pappnaas

Probleme bei Installation von Win Server 2003

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen ausrangierten PC den ich als Server einsetzen will. Die Installation von Win2003 klappt eigentlich reibungslos bis dann nach ca. 1 Stunde Installation der letzte Neustart ansteht. Nachdem der Ladebildschirm mit dem Win2003 Logo erschienen ist friert der Bildschirm ein und nichts geht mehr.

Im abgesicherten Modus läßt sich der PC dann hochfahren. Hier habe ich dann festgestellt, daß er das im PC verbaute PCI-Modem nicht mit installiert hat. Aber ob es daran liegt, daß er im normalen Modus nicht hochfahren kann weis ich nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Vielleicht ist mein System auch zu schwach für Win Server 2003?

Systemeckdaten:
Pentium III mit 500 MHz
256 MB SD-RAM
1 x HD mit 12 GB als Systempartition
1 x HD mit 40 GB als Datenpartition

Oder sollte ich das PCI-Modem mal ausbauen und dann wieder versuchen das System hoch zu fahren?

Danke schon mal im Voraus für konstruktive Hilfe.

Mitglied: meto
meto 05.04.2005 um 07:15:26 Uhr
Hallo!

Also dein System ist zwar recht schwach, sollte aber eigendlich funktionieren. Kommt ebend ganz drauf an was du damit machen möchtest.

Systemanforderungen W2K3 Server Standart:

CPU-Mindestgeschwindigkeit: 133 MHz
Empfohlene CPU-Geschwindigkeit: 550 MHz
Mindestgröße des Arbeitsspeichers: 128 MB
Empfohlene Mindestgröße des Arbeitsspeichers: 256 MB
Maximale Größe des Arbeitsspeichers: 4 GB
Unterstützung mehrerer Prozessoren: Bis zu 4 Prozessoren
Benötigter Speicherplatz für die Installation: 1,5 GB

Wenn du vermutest, dass es das Modem ist, bau es aus und versuch erneut hoch zu fahren. Schneller wirst du wohl nicht rausfinden können, ob es am Modem liegt oder nicht. Auf jedenfall scheint das System lauffähig und hängt sich bei irgendeinem Treiber, Dienst oder sonst. Autostart auf, der im Abgesicherten Modus nicht läuft.

Hast du schon mal einen Blick in die Ereignisprotokolle geworfen, ob sich dort irgendetwas finden lässt?

Gruß
Meto
Mitglied: Atti58
Atti58 05.04.2005 um 09:07:45 Uhr
Ich würde auch versuchen, dem BIOS ein Update zu verpassen, oft sind es Einstellungen im Powermanagement, die die Rechner abschießen,

Gruß

Atti.
Mitglied: pappnaas
pappnaas 05.04.2005 um 15:10:17 Uhr
erstmal Danke für Eure Anregungen. Werde heute abend erstmal das Modem ausbauen. Sollte es daran nicht liegen schaun mer mal nach nem Bios-Update.
Mitglied: Pelman
Pelman 05.04.2005 um 18:31:31 Uhr
geht nicht um die hardware
bei mir läuft win2k3 enterprise server als 1.) Domaincontroller 2.) Cluster Node auf sehr alter hardware (sockel7 300Mhz cpu 128mb ram 1,6gb hd ohne gehäuse usw. alles ist nur mit einem kabel zur administration am router angeschlossen.
Mitglied: pappnaas
pappnaas 05.04.2005 um 22:28:02 Uhr
So Ihr leutz. Jetzt habe ich das Modem ausgebaut, aber das problem ist immer noch da. Ich kann den nur im abgesicherten Modus hochfahren. Im normalen Modus friert mir der Bildschirm ein. Irgendwie merkwürdig.

Im Gerätemanager sind jetzt auch keine Ungereimtheiten mehr. Hardwaretechnisch ist jetzt alles korrekt installiert (sieht zumindest so aus, hehe).

Hat jemand noch 'nen guten Tipp? Bleibt nur noch ein BIOS-Update oder kann mir jemand sagen ob ich im BIOS vielleicht verschiedene Einstellungen ändern kann, damit die Sache hier irgendwann mal rund läuft?
Mitglied: Pelman
Pelman 05.04.2005 um 22:59:13 Uhr
versuch es mal so

alles was unötig ist abbauen z.B. Soundkarten, Modems etc.

nur das nötigste drinn lassen Board cpu ram festplatte (ntfs) installiere es neu und dann müsste

eigentlich funktionieren es sei denn du hast einen defekten speicherriegel.

welches board ist es denn? ist es möglich ein bios update zu machen damit fehleinstellungen vermieden werden

müsste man sich mal vor Ort anschauen schwer da eine prognose zu machen

Gruß
Mitglied: meto
meto 06.04.2005 um 06:58:05 Uhr
Eine Alternative währe noch eine Diagnose mit msconfig durchzuführen, indem du hier zunächst alles abschaltest (Autostarts und Dienste) und dann nach und nach wieder dazu schaltest.

Ist aber ne ganzschöne Kleinarbeit und funktioniert natürlich auch nur, wenn es nicht wirklich das Bios oder die Hardware ist.
Mitglied: pappnaas
pappnaas 05.05.2005 um 14:22:16 Uhr
So Ihr Leutz.

Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Ich habe jetzt ein BIOS Update durchgeführt. Modem ist auch ausgebaut. Aber es geht immer noch nicht.

Könnte es daran liegen, daß ich einen DIMM mit 128 MB und zwei mit je 64 MB in dem Board verbaut habe?