Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

probleme mit heimnetzwerk xp-vista

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hornsbie

hornsbie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 5715 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen ein Heimnetzwerk einzurichten.
Ich habe einen Rechner mit xp prof. und einen laptop mit vista home premium. Der xp-Rechner ist per Kabel, der laptop per WLAN mit einem DSL-Router (Sinus 154 DLS SE) verbunden. An dieser Router soll mit einer externen Festplatte als File-Server verwendet werden.
Die Verbindung der beiden Rechner an den Router klappt. (Internet)
Meine Probleme:
Der XP-Rechner zeigt den Laptop und den Server zwar an, beim Anklicker erscheint die Meldung"keine Berechtigung für diese Netzwerkressouce- Wenden Sie sich an den Administrator des Server.

Beim Laptop habe ich den Assistenten zum einrichten eines Netzwerks ausgeführt, aber weder Server noch XP-Rechner werIchden angezeigt.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Güßen
Hornsbie
Mitglied: TobiasH
08.12.2007 um 08:34 Uhr
Sind beide Rechner im kleichen IP-Adressenbereich? Ist der Standartgateway und der DNS-Server der Router? Bei solchen netzwerken am besten Feste IP`s vergeben, Bsp:

Router: 192.168.2.1
XP-Rechner: 192.168.2.2
Lappi: 192.168.2.3

Die einstellungen bei den Rechnern (Netzwerkverbindung/Eigenschaften/LAN, bzw. WLAN-verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll (TCP-IP)/Eigenschaften)

IP-Adresse: 192.168.2.X (X=IP des jeweiligen rechners)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

DNS-Server: 192.168.2.1
(Alternativer brauchste net)

Wenns dann net geht:
Gib mal auf dem Windows PC einen Ordner Frei bzw. deaktiviere da das Gast- Profil (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzerkonten)
Welche XP-Vers hast du? Home/Proffesional?
Wähle den Rechner mal direkt per "Ausführen" an (start Ausführen). bsp für Rechner zu laptop:
\\192.168.2.3\
dann gehts vll....
Bitte warten ..
Mitglied: hornsbie
10.12.2007 um 23:14 Uhr
Hallo Tobias,

ich habe deine Ratschläge befolgt, aber ohne Besserung.
Wenn ich auf dem Laptop (Vista) bei ausführen die IP-Adresse des Hauptrechner eingebe (192.168.2.2) gelange ich auch auf den Hauptrechner, die Verbindung wird aber nicht bei der Netzwerkumgebung angezeigt.

Gebe ich die IP des Routers ein, wird mir der File-Server angezeigt, beim Zugriff erscheint aber die Meldung, dass ich kein Berechtigung hätte.

Gebe ich beim Hauptrechner die IP des Laptops ein erhalte ich überhaupt keine Verbindung.

Gruß Hornsbie
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasH
11.12.2007 um 23:37 Uhr
check mal die Firewalls deiner Systeme
(einfach mal vorsichtshalber internet trennen und firewalls deaktivieren)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater
Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

Netzwerkmanagement
Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk
gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

DNS
Nslookup geht nicht, Internet klappt, Probleme im Heimnetzwerk
Frage von CampinoF1DNS7 Kommentare

Hallo Forum, Hatte vor einigen Wochen merkwürdige Probleme Ich kann aus keinem Browser, weder Opera, Chrome noch Firefox auf ...

Switche und Hubs
Konfiguration des Heimnetzwerks
Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.