speedy26gonzales

Probleme mit IP-Adresse bei Neustart des Systems

Hi zusammen,

ich habe hier an verschiedenen Rechnern das Problem dass er nach einem Neustart keine richtige IP hat.

Die IP Adresse ist manuell vergeben und eingestellt.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass er beim Neustart eine interne Windows IP zuweist.

Beispiel:

Eingestellte IP: 172.30.183.20
Zugewiesen nach Neustart: 169.254.14.248

Jemand eine Idee an was das liegen kann? Mir gehen die Möglichkeiten aus.

Member: Chonta
Chonta May 10, 2016 at 09:58:39 (UTC)
Hallo,

die 169ner Adresse ist eine APIPA Adresse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Wenn der Rechner beim Booten keine IP von einem DHCP bekommt, er eine Feste im Adapter hat oder eine fest eingetragene auf dem Client hat aber sich mit einem anderen drum prügeln muss und verliert, bekommt der Client eine APIPA Adresse.

Gruß

Chonta
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales May 10, 2016 updated at 12:28:33 (UTC)
Hi,

jap genau, es ist eine APIPA Adresse.

Bedeutet soviel, dass ein anderer Rechner die gleiche IP hat?
Das Problem tritt ja nicht immer auf, dann müsste doch Windows erkennen dass es einen Rechner mit gleicher IP im Netz gibt?

Wenn es auftritt und wir dann den Netzwerkstecker kurz ziehen oder Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren geht es auch wieder.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2016 at 10:26:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @speedy26gonzales:
Bedeutet soviel, dass ein anderer Rechner die gleiche IP hat?
Ja, eine der Möglichkeiten.

Das Problem tritt ja nicht immer auf, dann müsste doch Windows erkennen dass es einen Rechner mit gleicher IP im Netz gibt?
Ja, das passiert auch, und beide sind dann erstmal angehangen.

Und wenn es auftritt und wir dann Netzwerkstecker kurz ziehen oder deaktivieren/aktivieren geht es auch wieder.
Enteder ist der andere dann abgehangen, deaktiviert, ausgeschaltet oder dessen OS hat dort ebenfalls die IP gewechselt oder der dortige Adapter ist deaktiviert....Was passiert je nach OS wenn ein IP Adress konflickt erkannt wird?

Vor den Einschalten dieses Rechners immer erst dir IP anpingen (natürlich von einen schon eingeschalteten Rechner). Gibt es Antwort?

Dem Rechner eine andere IP verbraten. Passiert das gleiche? Dann den Adapter und dessen Treiber prüfen.

Gruß,
Peter
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales May 10, 2016 at 12:30:08 (UTC)
Hi zusammen,

ich hab jetzt mal geschaut ob wirklich ein anderer Rechner mit der gleichen IP im Netz hängt.
Dem ist nicht so.

Habe im Netz folgendes gefunden: http://www.wsuspraxis.de/windows-server-bekommt-apipa-trotz-fester-ip-a ...

Mal schauen ob es nochmal auftaucht.
Mitglied: 129148
129148 May 10, 2016 updated at 12:41:23 (UTC)
Ich würde mal die "Autonegotiation" der Karte deaktivieren und die Karte auf eine feste Geschwindigkeit einstellen, eventuell dauert die Aushandlung der Geschwindigkeit mit dem Switch einfach zu lange und Windows weist zwischenzeitlich eine APIPA zu.

APIPA lässt sich auch abschalten wenn man es damit Probleme gibt:
http://www.windowstechinfo.com/2013/07/disabling-apipa-automatic-privat ...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 10, 2016 updated at 12:51:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @speedy26gonzales:
Dem ist nicht so.
Natürlich nicht, sonst würden deine Rechner ja nicht nach dem Stecker ziehen die gewünschte IP erhalten.... Logisch. Und es muss ja keine Rechner sein der dir sofort auffällt je nach wie dein netzwerk gestrickt ist und wer alles dort was tun / machen kann.

Warum fährt ein Porsche Fahrer seinen Porsche gegen eine Wand und zerbeult das Blech? Weil er es kann... Ergo, wer kann dort was?

Was bitte hat das jetzt mit deinen verschiedenen Rechnern zu tun die ab und zu beim Starten eben keine von dir gewünschte (festgelegte) IP erhalten? Ich sehe keinerlei Zusammenhang....

Mal schauen ob es nochmal auftaucht.
Ohne dem wirst du auch nicht feststellen was es sein könnte. Aber da wir ja jetzt darüber gesprochen haben, vielleicht haben deine verschiedenen Rechner ja jetzt ein einsehen.... face-smile

Schließe aus was es definitiv nicht ist - überig bleibt der Fehler.

Gruß,
Peter