Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Hochkammas in Batch und wget

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 12217

12217 (Level 2)

08.12.2005, aktualisiert 09.12.2005, 7284 Aufrufe, 2 Kommentare

Als fauler User habe ich mir eine Batch geschrieben, die für versch. Virenscanner Updates herunterlädt. Dies klappt auch wunderbar, nur mit McAfee Stinger habe ich Probleme, da in der Datei mit der URL, die URL in Hochkommas steht.

In meiner Batch benutze ich das Tool HTMLPath, mit dem ich die URL zu Stinger auslese, da ja öfter der Dateiname geändert wird. Soweit läuft auch alles gut, nur mit wget kann ich die url nicht herunterladen, da in urllist.txt die URL in Hochkommas steht. Das Problem kriege ich gelöst, wenn ich die Hochkommas händisch entferne (ist aber nicht gewünscht).

Wer hat einen Ratschlag für mich, wie ich die Hochkommas aus der URLLIST.TXT entfernen kann?

Für die, die es interessiert:

Ein kleiner Auszug aus meiner Batch, bei der der Fehler auftaucht:

set file=index.html
set url=http://vil.nai.com/vil/stinger/

echo Downloading %file% ...
%workdir%wget.exe %wget_opt% %url%

%workdir%htmlpath.exe -i %file% -t a -n href | find ".exe" > urllist.txt

echo Downloading Stinger ...
%workdir%wget.exe %wget_opt% --input-file=urllist.txt


Die erzeugte urllist.txt:
"http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stng259.exe"
Mitglied: Biber
09.12.2005 um 09:55 Uhr
Moin, Doc,

Kern aller möglichen Lösungen ist ja nun die Entfernung der umschließenden Anführungszeichen. Das ginge unter der CLI-Umgebung auf zwei Arten.

a) Interne Funktion zur Ersetzung von umschließenden Anführungszeichen.
b) Ersetzen der (Anführungs-)Zeichen durch Leerstrings

Ich kasper mal beide Lösungswege vor von dem Zeitpunkt an, wo Du die Urllist.txt geschrieben hast.

%workdir%htmlpath.exe -i %file% -t a -n href | find ".exe" > urllist.txt
a & b) set /P theUrl=&lturllist.txt

[Zustand wäre jetzt:] (Abfrage vom Prompt: set theUrl)
theurl="http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stng259.exe"

a)
echo set theurl=%~1>temp.bat
call temp %theurl%

[Zustand/Ausgeführt wird jetzt:]
[set theurl=http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stng259.exe]
del temp.bat

-oder-
b)
set theurl=%theurl:"=%
[Zustand jetzt:]
[set theurl=http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stng259.exe]


a & b)
echo %theUrl% >urllist.txt

So wäre meine Skizze.
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
09.12.2005 um 14:35 Uhr
Danke für deine Antwort.
Gestern abend habe ich an meinem Skript weitergebastelt und eine Lösung mit einer for schleife gebastelt. Es führen ja immer mehrere Wege zum Ziel. Deine Ansätze sehen aber ehrlich gesagt besser aus, als mein Lösungsweg.

PS: Deine Batch Tutorials sind SUPER. Habe alle 3 mit Genuss gelesen.

einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad (7)

Frage von Concurve zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Probleme bei der Funktionsweise einer im Hintergrund laufenden Batch (5)

Frage von duderu zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Neue Zeile verhindern (Batch)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Batch kombiniert mit PDFCreator

Frage von Sascha123456 zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...