klansoft

Probleme mit ICS

Hallo Leute!

Ich schlage mich mit einem ganz seltsamen Problem herum! Folgende Konstellation:

Hauptrechner: Win 2000 Prof, Fritz-ISDN-Karte, LAN-Karte
Laptop: Win XP Home, LAN-Karte

Hauptrechner: IP 192.168.0.1, SN 255.255.255.0, ICS installiert
Laptop: IP 192.168.0.2, SN siehe oben

Ich kann vom Laptop einwandfrei einen Ping ins Internet schicken. D.h. die Namensauflösung funktioniert einwandfrei. Auch ein nslookup erbringt zufriedenstellende Ergebnisse!

Allerdings kann ich keine einzige HTML-Seite aufrufen! Weder über den IE, noch über Firefox. M.E. sind alle notwendigen Dienste aktiviert!?

SMTP funktioniert natürlich auch nicht face-sad

Zusätzliche Firewalls sind testweise deaktiviert worden. Das Ergebnis ist das gleiche!

Vom Hauptrechner funktioniert alles einwandfrei. Die Netzwerkkarten sind schon einmal deinstalliert worden. Ergebnis=0
Auch der CAPI-Treiber wurde neu installiert. Alles erfolglos.

Habe zig Foren durchsucht aber nichts gefunden. Ich hoffe einfach, dass hier jemand eine gute Idee hat. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Unnötig zu erwähnen, dass Grundeinstellungen (im IE und Firefox) selbstverständlich i.O. sind!?

MfG

Mitglied: cykes
cykes 03.04.2006 um 08:05:53 Uhr
Hi,

es könnte trotzdem an den eventuell installierten Firewalls auf dem Gateway PC liegen,
die meisten Personal Firewalls sperren den ICS Dienst komplett und es funktioniert
dann nur mit den entsprechenden Professional Versionen der Firewalls. Ich habe da recht gute
Erfahrungen mit der Sunbelt Kerio Personal Firewall gemacht, in der registrierten Version
funktioniert diese auf einem ICS Gateway Rechner einwandfrei.

Gruß

cykes
Mitglied: klansoft
klansoft 03.04.2006 um 09:44:03 Uhr
Hallo cykes!

Ob Du es glaubst oder nicht - Du hast mir sehr geholfen! Dein Tip war Gold wert. Ich betreibe auf beiden Rechnern Zonealarm Pro. Und trotzdem ich beide Firewalls deaktiviert hatte, muß wohl trotzdem noch die Filterregel aktiv gewesen sein! face-sad
Unter Firewall/Grundeinstellung/Gesperrte Zone befindet sich eine Möglichkeit, die Einstellungen für das ICS/Gateway vorzunehmen. Nachdem ich da die entsprechenden Einträge getätigt habe, funktioniert endlich auch Port 80 und die Mail face-smile

Traurig eigentlich, dass die Firewallregeln auch dann ziehen, wenn man explitzit das Programm beendet.

Aber man lernt halt nie aus. Nochmals vielen Dank für den heissen Tip. Ich habe stundenlang nach dem Fehler gesucht!

DANKE!
Mitglied: cykes
cykes 03.04.2006 um 10:17:18 Uhr
Liegt daran, daß Zonealarm mit virtuellen Netzwerkkarten arbeitet, und diese auch nach
dem beenden des Programms aktiv sind. Geschickterweise sieht man die virtuellen
Karten nur in der Registry und nicht unter Netzwerk- udn DFÜ Verbidungen.

Gruß

cykes