Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit dem hinzufügen einer neuen Serverfestplatte

Mitglied: 86643

86643 (Level 1)

09.03.2012 um 09:08 Uhr, 3290 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Bei einem unserer Kunden wird der Festplattenspeicher auf seinem Server knapp und so wünscht er, dass eine zusätzliche Festplatte eingebaut werden soll.
Ich habe nun eine 1TB Western Digital Enterprise in einen leeren RAID-schacht geschoben, da der Server keine andere Einbaumöglichkeit bietet. Die Festplatte wird vom RAID-Controller auch erkannt, aber ich finde keine Möglichkeit diese Platte im Windows-Serversystem sichtbar zu machen. Im Konfigurationsmenü kann ich nur "Hot Spark" auswählen, was ich ja nicht möchte. Ansonsten wird die neue Festplatte dort angezeigt und im Status steht "Ready"
Bei dem Serverboard handelt es sich um ein älteres Intel® Server Board S3000AH. Ich habe die RAID-Webconsole installiert, aber das Tool finden den Server nicht.

Wer weiß Rat?

Gruß
FF
Mitglied: psannz
09.03.2012 um 09:29 Uhr
Sers,

wenn dir der Controller die HDD in Windows nicht direkt verfügbar macht musst du sie als neues Array einbinden & initialisieren.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
09.03.2012 um 09:34 Uhr
Hallo Phillip

Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde dieses gerne über die Raid-Webconsole machen, aber wenn ich diese starte, so meldet diese mir, dass kein Server gefunden wurde.

Gruß
FF
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.03.2012 um 11:56 Uhr
Moin,

Es bietet sich an einen Blick ins Handbuch des Raidcontrollers/des Servers zu werfen. I.d.R. werden neue Arrays im BIOS des Raidcontrollers gebildet, d.h. du musst die Kiste boote und dann mit der entsprechenden Tastenkombination ins RAID Bios wechseln.

Meine ehrliche Meinung zu deiner Frage: Wenn Du solch eine Frage stellen musst, dann lass die Finger von dem Server und dem RAID und beauftrage einen Fachmann.

FREITAG!!
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
09.03.2012 um 12:09 Uhr
@SlainteMhath

Danke für diesen konstruktiven Hinweis. Handbuch war leider keines mehr vorhanden. Wie ich ins RAID-Bios ist mir als "berufsmäßiger Laie" auch bekannt.
Ich werde unseren ansonsten zufriedenen Kunden sagen, dass sie sich künftig an einen Fachman wenden sollen! )


Schönes Wochenende
FF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.03.2012 um 14:42 Uhr
Zitat von 86643:
Ich werde unseren ansonsten zufriedenen Kunden sagen, dass sie sich künftig an einen Fachman wenden sollen! )

Es ist durchaus auch als Dienstleister/Fachhändler üblich, sich Hilfe zu holen, Es ist ja keine Schande, wenn man sich nicht in allen details auskennt, und man hat ja auch seine Schwerppunkte.

Ich z.B. arbeite mit dem örtlichen kollegen/Konkurrenten durchaus zusammen, wenn ich mal An Projekte muß, die über "meine" Größenordnung hinausgehen und er holt mich immer, wenn irgendwo Unix-Themen anstehen.

und viele Kunden honorieren es sogar, wenn man den Kunden sagt, was man kann und was man nicht kann und ihnen dann die Möglichkeiten bietet, bei der Suche auch dem passenden Fachmann für das (Teil-)Problem zu helfen.

lks

PS:Apropos Handbuch: Wenn das ein Intel Board ist, solltest Du bei Intel fündig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
09.03.2012 um 14:51 Uhr
Ich habe den Beitrag bereits als gelöst markiert.

Den Rest lasse ich einfach mal unkommentiert!

Nochmals ein schönes WE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neue Serverfestplatten
gelöst Frage von Hendrik2586Server-Hardware13 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinschaft. :) Ich bin gerade dabei für unser unternehmen einen kleinen Dominoserver zusammen zu stellen. Gehäuse ...

Netzwerkgrundlagen

Windows 2012R2 - Neues Subnetz hinzufügen - Internet probleme

Frage von 3WayHandshakeNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Administratoren, ich bin gerade in einem Betrieb(als Praktikant FI-SI) uns soll ein Hyper-V einrichten und darauf eine VM ...

Windows Server

Serverfestplatte spiegeln oder klonen

Frage von Autohaus-BollingerWindows Server7 Kommentare

hallo wir hatten bisher bei uns einen Server gemietet, dieser soll nun ausgetauscht werden, bzw ein Server wurde gekauft ...

Festplatten, SSD, Raid

VPN eingerichtet - Serverfestplatte zerschossen

Frage von DaveDaveFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Guten Tag meine Herren! Also ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber frage vorsichtshalber trotzdem mal nach: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...