dohu82

Probleme mit Internet Freigabe unter Windows Vista

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Vista Notebook dieser besitzt eine Internet Verbindung per WLAN. Außerdem ist er mit einem Cross Over Kabel mit einem Windows XP Notebook verbunden.

Ich kann jeweils von dem einen auf den anderen Rechner per ping und auch per Netzwerkfreigabe zugreifen. Außerdem zeigt der XP Rechner den Vista Rechner als Internet Gateway an.

Der Zugriff über Opera, IE 7 und FireFox funktioniert leider nicht. Allerdingskann ich vom XP Rechner aus ein tracert anstoßen und komme dann auch auf google.

Woran könnte es liegen, dass die Browserverbindung nicht funktioniert?
Welche Analysen könnte ich noch starten?
Sniffer habe ich noch nicht installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.

Info:
Windows XP Rechner (Service Pack 2) + Update von Microsoft für Netzwerktopologie (notwendig für die Verbindung von Windows XP <-> Vista Rechner)

Member: aqui
aqui May 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:13 (UTC)
Routest du oder machst du NAT über den Vista Rechner ???
Was der Unterschied ist kannst du hier nachlesen:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: dohu82
dohu82 May 16, 2009 at 13:29:14 (UTC)
Bin mir nicht ganz sicher.
Ich vermute NAT.

Ich nutze die Standart Windows Funktion zur Freigabe einer Internet Verbindung.
Rechte Maustaste auf die Verbindung und dann Freigeben.

ZUSATZ:
Ich habe die Freigabe gerade mit meinem anderen VISTA (Standrechner; vista 64bit ultimate) Rechner versucht. Dort funktioniert die Freigabe ohne Probleme.
Welche Dienste müssen zur Freigabe der Internet Verbindung gestartet sein?
Member: aqui
aqui May 18, 2009 at 11:10:12 (UTC)
Eigentlich keine. Rechtsklick auf den Adapter und ICS aktivieren sollte (genau wie bei XP) reichen dafür !!
Mitglied: 78632
78632 May 18, 2009 at 11:16:36 (UTC)
Zitat von @dohu82:
> Welche Dienste müssen zur Freigabe der Internet Verbindung
gestartet sein?

Z. B. "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung "