Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei der Inbetriebnahme von SATA-Controller unter WinXP Pro

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: alex191183

alex191183 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 21:23 Uhr, 6279 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin neu hier im Forum, also erstmal HALLO AN ALLE!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor einiger Zeit aus alter Hardware einen Rechner zusammengebaut und nutze diesen als FTP-Server. Bis jetzt ist nur eine Festplatte (IDE) verbaut, die aber mittlerweile kaum noch freien Speicherplatz hat. Ich wollte mir keine weitere IDE-Platte anschaffen und da es sich um ein relativ altes Board handelt (Gigabyte GA-8IDX) und dieses über keinen SATA-Controller verfügt, habe ich mir nun einen SATA-Controller (PCI) zugelegt (entsprechende Festplatte ist auch vorhanden). Ich habe den Controller eingebaut (die Festplatte habe ich noch nicht angeschlossen) und dieser wird auch erkannt, allerdings findet Win XP keinen passenden Treiber dafür auf der Treiber-CD. Ich habe auch schon die neuesten Treiber von der Herstellerseite geladen und es damit versucht, hatte aber auch hiermit keinen Erfolg.

Es handelt sich um folgenden Controller: http://logilink.de/showproduct/PC0005A.htm

Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Gruß Alex
Mitglied: 60730
28.07.2008 um 19:22 Uhr
Servus und willkommen,

Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?

Zuerst würde ich den Rechner ausschalten, die SATA Platte anschließen, den Rechner hochfahren und dann den Treiber installieren.

"So" sollte es funktionieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2008 um 19:25 Uhr
Normalerweise findet er sie selbstständig wenn du das Treiber Archiv unter

http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/driver/PC0005A.zip

auf deiner Festplatte entpackst und dort dann ganz einfach das Programm Setup.exe startest. Das sollte alle Treiber usw. automatisch installieren.

Nach einem Reboot solltest du dann im Geräte Manager (unter Rechtsklick -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager einen Seriellen Controller finden (Icon mit der Raute)
Damit ist das Teil dann sauber installiert !
Hast du denn das Setup nicht ausgeführt aus dem o.a. Archiv ???
Bitte warten ..
Mitglied: alex191183
28.07.2008 um 20:07 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@aqui: Genauso hatte ich es auch gemacht. Es lag wohl doch am PCI-Steckplatz. Habe einen anderen ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt.

Eine kurze Frage hätte ich noch:
Gibt es eine Möglichkeit, die neue SATA-Platte in den Arbeitsplatz zu bekommen mit einem von mir gewählten Laufwerkbuchstaben?
Im Moment sehe ich die Platte nur im "VIA V-Raid Utility".

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2008 um 20:13 Uhr
Ja ! Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Hier richtest du die Platte dann erstmal als erweiterte Partition mit dem NTFS Filesystem ein und weist ihr dann einen Laufwerksbuchstaben zu und gut ist !

Ggf. kannst du dann noch den LW Buchstaben mit einem ggf. vorhandenen CD/DVD Laufwerk tauschen, damit du z.B. beide Platten als C: und D: hast !
Bitte warten ..
Mitglied: alex191183
28.07.2008 um 21:23 Uhr
Super, vielen Dank! Sieht jetzt alles so aus, wie ich mir das vorgstellt hatte.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SATA-Controller Installation des richtigen Treibers WinXP
gelöst Frage von PeronasWindows XP12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen für einen Bekannten einen Acer Aspire E1-532-29552G50Dnkk gekauft und wollte nun ...

Festplatten, SSD, Raid
PCI SATA Controller evtl die Lösung
gelöst Frage von bytetixFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) ...

Festplatten, SSD, Raid
Inkompatibilität zwischen verschiedenen USB zu SATA Controllern?
Frage von wernerzFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Intel Raid Controller
gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...