Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Installation über SCCM

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: boeckerit

boeckerit (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 10:31 Uhr, 2165 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Verteilung eines msi Paketes unter SCCM 2007.

Wenn ich das Paket unter den normalen Rechten ( also Systemrechten ) installieren lasse und das Programm auf dem Client starte, beginnt bei jedem Start das Programm mit einem self-repair.
Wenn ich über SCCM mit den Rechten den Anwenders installiere, der währen der Installation angemeldet ist funktioniert der Programmstart problemlos. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Das Problem läßt sich im übrigen auch lokal am Client darstellen. Sobald ich das msi unter einem anderen benutzer istalliere, als der der angemeldet ist, startet das Programm jedesmal mit einem self-repair.
Mitglied: Bitboy
22.08.2013 um 11:39 Uhr
Hi,

um welches Programm handelt es sich denn?

Nach deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass das Programm in der User Registry bzw. im User Pfad während der Installation Dateien / Einträge anlegt die beim Start mit einem anderen Benutzer natürlich fehlen.

Sowas kann man fixen indem man das Paket selber baut und die Userabhängigen Teile als eigenen Installer in der Registry unter ActiveSetup einträgt oder bei dem von dir benutzten Programm gibt es vllt einen unattend-Switch der das auch von sich aus machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: boeckerit
22.08.2013 um 12:36 Uhr
Hi,

es handelt sich um ein unbekanntes Programm, welches speziell für meinen Kunden entwickelt wurde. Es ist ein Install-Shield Installer mit einer embedded msi. Also repaketieren scheidet damit eigentlich aus. Ich hab in die msi geschaut. Usereinträge werden nicht gesetzt, weder in der Registry als auch im Userverzeichnis.

Ich sehe das Problem eher in den Access-Token, welche bei der Installation mitgegeben werden.

Active Setup hatte ich auch probiert, führt auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Installation ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn es in dem Kontext installiert wird, in dem man auch am Client angemeldet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
22.08.2013 um 12:58 Uhr
@boeckerit:

Hallo.

Eine Repaketierung von Setups, die Embdedded-MSIs enthalten, ist durchaus möglich, allerdings nicht mit den bekannten, kostenlosen MSI-Erstellern (z.B. "makemsi"), sondern mit deren Professional- bzw. Enterprise-Varianten.

Beispiel:

http://www.scalable.com/smart-packager-pro/ - die kostenlose Variante kann bloß MSIs erstellen aus Setups, die selber keine MSI enthalten, die kostenpflichtige Variante kann auch MSIs repaketieren.

Es geht also durchaus, kostet aber.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
22.08.2013 um 13:25 Uhr
Hi

wie versuchst du denn zu installieren? Aufruf der EXE oder der eingebetteten msi?
Ich würde an deiner Stelle mal beides versuchen und wenn möglich per /log Switch eine Logdatei erstellen lassen (Am besten bei einer installation die funktioniert und einer die nicht funktioniert hat) und mal schauen was die Unterschiede in der Log sind. Dann kommen wir dem Problem vllt auf die Spur.
Bitte warten ..
Mitglied: boeckerit
22.08.2013 um 14:32 Uhr
Hi, danke für eure Antworten.

lassen wir mal die Verteilung über SCCM beiseite.

Wenn ich die Setup.exe lokal ausführe ( Anwender hat Adminrechte) , funktioniert die Installation und der Start des Programms.
Führe ich die Setup.exe unter einem anderen User aus, funktioniert die Installation auch, habe aber das Problem, das jedesmal wenn ich das Programm starte ein self- repair stattfindet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...