deerby

Probleme bei Kerberos Authentifizierung

Hi Leute!

Habe seit gestern ein Problem!

habe einen Linux Fileserver am laufen.Die Besonderheit ist nur, das der Server keine eigene Benutzerdatenbank hat, sondern die Authentifizierung über winbind durch ein ADS Win 2000 erfolgt.

Auf diesem Rechner hab ich als Benutzer ein Verzeichnis angelegt, und mittels Samba als share verfügbar gemacht.
Auf dieses Share habe nur ich Zugrif gehabt(Besitzer(0700))

Das ganze lief bisher auch ganz gut, nähmlich schon 2 Monate, nur seit gestern komme ich auf dieses Share nicht mehr drauf.

in der log Datei von Winbind steht folgender fehler drin:
ads_connect for domain DOMÄNE failed: invalid credentials.

und "clock skew to great" aber die Zeiten der beiden Server stimmen auf die sekunde genau überein.

Kann es vieleicht sein, das die kerberos tickets ausgelaufen sind, und nicht automatisch wieder erneuert werden?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im vorraus.

falls ihr irgendwelche dinge braucht, sagt noch kurz bescheid.

mfg deerby

Member: Schlachter
Schlachter Aug 24, 2005 at 07:21:04 (UTC)
gib doch mal in die Komandozeile "kinit Beutzername" ein, und schau, was da gesagt wird. Wenn dort auch Clock skew to great kommt, dann scheint es wirklich ein Zeitproblem zu sein, dann einfach NTP Client einrichten.
Member: deerby
deerby Aug 24, 2005 at 12:14:14 (UTC)
funktioniert, bekomme ein neues ticket, aber habe dennoch keinen zugriff auf das share.