Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei der Konifguration des Localhosts

Frage Netzwerke

Mitglied: satori

satori (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 11:58 Uhr, 2845 Aufrufe, 4 Kommentare

Hilfe bei der Installation und konfiguration von Jitbit Helpdesk und MS-Sql

Hallo administrator.de - user,
ich habe folgendes Problem.

Für unsere Firma haben unser IT Leiter und ich ein Service Call System aufgesetzt. Jitbit Helpdesk, und haben MS-Sql eingerichtet, nun ist es so dass ich den Helpdesk über Localhost aufrufe dies nun geändert haben möchte also dass unsere Mitarbeiter und Vorgesetzten nicht Localhost sonder Wunschname eingeben können, die Applikation soll aber weiterhin NUR auf meinem PC installiert bleiben und soll eben nur im internen netz erreichbar sein. Wir hatten dass so eingerichtet dass jeder auf meinen Rechner zugriff hat bzw. auf localhost welches auf meine IP hört.

Wie kann ich nun einen beliebigen Namen für Localhost einstellen bzw. verwenden.

Unser IT-Leiter könnte dies auch selbst tun wollte es aber mit absicht in meine hände legen damit ich mich damit auseinander setze, google, foren usw. darf ich aber verwenden.

Könnt ihr mir helfen???
Win XP
MS-SQL


Danke für eure Antworten

P.S

Zum Tool: Wir haben eine art Ticket-tool gesucht mit dem uns unsere Mitarbeiter und vorgesetzten e-mails schicken können welche bei uns im backend als tickets bzw. cases angezeigt werden, die wir dann abarbeiten können. Wenn ihr noch andere tools kennt die dies gut können, wäre ich nicht abgeneigt.

Prio hat aber die Localhost- Geschichte.
Mitglied: Combattent
04.03.2009 um 12:53 Uhr
was passiert denn wenn du von einem anderen Client deine IP in den Browser eingibst? wenn sich dann das System öffnet, sind die Ports schonmal frei und du könntest deinen PCNamen in den Browser eingeben (vorausgesetzt DNS funktioniert bei euch )
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.03.2009 um 14:53 Uhr
Hi,

(Vorrausetzung ist, das ihr einen eigenen (internen) DNS Server verwendet - ich gehe jetzt mal von einer Windows AD-Domäne aus).
Setze einfach an eurem DNS Server einen zusätzlichen CNAME Record mit dem entsprechenden Wunschnamen für deinen Rechner, dann solte jeder über diesen Namen auf die Anwendung zugreifen können.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: satori
04.03.2009 um 18:42 Uhr
DNS Server? CNAME - Record?

Stehe leider noch ganz am Anfang und habe nicht wirklich viel Ahnung!
Könnt ihr mir das vielleicht auch ein bisschen einfacher erklären?

Sorry für die unannehmlichkeiten.

Gruß und danke im Vorraus.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
05.03.2009 um 09:56 Uhr
Ich verstehe nicht warum unbedingt der Name localhost geändert werden soll.
Dieser Alias zeigt eigentlich immer nach 127.0.0.1 . Damit auf den lokalen Rechner.

Die einfachste und meiner Meinung nach rochtige Lösung ist wie
SlainteMhath schon sagte.

Auf dem DNS (Domain Name Server) einen Alias Name vergeben.
Das ganze ist in unter 1 Minute erledigt.

Ein DNS-Server ist für die Übersetzung des Namens in eine IP-Adresse im Netzwerk zuständig.

Beispiel:
Eintrag im DNS
und Cname (Alias) WeinWunschname
dieser verweist dann auf den richtigenRechnername
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst RTP Probleme bei Yealink T46G - erster Satz ist oft nicht zu hören (4)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Windows Installation
Probleme bei der Installation von neuen Rollen auf Windows 2008 SBS (1)

Frage von florian.rhomberg zum Thema Windows Installation ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel Atom C2000 sorgt für Probleme (1)

Link von transocean zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Backup
Mailstore Server macht Probleme (4)

Frage von galnar zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...