chefkochbln

Probleme mit dem Internet-Anbieterwechsel

Wechsel von 1&1 zu anderem Anbieter möglich?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Auf vielen Internet-Anbietern kann man immer wieder lesen, dass diese den Wechsel übernehmen und sich angeblich um alles kümmern. Jedoch...: wie muss ich mir das vorstellen?
Im konkreten Fall möchte ich gern so schnell wie möglich weg von 1&1 - der Anbieter ist unfreundlich und preislich nicht mehr so angenehm. Wenn ich mich jetzt bei einem anderen Anbieter registrieren würde und diesen o.a. Service annehmen würde, würde sich ja der neue Anbieter um alles kümmern - jedoch müsste ich doch eigentlich den Vertrag oder was/wie auch immer kündigen oder nicht?

Geht das alles so problemlos? Müssen nicht irgendwelche Kündigungsfristen eingehalten werden? Gibt es nicht eine Art "Anbieterfreiheit" (<--jaja, klingt komisch, ich weiß) - momentan scheint mein alter Vertrag noch bis 2009 zu laufen und ich finde diese Dauer (24 Monate) einfach ZU lang - oder kann so etwas gar nicht sein?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 08.08.2008 um 20:43:05 Uhr
Bei Verträgen macht es Sinn, sich vor der Unterschrift einmal die Vetragsinhalte durchzulesen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: chefkochbln
chefkochbln 08.08.2008 um 20:47:20 Uhr
Jaja....erst einmal kann ich nichts dafür, weil meine (damals noch nicht-) Freundin den Vertrag bei sich abgeschlossen hat und zweitens wäre eine etwas konstruktivere Antwort schon besser!!

Sind normale 24-Monatsverträge Gang und Gebe? Ich selbst bin bei Arcor und kenne von dort (und von T-com) nur Verträge, die über 12 Monate (gerade auch bei einer Verlängerung) gehen!
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 08.08.2008 um 21:21:07 Uhr
24 Monate sind wohl Standard, habe ich auch, dafür eben billig. Hast Du denn keinen Zugriff auf die Kontodaten bei www.1und1.de? Man koomt aus dem Vertrag nicht heraus, es sei denn, man zieht in ein von 1und1 nicht versorgtes Gebiet. Also ab auf den Mond! Eventuell mal eine Vertragskündigung androhen, vielleicht stufen die den Vertrag dann herunter (billiger oder kürzer).

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Diretto
Diretto 16.08.2008 um 19:57:35 Uhr
Dafür sind ja Verträge da, das sie einen Vertragsbeginn und ein Vertragsende haben. Außerdem ist es in der Branche überlich, das man von 2 Jahresverträgen spricht. Diese Verträge laufen auch 2 Jahre, wenn keine Vertragsveränderungen durchgeführt werden, denn dann beginnt die Frist von neuem an zu laufen.

Man muss berücksichtigen, das die Provider die Leute locken und hierzu Hardware, wie z. B. die Fritzbox oder anders zu Spottpreisen anbieten. Diese Hardware muss über die Grundlaufzeit "refinanziert" werden.

Diesen Vertrag musst du "halten", denn der andere Anbieter müsste den Vertrag ablösen und dies würde niemand machen.

Mein Rate: Rasch kündigen und Kündigungszeitpunkt anfordern. Denn wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird, dann verlängert sich der Vertrag stillschweigend.

Achtung bei 1und1:

1. Die Kündigung muss telefonisch Authentifiziert werden, dann wird sie im Step 1 wirksam.
2. Das nach dem Telefont mit dem Support generierte Dokument muss dann innerhalb einer Frist eingesendet werden.

Passieren diese zwei Steps nicht, ist die Kündigung unwirksam!

Gruß Diretto

PS: Was die Freundin tut oder welche Probleme man selber hat, das interessiert einen Anbieter - verständlicherweise - wenig face-smile.
Mitglied: Diretto
Diretto 16.08.2008 um 20:00:09 Uhr
Nein, dies ist nicht der Fall. Ein Umzug ist kein Grund, einen Vertrag herunterzustufen. Wenn man den Vertrag abgeschlossen hat und dann innerhalb der Vertragslaufzeit in ein "nicht versorgtes Gebiet (DSL)" zieht, dann ist das nciht Sache des Providers.

Die Androhung bringt nichts.