d3x1984

Probleme beim Hochfahren (keine bildausgabe)

Hi,
habe einen PC von einem Freund hier. Beim Hochfahren springen Lüfter, Festplatte usw normal an. Jedoch gibt der PC kein Bios Piepton von sich
und es erfolgt keine Bildausgabe. Woran kann das liegen? Ich nehme mal an, dass das Problem wohl vom Mainboard oder von der CPU ausgehen muss.
RAM und Grafikkarte können wohl nicht defekt sein, da ya sonst ein BIOS warn piepton erfolgen müßte. wenn die cpu oder das mainboard defekt ist,
nehme ich an kann dies "ausfallen"?

Member: Duath
Duath Apr 21, 2008 at 07:59:38 (UTC)
Moin,

ich tippe auf das Netzteil. In der Regel machen diese Teile schlapp.
Der PC geht zwar noch an, Lüfter drehen sich, HDD kurbelt, aber es fehlt der BIOS-Pieps und der Bildschirm zeigt schwarz.

Bitte darauf achten, dass ein passendes Netzteil eingebaut wird.

Sollte er danach immer noch schwarz bleiben und nicht piepen, wovon ich nicht ausgehe, hat der PC größere Schmerzen.

Gruss
Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 08:00:11 (UTC)
Wenn das Mainboard defekt sein sollte, gibt es auch keine Pieptöne und sollte die CPU defekt sein, ist nichts da, was Pieptöne erzeugen bzw. veranlassen könnte. Also kann doch sein, was nach deiner Meinung nicht sein kann. Ferndiagnose ist nicht möglich.
Member: d3x1984
d3x1984 Apr 21, 2008 at 08:06:32 (UTC)
das ist mal wieder so ne situation in der eigentlich alles möglich sein kann, was schon zum kotzen ist..
Member: Duath
Duath Apr 21, 2008 at 08:10:45 (UTC)
Moin nachdenker,

es ist einfach ein Erfahrungswert, welchen ich zig mal schon erlebt habe.
Sicherlich ist es per Ferndiagnose ein wenig schwieriger, aber man hat eben Symptome und nach denen fängt man eben an zu untersuchen.

Klar können wir auch die Hände in den Schoss legen und nichts tun.

In seltenen Fällen hat auch das MB oder die CPU ein Problem.

Dies habe ich aber abschliessend dazugeschrieben.
Somit Danke für Deinen konstruktiven Post. face-smile
Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 08:32:10 (UTC)
das ist mal wieder so ne situation in der eigentlich alles möglich sein kann..

Eben. Deshalb fängt man mit einem Minimalsystem mit der Suche an.

Minimum ist Mainboard, CPU mit funktionierendem Lüfter und angeschlossener PC-Lautsprecher, danach kommt Ram dazu, dann Grafikkarte etc.
Bei fehlenden Komponenten sollte es immer Fehlersignale geben. Netzteil durch Tausch überprüfen, falls vorhanden.

@Duath
Deine dummen Kommentare kannst du dir sparen.
Member: d3x1984
d3x1984 Apr 21, 2008 at 10:06:14 (UTC)
also netzteil war es nicht, habe ein funktionierendes altes netzteil gleicher bauart benutzt und ergebniss war das gleiche. ram habe ich einzeln durchprobiert das rausnehmen des rams hat auch nichts geholfen (ohne arbeitsspeicher keine bildausgabe jedoch sollte er ohne eigentlich ram piepsen) deshalb kommt meiner meinung nach nur noch mainboard und cpu in frage
Member: Duath
Duath Apr 21, 2008 at 13:55:16 (UTC)
Schau Dir mal bitte das Board an, ob irgendwelche Elkos geplatzt sind, oder sich abheben oder Rosten.

Wenn Dir da etwas auffällt, ist das Board die Fehlerquelle.
Member: d3x1984
d3x1984 Apr 21, 2008 at 15:09:36 (UTC)
nein leider keine elkos geplatzt... schön wärs gewesen =)
kann aber trotzdem defekt sein weil trotzdem reibung entsteht und die leiterbahnen mit der zeit somit kaputt gehen... kann ich irgendwie mit nem multimeter am board mal nachmessen?
(hab noch nie mitm multimeter an nem board stromlauf gemessen)
Member: Samson71
Samson71 May 10, 2008 at 19:37:27 (UTC)
Grüß dich.

Hatte in etwas das gleiche Problem mit dem Rechner eines Bekannten gehabt, der Rechner startete Normal nur das halt kein Bild da war.

Habe erstmal dem sein Monitor geprüft mit hilfe meines Laptops, der Monitor Funktionierte einwandfrei, also 2 Mögliche Ursachen schon mal ausgeschlossen, Monitor Defekt und oder Monitorkabel.

Als nächstes war für mich die Grafikkarte an der Reihe, also Rechner auf und auf richtigen Sitz geprüft, alles ok aber Problem nicht behoben.

Als nächstes Grafikarte vom AGP-Steckplatz ausgebaut und in einen anderen Rechner mit AGP-Steckplatz eingebaut, Grafikarte lieferte vom anderen Rechner aus ein Bild zum Monitor, Fehlermöglichkeit Grafikkarte könnte Defekt sein, ausgeschlossen.

Als letzte Möglichkeit wären nur noch das Netzteil sofern die Grafikkarte eine zusätzliche Stromversorgung für die Grafikkarte liefert oder das Mainboard.

In meinen Fall war das Mainboard Defekt, weil die Grafikkarte keine zusätzliche Stromversorgung bekommt und direkt vom AGP-Port aus Versorgt wird.

Was genau da nun Defekt ist, ist allerdings wenn nicht direktes Sichtbar ist, wie ein Loserkontakt, was Verbranntes oder ähnliches, schwer Festzustellen.

Ich würde daher eher sagen, ok ein neues Mainboard muss her, entweder Fabrikneu oder Gebraucht.