electribe

Probleme mit Lan und Fritz!Box

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Habe den rechner meiner Freundin neu aufgesetzt. Bisher war Sie immer über Wlan online...

Jetzt wollte ich per Lan anschließen. Per Wlan funktioniert es alles problemlos, nur ist der router zu weit weg, daher ist die Geschwindigkeit nicht immer konstant und bricht ab und an total zusammen.

also Lan, schon tausend mal gemacht mit Fritz!Box, nie Probleme gehabt.

aber diesmal, eine echte Katastrophe.

Ich schließe alleas an, dann bekommt der Rechner nur eingeschränkte Konnektivität.

Also vergebe ich die Ip selber... 192.168.178.3

DHCP ist von 2-19 eingestellt.

Standard Gateway --> 192.168.178.1 die Ip der Fritz.box eben.

DNS Server auch die IP der fritz.Box.

Nun zeigt er an : Verbindung hergestellt und er empfängt und sendet auch Pakete.

nur wenn ich ins Internet will sucht er die Seite, findet auch etwas, aber zeigt nichts an. Irgendwann steht einfach "fertig" da aber es ist nichts passiert.

Verbindung zur Fritzbox geht auch nicht, er findet zwar etwas, das Logo erscheint auch irgendwann in der Leiste aber es steht auch irgendwann "fertig" unterm leeren fenster.

Kein Messenger lässt sich anmelden, keine Updates lassen sich machen.

Die Internetverbindung über "ein dauerhaft beständige breitbandverbindung herstellen" hab ich auch gemacht. über "neue verbindung herstellen" daran lag es öfters schon bei anderen rechnern... bringt aber auch nichts...

die fritz.box ist online, wie gesagt, mit wlan funktioniert alles tadellos.

die netzwerkkarte habe ich auch schon neu installiert --> keine veränderung.

es kommt mir vor als hätte er tatsächlich verbindung, aber zu langsam oder dergleichen... keine ahnung... noch nie erlebt sowas...

firewalls etc. habe ich auch schon deaktiviert.

die liste gespeicherter clients auf der fritz-box habe ich auch schon gelöscht...

firmware-update auch schon... nichts bringt etwas...

ich weiss nicht weiter... jemand ne idee? erfahrungen?

danke euch für jede hilfe !!!

mfg

Member: LordXearo
LordXearo Jul 13, 2009 at 18:08:21 (UTC)
Hi,

über WLAN kommst du also mit der Fritz!Box ins Internet. Das heisst, wenn du deine Netzwerkkarte auch richtig konfiguriert hast, gibt es nichts auf dem PC was die Verbindung blocken könnte. Ist auf der Fritz!Box denn irgendetwas konfiguriert was den Zugang zum Internet für andere IPs blockiert, oder LAN Anschlüsse deaktiviert etc. pp. nochmal kontrollieren.

Hast du mal versucht einen öffentlichen DNS-Server als zweite Auswahl deiner Netzwerkkarte zu konfigurieren?

Gruß

Xearo
Member: simsons
simsons Jul 13, 2009 at 19:47:31 (UTC)
Ich würde an deiner Stelle mal das Netzwerkkabel zum Router checken.

Selbstverlegtes Netzwerkkabel?
Wenn "JA" an die Abschirmung gedacht?

oder

Fertig gekauftes Patchkabel?
Wenn "JA" das billigste gekauft ?

Ist das Kabel über 100m lang?
Member: electribe
electribe Jul 13, 2009 at 19:48:12 (UTC)
hallo,

ich nutze winxp...

es sit eine fritz!box 7270

öffentlichen dns server?
Member: electribe
electribe Jul 13, 2009 at 19:49:13 (UTC)
es ist ein gekauftes patchkabel... ist keine 100m lang.... ist in der wand verlegt, hat ihr vater beim renovieren gemacht... hat ganz am anfang mal funktioniert...
Member: LordXearo
LordXearo Jul 13, 2009 at 19:56:46 (UTC)
Dann nimm mal ein anderes Patchkabel und lege es mal testweise bis zur Fritz!box.
Member: electribe
electribe Jul 13, 2009 at 20:39:44 (UTC)
Habe die Netzwerkkarte jetzt mal auf 10BaseT Full duplex umgestellt... Dann funktioniert es...

