florian.rhomberg

Probleme bei der Installation von neuen Rollen auf Windows 2008 SBS

Hallo,
ich habe auf einem alten Windows 2008 SBS das Problem, dass ich keine neuen Rollen installieren kann, da ich jedesmal die Fehlermeldung "Die Quelle des angegeben Pakets/der angegeben Datei konnte nicht gefunden werden" bekomme.
Wie schon gesagt der Server ist mittlerweile 8 Jahre alt und sollte heuer noch ausgetauscht werden, trotzdem muss ich vorher noch irgendwie die Rolle "Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste" installieren.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Ursache für das Problem daran liegt, dass wir in der Vergangenheit immer wieder Probleme hatten, dass die Festplatte zu voll war und wir deswegen alle möglichen Dateien, die nicht unbedingt für den Betrieb notwendig waren gelöscht habe. Daher kann es schon sein, dass dabei vielleicht ein paar Dateien zu viel gelöscht wurden. Der Server läuft aber im Betrieb problemlos und auch Updates werden ohne Probleme installiert.

Ein Neuaufsetzen, rendiert sich nicht mehr.
Daher meine Frage, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diesen Fehler beheben kann? Ich habe nichts gefunden, aber kann ich vielleicht die nötigen Rollenpakete direkt aus dem Internet herunterladen, oder von der DVD aus installieren?

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Florian

Mitglied: samet22
samet22 10.02.2017 um 11:52:31 Uhr
Ich würde es mit der DVD versuchen und während der Installation einfach den Pfad zur SxS Ordners auf der DVD angeben... sollte so funktionieren