hit123

Probleme mit Lancom 1781EF+ in Router-Kaskade (Unterbrechungen zwischen Lancom und anderem Router)

Hallo zusammen,

ich teste gerade einen Lancom 1781EF+ in einer Router-Kaskade. D.h. vor dem Lancom sind zwei Fritz!Boxen geschaltet, die zwei Internetverbindungen aufbauen und zur Verfügung stellen. Bei einer
der beiden Fritz!Boxen kommt es aber vor, dass der Lancom ständige Unterbrechungen hat - das macht sich durch Abbrüche von Downloads oder durch erneutes Puffern bei Videostreams bemerkbar.

Ich denke, dass es ein Problem mit der Autonegotiation ist. Ich habe deshalb testweise einen einfachen Switch zwischen den Lancom und die betroffene Fritz!Box geschaltet und seitdem sind diese
Unterbrechungen verschwunden. Im Syslog wurde immer nur ein Fehler "DSL Layer 1" angezeigt, es ist auch komplett unabhängig vom verwendeten Port. Der Lancom ist bei beiden Internetzugängen
für IPoE konfiguriert. Die Verbindung zur/über die andere Fritz!Box funktioniert problemlos.

Laut AVM ist hier weder ein Problem bekannt, jedoch ist es dort wohl bekannt, dass es Probleme mit Lancom bei Router-Kaskaden gibt. Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem?

Der Einsatz eines Switches ist aus meiner Sicht alles andere als eine saubere Lösung... Danke vorab!

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2015 at 11:53:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hit123:
Der Einsatz eines Switches ist aus meiner Sicht alles andere als eine saubere Lösung... Danke vorab!
Autonegotiation manuell an den Ports betroffenen Ports ausschalten und eine passenden Geschwindigkeit wählen. Sollte dann ohne weitere Elektronik welche die (In)Toleranzen ausbügelt sauber laufen. Ansonsten Lancom oder Fritte austauschen oder eben doch ein Switch verwenden. Liegt in deinen Händen...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 updated at 11:57:50 (UTC)
Meist hilt es statt Verwendeung eines simplen Patch Kabels bei dieser betroffenen Verbindung ein Crossover Patchkabel zu verwenden (sog. "gedrehtes Kabel").
In 80% aller dieser Fälle fixt das das Problem sofort.
Member: hit123
hit123 Mar 21, 2015 updated at 12:10:11 (UTC)
@Pjordorf: Das habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Es wurden sogar schon die Fritz!Box und der Lancom getauscht - ohne nennenswertes Ergebnis...

@aqui: Den Gedanken hatte ich auch schon, hat aber auch nichts gebracht. Ich denke ich muss mich nach einer Alternative zum Lancom umsehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2015 at 12:15:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hit123:
@Pjordorf: Das habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Was denn? Alles? Aber mit den 5 Port 8 EUR Switch läuft es doch. Kipp Silicon in die anderen Ports und du hast gar Sicherheitface-smile Hier spielen die Toleranzen von elektronischen Bauteilen hier ungünstig rein. Dann ist der Switch doch die Lösung.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 at 12:21:47 (UTC)
Ich denke ich muss mich nach einer Alternative zum Lancom umsehen.
Na ja da gibts ja reichhaltig Auswahl...
pfSense = https://doc.pfsense.org/index.php/Multi-WAN
Cisco = Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Draytek 29xx, Linksys LRT 644 und die üblichen Verdächtigen.
Wenn du es mit einem 6 Euro 5Port Switch fixen kannst ist das doch aber auch ne alternative. Nicht schön in der tat, aber machbar wenns die Hardware Probleme so fixt.
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Mar 21, 2015 updated at 12:38:15 (UTC)
Wenn es mit einer der beiden Fritzboxen läuft, dann kann es ja kein Hardwareproblem sein. Hast du den zweiten LAN-Port auch sauber dem DSL-2 Interface zugewiesen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 1781EF+.
Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 at 13:51:10 (UTC)
dann kann es ja kein Hardwareproblem sein.
Bei einem Defekt des Transceivers schon...
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Mar 21, 2015 at 14:05:19 (UTC)
Zitat von @aqui:

> dann kann es ja kein Hardwareproblem sein.
Bei einem Defekt des Transceivers schon...

