Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit IIS und Virtual Box

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: zeroo0

zeroo0 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2014 um 17:45 Uhr, 1665 Aufrufe, 7 Kommentare

Sry erst mal wegen dem Titel wusste nicht wie ich das Problem kurz zusammen fassen soll. Folgendes habe ich gemacht:

- in Virtual Box einen Windows Server 2008 R2 und einen Windows 7 Client aufgesetzt (Netzwerkinterface stehen beide auf Netzwerkbrücke)
- beiden eine feste IP-vergeben (Server: 192.168.100.2, Client: 192.168.100.3)
- DNS beim Client eingetragen
- AD Domänendienste konfiguriert und einen Nutzer angelegt
- Client in die Domäne aufgenommen
- auf dem Server einen IIS Webserver konfiguriert
- ein Mediawiki auf dem Server installiert (nach dieser Anleitung: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki_on_Windows_Se ...)

Das Problem ist jetzt wenn ich vom Client das Mediawiki aufrufen will funktioniert das nicht (http://192.168.100.2/mediawiki).

Im IE löst er die Seite als http://localhost/mediawiki/index.php?title=Hauptseite, sagt dann aber diese Seite kann nicht angezeigt werden. :|

Wenn ich nur auf 192.168.100.2 gehe komme ich auf den Server mit diesem Standard IIS7 Bild.
Mitglied: ChrFriedel
04.05.2014, aktualisiert um 15:04 Uhr
Grüß dich,

leider ist dein Beitrag irgendwie ein wenig wirr ;) aber ich versuch mal etwas mit einem Standardvorgehen zu helfen:

Was zeigt der Browser auf dem Server an wenn du deine mediawiki aufrufst?
Bei einer Fehlermeldung liegts wohl erstmal an der Wikiinstallation. Da bräuchte man mal die Fehlermeldung um irgendwas sagen zu können. Solltest du hier nur eine generische nichtssagende Meldung bekommen dann musst du auf dem IIS-Webserver die Konfiguration der Fehleranzeige prüfen. Google hilft hier ;)

Sollte die Mediawiki auf dem Server korrekt dargestellt werden kannst du an den Client gehen:
Was zeigt der Client im Broswer beim Aufruf der Seite? Auch hier wäre der Fehlercode interessant. Probleme liegen hier meist an der Firewall des Servers oder Problemen bei der DNS-Aufflösung. Diese beiden Dinge sollten aber nach deiner Beschreibung schon korrekt funktionieren.

Viel Erfolg erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: zeroo0
04.05.2014 um 17:02 Uhr
Auf dem Server wird das wiki ganz normal angezeigt, also ich konnte es schon konfigurieren und kann mich mit einem nutzer anmelden.

Beim Aufruf über den Client sieht es folgendermaßen aus:

http://s14.directupload.net/images/140504/6nwg4f66.png

In die Adressleiste habe ich http://192.168.100.2/mediawiki eingegeben. Dann kommt das obere dabei raus.

Wie schon oben beschrieben kommt bei eingabe von http://192.168.100.2 das Standard IIS Bild.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
04.05.2014 um 18:31 Uhr
Beim Aufruf über den Client sieht es folgendermaßen aus:

http://s14.directupload.net/images/140504/6nwg4f66.png

Ja das ist so eine generische Fehlermeldung. Server 2008 hat glaub ich IIS7 oder? Dann versuch mal nach folgender Anleitung auf Clientseite den eigentlich Fehler anzuzeigen: http://blogs.msdn.com/b/rakkimk/archive/2007/05/25/iis7-how-to-enable-t ...

Auf einem Produktivsystem sollte man das allerdings wenn alles läuft wieder deaktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: zeroo0
04.05.2014 um 20:03 Uhr
hab ich mal gemacht bringt leider keine änderung, bekomme immer noch nur den fehler von oben, vllt ist ja schon irgendwas an der site einstellung im iis7 falsch
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
04.05.2014 um 21:22 Uhr
Zitat von zeroo0:

hab ich mal gemacht bringt leider keine änderung, bekomme immer noch nur den fehler von oben, vllt ist ja schon irgendwas an
der site einstellung im iis7 falsch

Sorry vergessen, eventuell musste es auch noch im IE ausmachen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc778248(v=ws.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: zeroo0
05.05.2014 um 16:44 Uhr
immer noch derselbe fehler
Bitte warten ..
Mitglied: zeroo0
21.05.2014 um 17:25 Uhr
Weiß niemand weiter?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box (7)

Frage von donfigo zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...