phummel

Probleme mit dem Internet-Explorer auf einem Terminalserver

Hallo zusammen, folgendes Problem:

System: Windows Server 2003 R2 als Terminalserver (Member-Server in einer 2003-Domäne)

Nach der Installation von Windows-Updates auf dem Server können die Terminalserver-Benutzer den Internet-Explorer nur noch stark eingeschränkt benutzen. Seiten, die vorher funktioniert hatten, werden nicht mehr richtig angezeigt. Ein testweise angelegter neuer Benutzer bekommt eine leere Startseite, weil die Ersteinrichtungsseite des IE7 nicht richtig angezeigt wird.

Wenn der Benutzer lokale Admin-Rechte auf dem Terminalserver bekommt, funktioniert alles, was natürlich nicht auf Dauer so bleiben kann.

Die Benutzer können zwar die Sicherheitseinstellungen ändern, diese sind auch nach Neustart noch vorhanden, haben aber keine Auswirkung auf das Verhalten.

Auf die Benutzer wirkt eine Gruppenrichtlinie, die auch übernommen wird. Aber egal, was dort vorgegeben wird, das Problem bleibt bestehen.

Wie kann man den Internet-Explorer wieder dazu bewegen, alle Seiten richtig anzuzeigen?

Member: gooogix
gooogix Apr 24, 2009 at 10:33:12 (UTC)
Hallo!

Hat der User die Möglichkeit die IE-Settings zurückzusetzen? Evtl. hilft das?

Gruss
Udo
Member: phummel
phummel Apr 24, 2009 at 10:38:48 (UTC)
Hallo Udo,

Danke für die prompte Antwort.

Ja, der User hat die Möglichkeit, die IE-Einstellungen zurückzusetzen.
Sie werden auch zurückgesetzt, das Ergebnis ist allerdings, dass nach wie vor die Einstellungen nicht wirksam sind.

Noch ne Idee?

Danke im Voraus
Member: phummel
phummel Apr 28, 2009 at 09:43:36 (UTC)
Hi@All,

die Lösung war eine Neuregistrierung der DLLs vbscript.dll und jscript.dll.

Also als Admin ausführen:
regsvr32.exe jscript.dll
regsvr32.exe vbscript.dll

Ohne Neustart funktionierten sofort alle Seiten wieder.

Gruß an alle
Member: gooogix
gooogix Apr 28, 2009 at 09:49:06 (UTC)
Vielen Dank, dass Du die Lösung gepostet hast!