tobitobsn

Probleme beim Kopieren per Kommandozeile auf Netzlaufwerk

Moin,

ich habe ein kleines Problem. Undzwar möchte ich gleich morgens per Script Dateien vom meinem Rechner auf ein NAS kopieren. Dies ist aber noch im Schlafmodus und wird erst durch eine Anfrage "wieder wach". Wenn ich im Explorer auf das Netzlaufwerk klicke, ist es nach ca. 3-4 Sekunden zugreifbar. Wenn ich aber per Kommandozeile kopieren will wenn das Laufwerk noch "schläft", bekomme ich die Meldung Netzlaufwerk nicht gefunden. Egal, ob ich es vorher anpinge oder im Skript per "Dir t:" mir den Verz.inhalt anzeigen lassen will, um es vorher aufzuwecken. Es scheint nur wach zu werden, durch die Klick im Explorer.

Daher meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit? Und wenn nicht, könnte ich per Skript den Explorer mit Direktreferenz auf das Netzlaufwerk aufrufen, was ja funktioniert. Aber kann ich per Skript danach umgehend das gleiche Explorerfenster auch wieder schliessen?

mfg
Tobias

Member: tobitobsn
tobitobsn Sep 05, 2009 at 09:29:37 (UTC)
Habe gerade ne Anleitung zum PID herausfinden und Prozess abschiessen gefunden. Problem hierbei ist natürlich der Explorer. Es gibt nur einen Prozess und wenn man den abschiesst, verabschiedet sich auch der Desktop... face-sad

Jemand evtl. ne idee, wie man es anders realisieren könnte...?
Member: Wilko1985
Wilko1985 Sep 05, 2009 at 10:18:40 (UTC)
Kannst du deinem NAS nicht den Schlafmodus verbieten bestimmt oder?

Was für ein NAS hast du denn es sollte da auch was geben um es wie du sagst zu "wecken"...
Member: tobitobsn
tobitobsn Sep 05, 2009 at 10:51:57 (UTC)
Hallo,

natürlich könnte ich den Schlafmodus ausschalten, aber dann läuft das Gerät 24Std., was schlecht für die Platten und die Stromrechnung ist. Daher ist das keine Option. Das NAS ist DLINK DNS323. Man kann es auch über das HTTP Menü aufwecken, aber das ist definitiv nicht automatisierbar.

Ich habe nun versuchsweise die Netzlaufwerke auf nicht persistent gestellt und erstelle sie bei jedem Rechnerstart neu. Das könnte evtl. Änderung bringen. Denn komischerweise funktioniert der Zugriff per Kommandozeile trotz Schlafmodus nach dem ersten händischen Zugriff mit dem Explorer.
Member: Wilko1985
Wilko1985 Sep 05, 2009 at 11:06:57 (UTC)
Gibt es die Möglichkeit ähnlich wie bei einigen NAS Wake on LAN?
Member: tobitobsn
tobitobsn Sep 05, 2009 at 12:28:25 (UTC)
Es hat ja einen eingebauten WOL, der bei jedem Zugriff die Platten und das NAS aktiviert. Ich denke, dass es mit dem Netzlaufwerk und Windows zutun hat. Und da ich die Netzlaufwerke nun bei jedem Neustart wieder einrichte, funktioniert es jetzt scheinbar.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2009 at 14:39:32 (UTC)
Hallo tobitobsn,

Es hat ja einen eingebauten WOL, der bei jedem Zugriff die Platten und
das NAS aktiviert.
Dein D-Link DNS323 unterstützt die WOL Funktion nicht.
Dein D-Link DNS323 unterstützt das Hibernate für die Festplatten only. (Seite 46 deines DE Handbuchs)

Und da ich die Netzlaufwerke nun bei jedem Neustart wieder
einrichte,
Falls du VISTA verwendest, dann lies mal das PDF von D-Link dazu.
ftp://ftp.dlink.de/dns/dns-323/documentation/DNS-323_howto_de_WindowsVista.pdf
ftp://ftp.dlink.de/dns/dns-323/documentation/DNS-323_howto_de_netzlaufwerke_verbinden.pdf
ftp://ftp.dlink.de/dns/dns-323/documentation/DNS-323_howto_de_erstellung_einer_batchdatei_net_use.pdf

Handbuch hier:
ftp://ftp.dlink.de/dns/dns-323/documentation/DNS-323_B1_MANUAL_de_1.4.pdf

Peter
Member: tobitobsn
tobitobsn Sep 09, 2009 at 08:20:01 (UTC)
Moin,

stimmt, WOL hat es nicht, aber der Hibernate Modus ist ja so ähnlich und erfüllt die Funktion (Strom sparen, Resourcen schonen), die ja auch WOL erfüllen soll.
Ich benutze Win XPP.
Mit dem neu einrichten bei jeden Neustart bzw. der non persistent Schaltung der Netzlaufwerke klappt es nun mit der Sicherung per Skript aufs Netzlaufwerk.

mfg
tobsn