lkaderavek

Probleme nach Kopie der Daten + NTFS-Berechtigungen + Vererbbare Berechtgungen entfernen

Hallo Leute,

ich hoffe es gibt eine Skripting-Möglichkeit oder ein Tool,
mit dem ich bei den Ordnern und Dateien den Haken für "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen" entfernen kann.
Weiteres muss der Gruppe "Benutzer" Vollzugriff auf diese Objekte gegeben werden.

Erst dann kann ich, wie gewohnt und richtig die Rechte von oben nach unten schreiben.

Nachdem es sich um ca. 340.000 Objekte handelt, ist es unmöglich, das von Hand zu lösen.

Ich habe den Daten-Bestand so erhalten und auf den neuen Server (inkl. Domäne) kopiert und muss nun den Fehler ausmärzen.

In der Beilage befindet sich ein Screenshot.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Alles Liebe.

Lukas

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2015 at 07:00:19 (UTC)
Moin,

brauchst Du vermutlich gar nicht.
Entweder geht es um wenige Ordner oder Du verschiebst diese temporär in einen Ordner.
Diesem Ordner gibst Du die richtigen Rechte und aktivierst die Vererbung. Dabei werden alle Berechtigungen darunter überschrieben.
Notfalls mit Besitzer überschreiben wenn er hartnäkig ist.

Viele Grüße

Stefan
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 07, 2015, updated at Mar 18, 2015 at 10:10:01 (UTC)
Hallo Lukas,
dafür gibt es z.B für die Shell den Befehl ICACLS mit dem Parameter /inheritance:r welcher die Vererbung im angegebenen Ordner unterbricht.

Beispiel:
icacls "d:\profiles" /grant "domain admins":(OI)(CI)F /inheritance:r
Grüße Uwe