Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit internen URLs und Zertifikaten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2011 um 22:16 Uhr, 2786 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich in Exchange Server einzuarbeiten, aber so ganz klappt das noch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig behilflich sein die Kurve zu kriegen.

Mein System: Win SBS 2008 mit Exchange 2007 SP3.

In der Exchange-Verwaltungskonsole kann man ja bei der Serverkonfiguration unter Clientzugriff die internen und externen URLS der Module OWA, EAS und OAB eintragen.
Mit der externen URL komme ich klar - das verstehe ich und es funktioniert auch alles.

Bei der internen URL verstehe ich aber leider noch nicht, über welche sich die Outlook-Clients im LAN verbinden (wo stellt man die ein), und wie kriegt man es hin, dass beide URLS über Port 443 reinkommen. Weil es ist doch sicherlich standard, dass nicht nur die externe, sondern auch die interne Kommunikation im LAN zwischen Outlook und Exchange über SSL verschlüsselt wird, oder?

Letztes Problem: Die Zertifikate müssen ja im IIS unter Bindungen konfiguriert werden. Falls beide Verbindungen (die interne und die externe) über Port 443 laufen, muss ich ja 2 Zertifikate haben - eins für die interne URL, und eins für die externe URL. Wie kann ich aber beide gleichzeitig auf Port 443 legen?

Oder wo ist mein Denkfehler?

(Problem ist nämlich, dass ich seit Einrichtung der externen URL mit Zertifikateinbindung im IIS (die nun fehlerfrei funktioniert) bei den internen Outlook-Clients eine Zertifikatswarnung erhalte, weil dort die Outlooks versuchen sich über remote.domain.de zu verbinden, im Zertifikat aber externenurl.domain.de steht).

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich erklären und wäre über Hilfe dankbar!
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme beim Anfordern von Zertifikaten (3)

Frage von Ziralo zum Thema Netzwerkmanagement ...

RedHat, CentOS, Fedora
Probleme mit Updates - massenhaft Konflikte (3)

Frage von harald.schmidt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Cloud-Dienste
Probleme mit GoogleMail (Trello und Teambay)

Frage von PatrickKipp84 zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...