Warum ist das so? Hat das Nachteile?

MFG
Member: LordXearo
LordXearo Jul 13, 2009 at 21:03:59 (UTC)
Vielleicht wurde das Kabel zu schlecht verlegt bzw. die Abschirmungen ist nicht i.O. und/oder zu viele Störquellen beeinflussen das Signal.

naja mögliche Nachteile....geringere bandbreite bei 10 Mbit, vielleicht höhere Latency und möglicherweise wird nicht jedes Paket direkt erfolgreich zugestellt.

Gruß

Xearo
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 14, 2009 at 00:09:07 (UTC)
Du solltest das Notebook dann entweder noch auf DHCP zurück stellen, oder eine manuelle Adresse ausserhalb des DHCP Bereiches einstellen, sonst kann das schnell zu Problemen führen.
Member: Senffass
Senffass Jul 14, 2009 at 04:53:15 (UTC)
Ich würde mal sagen das beim verlegen der Patch-Kabel was schief gelaufen ist. Normalereweise benutzt man Patch-Kabel nur für die Verbindungen
Router-Wandbüchse
PC-Wandbüchse
Wundert mich daher nicht, dass es nicht funktioniert...
Also mei Tipp:
Netzwerkkabel neu verlegen, auf Abschirmumg achten, und keine Patchkabel verlegen!!!

lg
Senffass
Member: Netzheimer
Netzheimer Jul 14, 2009 at 05:57:27 (UTC)
Hallo

Es gibt ja verschiedene Netzwerkkabel Cat5, Cat6, Cat... und auch kabel mit Abschirmung und 8 Adern, die keine Netzwerkkabel sind. Am Bau wird ja auch gerne mal gespart.

Technische Standards haben ihre Berechtigung.
Member: electribe
electribe Jul 14, 2009 at 07:22:51 (UTC)
Hallo,

es wurde von der unteren Wohnung (Onkel) in die Wohnung darüber gelegt... Ich denke es hat maximal 5-10 Meter...

Es kommt halt unten aus der Wand und geht direkt in den Router...

Oben kommt es aus der wand und wird dann mit einer "Kupplung" (kleines Teil mit einer Buchse auf jeder Seite) mit einem zweiten, ca. 2 Meter langen Netzwerkkabel verbunden...

Da komme ich ja auf was... Wenn das beides Patchkabel sind, dann müsste dies ja Probleme geben, oder? Sind Patchkabel gekreuzt?

Kenne mich damit nicht so aus?

Würde es in diesem Fall mit 10base t funktionieren und mit 100base tx nicht?

danke euch nochmal...

mfg
Member: LordXearo
LordXearo Jul 14, 2009 at 09:06:23 (UTC)
Wenn das Problem aufgrund von falscher Kabelbelegung existieren würde, dann sollte weder 100 noch 10Mbit funktionieren.

Vielleicht wurden die Adern bei der Verlegung nicht "sauber" auf die Dosen gecrimpt. Die Adern müssen alle gleich lang sein.
Member: electribe
electribe Jul 14, 2009 at 09:21:11 (UTC)
wie gesagt, es gibt keine dosen... ist einfach so verlegt, bitte oben nochmal genau nachlesen, dort steht es beschrieben...
Member: electribe
electribe Jul 15, 2009 at 06:50:49 (UTC)
also,

hab den fehler gefunden... natürlich wieder das einfachste... entweder ist was mit der kupplung oder dem kabel zum pc... bei direktanschluss funktioniert alles...
Member: LordXearo
LordXearo Jul 15, 2009 at 07:37:29 (UTC)
Zitat von @LordXearo:
Dann nimm mal ein anderes Patchkabel und lege es mal testweise bis zur
Fritz!box.

Das hätten wir auch schneller rausfinden können ;)
Member: simsons
simsons Jul 15, 2009 at 07:37:32 (UTC)
Beitrag bitte als gelöst kennzeichnen face-smile