sifukaos
Goto Top

Probleme mit klassischer Anmeldung unter Vista

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit der klassischen Anmeldung unter Windows Vista Business. Wenn ich in den Sicherheitsrichtlinien bei der interaktiven Anmeldung kein strg+alt+entf erforderlich auf deaktiv setze und den Rechner neu starte, funktioniert alles wunderbar: Ich muss erst strg+alt+entf drücken vor der Anmeldung.
Nach der Anmeldung wird dieser Eintrag aber jedes mal automatisch wieder auf aktiv gesetzt.

Ich habe das Ganze auch schon über die beiden Registry-Schlüssel
HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\System\DisableCAD und
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon\DisableCAD
versucht, diese werden aber auch immer wieder überschrieben.

Vielleicht hatte ja Jemand von Euch auch schon das gleiche Problem und kann mir da weiter helfen, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß
Patrick

Content-Key: 92968

Url: https://administrator.de/contentid/92968

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 26, 2008 at 14:47:15 (UTC)
Goto Top
UAC deaktiviert bzw. als "Administrator" schon probiert?
Member: SifuKaos
SifuKaos Jul 26, 2008 at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Ja, das hab ich auch alles schon versucht, dabei wird die Einstellung genauso wieder überschrieben.

Ich habe das Vista Business auf einem Lenovo Thinkpad T61 Notebook am laufen. Ich dachte schon, dass da dieSoftware vom Fingerprint-Scanner vielleicht das Problem verursacht, da diese bei der Anmeldung ja auch erscheint.
Mitglied: 67369
67369 Jul 26, 2008 at 14:56:05 (UTC)
Goto Top
Wenn das nach der ersten Neuanmeldung wieder zurückgesetzt wird, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass jemand in deiner Firma, der mehr zu sagen hat als du, genau diese Einstellung, dass du nicht CTRL-ALT-DEL benutzen sollst, gern hätte. face-wink
Member: SifuKaos
SifuKaos Jul 26, 2008 at 15:04:51 (UTC)
Goto Top
Ich nutze das Vista Business privat auf meinem Notebook, daher kommt das schon mal nicht in Frage.
Die Einstellung wird übrigens auch zurück gesetzt, wenn ich die secpol auch gleich nach dem Schließen wieder öffne (außer wenn ich die Einstellung mit dem Administrator-Konto setze, da wird sie erst nach der ersten Anmeldung wieder zurück gesetzt).
Mitglied: 67369
67369 Jul 26, 2008 at 15:16:25 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du mit Regmon mal überwachen, wer oder was da den Key anfasst.

Du kannst nach der Änderung gpupdate /force aufrufen und dann nachsehen, ob die Änderung nach dem Erneuten Öffnen von secpol noch da ist.
Member: SifuKaos
SifuKaos Jul 26, 2008 at 15:18:13 (UTC)
Goto Top
Ok mein Problem hat sich eben erledigt, wie ich es vermutet hate war es die Fingerprinter-Software. Nach der Deinstallation der Software bleibt die Einstellung erhalten.

Danke für die Antworten.
Mitglied: 67369
67369 Jul 26, 2008 at 15:20:17 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du ja den "Gelöst"-Haken in deinem Thema setzen. face-wink