (TCP-IP)/Eigenschaften)

IP-Adresse: 192.168.2.X (X=IP des jeweiligen rechners)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

DNS-Server: 192.168.2.1
(Alternativer brauchste net)

Wenns dann net geht:
Gib mal auf dem Windows PC einen Ordner Frei bzw. deaktiviere da das Gast- Profil (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzerkonten)
Welche XP-Vers hast du? Home/Proffesional?
Wähle den Rechner mal direkt per "Ausführen" an (start Ausführen). bsp für Rechner zu laptop:
\\192.168.2.3\
dann gehts vll....
Bitte warten ..
Mitglied: hornsbie
10.12.2007 um 23:14 Uhr
Hallo Tobias,

ich habe deine Ratschläge befolgt, aber ohne Besserung.
Wenn ich auf dem Laptop (Vista) bei ausführen die IP-Adresse des Hauptrechner eingebe (192.168.2.2) gelange ich auch auf den Hauptrechner, die Verbindung wird aber nicht bei der Netzwerkumgebung angezeigt.

Gebe ich die IP des Routers ein, wird mir der File-Server angezeigt, beim Zugriff erscheint aber die Meldung, dass ich kein Berechtigung hätte.

Gebe ich beim Hauptrechner die IP des Laptops ein erhalte ich überhaupt keine Verbindung.

Gruß Hornsbie
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasH
11.12.2007 um 23:37 Uhr
check mal die Firewalls deiner Systeme
(einfach mal vorsichtshalber internet trennen und firewalls deaktivieren)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater (16)

Frage von Wolfgang84 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk (3)

Frage von Markus1505 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Heimnetzwerk patchen (29)

Frage von Bierkistenschlepper zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...