itdienstleister

Probleme mit Integrierter Windows-Authentifizierung bei IIS6

Ziel: Intranet mit Identifizierung der User über die Integrierte Windows-Authentifizierung (IIS 6 / IE 6 und IE 7) damit keine Eingabe von Benutzername/Passwort erforderlich ist.

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Auf einem IIS 6 der auf einem Server in der Domäne läuft, habe ich eine Website "Intranet" angelegt.
Bei dieser ist der Anonyme Zugriff deaktiviert, die Integrierte Windows Authentifizierung ist aktiviert.

Im Internet-Explorer unter Extras / Internet Optionen / Erweitert ist das Hakerl bei "Integrierte Windows Authentifizierung aktivieren" gesetzt.

Auf dem Server funktioniert alles tadellos.
Ich kann die Seite im IE 7 aufmachen, und auch Links aus Outlook Express öffnen, auch wenn noch keine Instanz des IE offen ist.

Auf Rechnern im Netzwerk mit IE 6 habe ich folgende Probleme:
Der direkte Aufruf über den IE 6 (http://192.168.0.2) funktioniert.
Wenn ich einen Link auf die Seite aus einem E-Mail in OE öffne, funktioniert es erst (ohne Benutzerabfrage - sprich über die Integrierte Windows Authentifizierung) wenn bereits vorher irgendeine andere Seite im Internet Explorer offen ist.

Auf einem Rechner mit IE 7 stellt sich das Problem folgendermaßen dar:
Weder der direkte Aufruf im IE noch der Aufruf über einen Link aus einem Mail (OE) funktioniert wenn nicht vorher der Internet Explorer mit irgendeiner anderen Seite offen ist.

Woran kann das liegen???
Ich bin ratlos und habe schon alles möglich durchprobiert.
Sowohl der Webserver als auch die PCs sind Mitglieder in der gleichen Domäne.

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Mitglied: Nailara
Nailara 19.07.2008 um 10:01:37 Uhr
Hi,

schau Dir mal ganz genau auf dem Client an, ob die aufgerufene Seite zur Intranetzone gehört, denn nur da funktioniert das mit der integrierten Authentifikation.

Grüße Mathias
Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 19.07.2008 um 10:38:00 Uhr
Unglaublich - das war es!
Vielen Dank!

Warum ist das so unglaublich?
Wie oben beschrieben hat es ja auch ohne den Eintrag in der Intranetzone funktioniert - wenn vorher bereits eine andere Seite im Internet Explorer geöffnet war. Nur wenn der Internet Explorer noch nicht geöffnet war, hat es fallweise (vor allem beim Öffnen von Links aus OE) Probleme gegeben.

Außerdem sind in die Zone "Lokales Intranet" standardmäßig "alle Sites die den Proxyserver umgehen" eingeschlossen. Und für 192.168.0.2 wird der Proxy umgangen. Ich mußte die IP trotzdem in die Liste eingeben, erst dann hat es fehlerfrei funktioniert.

Interessanter Bug!? Oder doch ein Feature? face-wink

Grüße, FFK
Mitglied: Nailara
Nailara 19.07.2008 um 12:07:11 Uhr
Hi,

es ist MS-Software, also Feature face-wink.

Grüße Mathias