Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit HTTPS-Seiten (SBS 2003)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Talos78

Talos78 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7139 Aufrufe, 3 Kommentare

"Seite kann nicht angezeit werden", Timeout usw. bei https-Seiten

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden ein Upgrade von einem SBS 2000 auf einen SBS 2003 (Premium) durchgeführt.
Seit diesem Upgrade gibt es massive Probleme mit HTTPS-Seiten auf den Clients (winxp-sp2, ie6). Da der Kunde viel Internet-Banking u.ä. macht, ist das gelinde gesagt "nicht so toll".
Ich dachte erstmal an den isa-server als Fehlerquelle, der scheint es aber nicht zu sein (habe testweise eine alles erlauben Regel ganz nach oben gesetzt). Außerdem funktionieren HTTPS-Seiten auf dem Server selbst einwandfrei.
Hab nun schon soviel ausprobiert und komme einfach nicht darauf woran es liegt. U. a. habe ich z. B. alles von dieser Seite
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=966 ausprobiert, aber nichts davon trifft zu bzw. behebt das Problem.
Interessant ist auch, das es im Firefox zumindest etwas besser funktioniert, aber noch lange nicht einwandfrei/zufriedenstellend.
Wenn jemand einen Tipp, Lösung oder Idee hat, wäre das super.

Ich würde ja auf ein DNS-Problem tippen, nur wüsste ich nicht was falsch ist und außerdem dürfte es ja dann auf dem Server auch nicht funktionieren oder?

Besten Gruß,
Talos78
Mitglied: SpiritOfVite
22.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi Talos78,

ich kann dir bei deinem Problem leider nicht wirklich weiter helfen, da ich an selbigem leide.

Ich kann dir aber den Tipp geben, dass die meisten Seiten über einen Anon SSL Proxy Problemlos laufen, ein paar findest du unter www.proxy-listen.de

Das Problem mit der Verschlüsselung gibts bei mit unterem 2003er Server nur mit 256bit Seiten, 128er gehen ohne Probleme.

Du kannst ja mal versuchen, ob du die Seiten in meinem Beitarg von gestern Abend besuchen kannst:

http://www.administrator.de/forum/ssl-seiten-funktionieren-ohne-proxy-i ...

Dort sind ein paar genannt. Probier es mal auch ob du auch an dem selben Problem leidest.


Gruß,
SpiritOfVite
Bitte warten ..
Mitglied: Talos78
23.01.2008 um 09:41 Uhr
Hi SpiritOfVite,

danke für deinen Beitrag. Das mit nem externen Proxy werd ich mal ausprobieren wenn ich mal wieder beim Kunden bin.
Auf die unterschiedlichen Verschlüsselungen habe ich bisher gar nicht geachtet (128/256), sondern war einfach davon ausgegangen das alle https-Seiten davon betroffen sind.
Es kann aber gut sein, dass wir genau das gleiche Problem haben, da ksk-tuebingen und freemail, 2 Seiten mit denen ich viel getestet habe, beide AES-256 haben.
Nenn mir doch mal bitte beispielhaft ne 128er Seite die bei dir geht...
Bitte warten ..
Mitglied: SpiritOfVite
23.01.2008 um 11:16 Uhr
Hier sind ein paar wenige Beispiele:

128bit AES
www.sparkasse-niederlausitz.de
www.ebay.de
https://www.sicher-im-netz.de/
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/


256bit AES
https://www.postfinance.ch/
https://www.brot-fuer-die-welt.de/spenden_ssl/index.php
https://dpinfo.dpma.de/
https://www.ccc.de/


Einfach mal unter google "https://" eingeben, dann sollten sich noch einige mehr finden lasse.


Viel Spaß beim probieren, wenn du eine andere Lösung finden solltest, würde ich mich gern über weitere Informationen freuen.


Gruß,
SpiritOfVite
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Informationsdienste
gelöst HTTPS Seiten ohne Porteingabe öffnen (4)

Frage von maddig zum Thema Informationsdienste ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...