Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Probleme bei Kerberos Authentifizierung

Mitglied: deerby

deerby (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 24.08.2005, 8381 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute!

Habe seit gestern ein Problem!

habe einen Linux Fileserver am laufen.Die Besonderheit ist nur, das der Server keine eigene Benutzerdatenbank hat, sondern die Authentifizierung über winbind durch ein ADS Win 2000 erfolgt.

Auf diesem Rechner hab ich als Benutzer ein Verzeichnis angelegt, und mittels Samba als share verfügbar gemacht.
Auf dieses Share habe nur ich Zugrif gehabt(Besitzer(0700))

Das ganze lief bisher auch ganz gut, nähmlich schon 2 Monate, nur seit gestern komme ich auf dieses Share nicht mehr drauf.

in der log Datei von Winbind steht folgender fehler drin:
ads_connect for domain DOMÄNE failed: invalid credentials.

und "clock skew to great" aber die Zeiten der beiden Server stimmen auf die sekunde genau überein.

Kann es vieleicht sein, das die kerberos tickets ausgelaufen sind, und nicht automatisch wieder erneuert werden?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im vorraus.

falls ihr irgendwelche dinge braucht, sagt noch kurz bescheid.

mfg deerby
Mitglied: Schlachter
24.08.2005 um 09:21 Uhr
gib doch mal in die Komandozeile "kinit Beutzername" ein, und schau, was da gesagt wird. Wenn dort auch Clock skew to great kommt, dann scheint es wirklich ein Zeitproblem zu sein, dann einfach NTP Client einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: deerby
24.08.2005 um 14:14 Uhr
funktioniert, bekomme ein neues ticket, aber habe dennoch keinen zugriff auf das share.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Nutzt hier jemand den SQUID mit Kerberos-Authentifizierung?
Frage von DerWoWussteLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo Kollegen! dann bitte melden, ich hätte da eine recht komplizierte Frage (die ich jetzt nicht abtippe, wenn es ...

Windows Server
Remotedesktop-Farm DNS-Einstellungen + Computerkonto für Kerberos-Authentifizierung
Frage von mexx991Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bin bei folgendem Thema ein wenig ins kalte Wasser geworfen worden: Wir haben bei uns eine Terminalserverfarm ...

Debian
Squid3 mit Domänen Authentifizierung - Client not found in Kerberos Database
Frage von tacerusDebian

Hallo, Poste das mal unter Linux, auch wenn es teilweise Windows-bezogen ist. Hoffe das mir jemand helfen kann, nachdem ...

Windows Server
Server 2012R2 Replica funktioniert nicht - Kerberos Probleme
gelöst Frage von minimalwerkWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe es wird mir verziehen, dass ich hier einen neuen Fred aufmache. Ich hatte vor ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...