oestel

Probleme mit LAN- Verbindungs Eigenschaften und Ordnerfreigabe

Hallo,

habe folgendes Problem:

Die Eigenschaften der LAN-Verbindung lassen sich über Rechtsklick und über Startleiste nicht mehr öffnen. Ebenfalls kann ich die Ordnerfreigabe nicht mehr aktivieren, da der Karteikartenreiter "Freigabe" in dem Fenster Freigabe&Sicherheit als auch unter den normalen Eigenschaften eines Ordners nicht mehr existiert.
Wenn ich die LAN Eigenschaften öffnen will mit Rechtsklich>Eigenschaften, dann erscheint glaub ich eine Meldung, das Fenster ist aber so schnell wieder verschwunden, dass man es gar nicht lesen kann. Man bemerkt nur ein kurzes ich nenn es mal Bildschirmzucken. Also irgendwas stimmt da nicht.
Könnt ihr mir helfen, ich verzweifle.

Mitglied: 8644
8644 Jan 03, 2006 at 12:12:51 (UTC)
@oestel,

wenigstens die Angabe des Betriebssystems wäre wichtig!

Psycho
Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 12:26:12 (UTC)
Hast die Netzwerkdienste mal neu gestartet ? wird warscheinlich blos der dienst abgeschmiert sein.
Member: oestel
oestel Jan 03, 2006 at 12:58:45 (UTC)
oh klar, sorry, windows XP home
Member: oestel
oestel Jan 03, 2006 at 13:00:59 (UTC)
ich habe davon keine Ahnung, wär nicht schlecht wenn du das Schritt für Schritt erklären könntest. face-smile
Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 13:10:43 (UTC)
nur noch eine frage ( ich dachte hier gehts um einen server..) hast du mal einen neustart gemacht ? immernoch das selbe problem ?
Member: oestel
oestel Jan 03, 2006 at 13:26:39 (UTC)
nein, kein server, ist nur mein Laptop. Kann diesen auch mit anderen Rechnern verbinden, sprich es kommt eine Verbindung zustande, aber andere finden mich nicht.
Hab jetzt unter "Dienste" mal alles was mit Netzwerk zu tun hat gestartet bzw. neu gestartet und es tut sich nix.
Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 13:29:32 (UTC)
und firewall kann man auch ausschliesen ? irgendeine verbogene firewall rule kann nicht schuld sein ?
Member: oestel
oestel Jan 03, 2006 at 13:33:50 (UTC)
ich habe keine firewall installiert, nutze nur die von windows, aber an die einstellungen davon komme ich ja nicht ran, da das ja auch unter den einstellungen der Lan-Verbindung ist
Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 13:53:07 (UTC)
geh mal auf:

start -> einstellungen -> systemsteuerung -> windows - firewall und deaktiviere das ding mal

danach testen

start -> einstellungen -> systemsteuerung -> netzwerkverbindung

solltest du auch auf deine netzwerkkarte kommen.
Member: oestel
oestel Jan 03, 2006 at 14:13:54 (UTC)
kaum zu glauben, aber den eintrag windows firewall gibt es in der systemsteuerung nicht
Mitglied: 8644
8644 Jan 03, 2006 at 14:17:26 (UTC)
... vielleicht findst du ja das Sicherheitscenter?

Psycho
Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 14:19:05 (UTC)
ich ueberlege gerade....win xp home....doch ..muesste da aber auch zu sehen sein...strange
Member: oestel
oestel Jan 03, 2006 at 14:40:42 (UTC)
ja sicher Sicherheitscenter finde ich wohl, aber das öffnet er nicht
Mitglied: 8644
8644 Jan 03, 2006 at 14:44:18 (UTC)
... dann hast du wohl ein größeres Problem!
Wie sieht es denn bei dir mit einem AKTUELLEN Virenscanner aus?
Versuch mal die o.g. Tipps im abgesicherten Modus ([F8] beim Booten)!

Psycho
Member: oestel
oestel Jan 03, 2006 at 14:52:38 (UTC)
als Virenscanner habe ich AntiVir und eigentlich auch immer aktuell und läuft immer nebenbei.

das mit dem abgesicherten Modus werd ich versuchen, brenne mir nur mal eben ein paar wichtige daten vorher
Member: oestel
oestel Jan 03, 2006 at 15:47:35 (UTC)
also das hat alles nix gebracht, im abgesicherten modus besteht das gleiche problem
Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 15:49:50 (UTC)
versuch mal folgendes:

rechte maustaste auf arbeitsplatz -> verwalten.
dann auf dienste und anwendungen aufklappen, dort auf dienste.

dort Sicherheitscenter deaktivieren
dort windows firewall/gemeinsame nutzung blala deaktivieren

neustarten..das MUSS gehen!!
Member: duddits
duddits Jan 03, 2006 at 16:42:27 (UTC)
Hi,

gib mal in der Eingabeaufforderung ( Start --> Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung) ipconfig ein und probier auch mal ein ping 127.0.0.1 und ein ping deineip.
Hast du evtl. was ean deinen Benutzerrechten geändert oder es schon mal als Administrator probiert?

mfg duddits
Member: oestel
oestel Jan 04, 2006 at 13:28:55 (UTC)
also nicht das ich wüsste und im abgesicherten Modus als Administrator besteht das Problem auch