Probleme beim Herunterfahren

40 sec bei " Einstellungen Speichern" und Eintrag im Anwendungsprotokoll

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Hilfe. Habe das Problem, dass mein Win2000 Desktop beim runterfahren oder Profil abmelden erst mal bei "Einstellungen speichern" hängen bleibt. Bei jedem User. Nach ca.45 sec. gehts dann weiter.

Es scheint einen ursächlichen Zusammenhang zu geben mit der Installation von Sygate Personal Firewall. Vorher war dieses Problem nich gegeben.

Im Anwendungsprotokoll gibt es folgenden Eintrag, welcher relevant ist:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 18.09.2005
Zeit: 21:35:18
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: BERLIN-CL2000
Beschreibung:
Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergspeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator.

DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer ((2195)).

Der PC ist keiner Domäne angeschlossen, läuft allerdings im P2P-Netzwerk an einem Router(DSL). Also auch keine servergestützten Profile.

Bei Sygate findet man im Forum einen Hinweis auf das Vorhandensein des hotfix Q329170, welches entfernt werden sollte. Das hat was mit den Gruppenrichtlinien zu tun : SygateForum

Bei Microsoft findet man dieses: Microsoft1

Mit einem Tool, Hotfix Control habe ich versucht, dieses zu entfernen, leider finde ich es damit nicht.

Bei Microsoft direkt findet man eine 2. Lösung: Microsoft2

(Msinfo32.exe" verursacht das Ereignis "Userenv" mit der Ereignis-ID 1000 in der lokalisierten Version von Windows 2000)

Die Lösung, das neueste SP zu installieren ist gut, gibt es was neueres als SP4 + Updaterollup_1 und automatischem Update aus dem Internet?

Mittlerweile bin ich verzweifelt, habe im Internet so ziemlich alles abgesucht. Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank im Vorraus,
Ciao Bolle

Mitglied: 10545
10545 Sep 19, 2005 at 04:37:12 (UTC)
Hallo Bolle,

in einer Arbeitsgruppe ist diese Fehlermeldung zwar unschön, aber nicht weiter schlimm.

Viele W2K-Rechner mit (z.B.) Kaspersky-AV haben den gleichen Effekt. Scheinbar wollen diese Anwendungen nicht so einfach im Shutdownprozess den "Speicher verlassen" ...

Abhilfe: Vor dem Runterfahren das Programm manuell beenden, dann klappts.
Ich weiss, ist zwar keine "richtige Lösung", aber eine kleine Hilfe.

Was mir noch einfällt: Möglicherweise wird der Sygate-Dienst unter falschem Konto gestartet.
Er sollte [eigentlich] als "Local-System" starten.

Gruß, Rene
Mitglied: 836
836 Sep 19, 2005 at 17:03:22 (UTC)
Hallo Rene´,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, Kaspersky AV tummelt sich auch neu bei mir. Da ich Chip sowieso lese, hat es sich angeboten ;o) .

Die Programme lassen sich nicht manuell beenden, diese Buttons sind inaktiv. Vielleicht sind sie unter dem Admin aktiv, bin ich aber in der Regel während der Arbeit nicht angemeldet. Ich müßte die Dienste mit Brachialgewalt im Taskmanager abwürgen.

Die Sache mit dem falschen Konto habe ich noch nicht ganz auf die Reihe gebracht. In der Computerverwaltung habe ich nachgesehen, der Dienst kavsvc (Kaspersky) und der von Sygate sind alle gestartet, Automatisch und angemeldet als localSystem. Kann man hier etwas einstellen?

Einenschönen Abend noch
Viele Grüße
Bolle
Mitglied: 10545
10545 Sep 20, 2005 at 04:50:16 (UTC)
Moin,

man kann in den Diensten einstellen, unter welchem Konto sie starten sollen. Bei Dir ist aber alles korrekt (Local...).

Wie gesagt, das Event ist zwar unschön, aber nicht "schlimm". Im Übrigen passt es, dass Du KAV installiert hast, und das Event nun auftritt face-wink

Ich müßte die Dienste mit Brachialgewalt im Taskmanager abwürgen

Das lassen beide (Sygate & KAV) nicht zu.

Gruß, Rene
Mitglied: 836
836 Sep 21, 2005 at 18:01:35 (UTC)
Hallo Rene´,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile lösen können.

Ursache ist, dass sich nach Installation dieser Programme die Benutzerprofile nicht mehr richtig entladen können. Nach langer Suche bin ich bei Microsoft nun doch fündig geworden.

Eien detailierte Beschreibung und einen Patch gibt es hier:

Lösung

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe,

Viele Grüße
Bolle