Fritzbox wie Lancom wurden ja getauscht...
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2015 at 15:03:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @STRUBartacus:
Fritzbox wie Lancom wurden ja getauscht...
Wenn also Fritte, Lancom, Kabel alles schon getauscht und die Konfigurationen alle Korrekt sind, und dir ein Switch das Problem löst, wo ist dann dein Problem? Wir können hier nur raten was es sein könnte aber sonst nichts. Wenn also ein (Billig) Switch dein empfinden nach nicht die Lösung sein kann, hole dir andere Hardware oder Kasper das mit den Herstellern und deren Techniker direkt aus. Vielleicht mal ein 80 Meter langes Patchkabel anstelle deines 1 oder 2 Meter langes Patchkabel nehmen. Auch ein gedrehtes Patchkabel kann wunder wirken. Und, ist es immer die gleiche Frittenverbindung die dir Probleme macht oder wechselt das? Ist über dieses Verbindung die Hauptlast oder was hat es mit dieser Verbindung auf sich gegenüber der anderen? Ich vermute Loadbalancing oder PBR oder was machen deine 2 Fritten an dein einen Lancom? Datenpakete sauber?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2015 at 15:04:06 (UTC)
Hallo,

Kann es sein das an der einen AVM FB wo es immer zu Problemen
und Abbrüchen kommt, der DHCP Servre noch angeschaltet ist???

Versuch mal auf beiden AVM FBs eine feste (statische) IP Adresse
zu vergeben und diese auch fest an dem LANCOM Router einzustellen!
z.B.
192.178.168.254/24 (255.255.255.0)
192.178.168.253/24 (255.255.255.0)

ich teste gerade einen Lancom 1781EF+ in einer Router-Kaskade.
Kann man nicht eine alte Firmware aufspielen (AVM FBs) und sie
einmal "nur" als Modem konfigurieren (bridged Mode)?

D.h. vor dem Lancom sind zwei Fritz!Boxen geschaltet, die zwei
Internetverbindungen aufbauen und zur Verfügung stellen.
Als Versuch, und daher gleich nocheinmal, nur als Versuch, kann man auch
einmal beide AVM FBs an dem LAN Port der auf den LANCOM zeigt als
Exposed Host konfigurieren, aber jeweils nur für diesen LAN Port
am AVM Router, daher würde ich vorschlagen den LAN Port 4 dazu zu
benutzen und die DMZ Funktion an der AVM FB zu aktivieren!

< Bei einer der beiden Fritz!Boxen kommt es aber vor, dass der Lancom ständige
Unterbrechungen hat - das macht sich durch Abbrüche von Downloads oder durch
erneutes Puffern bei Videostreams bemerkbar.
Ist das eventuell der WAN Port des LANCOM und am anderen Port (LAN) ist der andere
AVM Router angeschlossen? Also einmal Doppel-NAT und einmal nur einmal NAT???

Gruß
Dobby
Member: hit123
hit123 Mar 21, 2015 at 16:13:34 (UTC)
@struband: Ja, der andere Port war sauber als "DSL-2 Interface" hinterlegt.

@Pjordorf: Das Problem wechselt niemals, es ist immer die selbe Fritz!Box - die andere läuft einwandfrei! Es sind keine gleichen Fritz!boxen, eine ältere 7390 und eine neue 6490 (und bei der hakt es gewaltig!).

Ich benutze kein Load-Balancing, ich verwende hier einfach ein Policy-based-Routing. So ala PCx über WAN1 und PCy + PCz über WAN2. Nichts, was irgendwie Probleme bereiten sollte.

@108012: Das war auch mein Gedanke und habe das auch schon getestet, DHCP auf beiden Fritz!Boxen aus und den verwendeten Schnittstellen am Lancom eine feste IP-Adresse konfiguriert. Das selbe Problem face-sad Mit Kabeln habe ich auch schon alles versucht, von 0,5m bis 25m, auch unterschiedliche CAT-Standards... nichts! Exposed Host habe ich auch schon eingerichtet. Ich habe alle möglichen Kombinationen getestet, WAN + LAN, LAN + LAN, und auch die Fritz!Boxen an den Schnittstellen getauscht - das Problem muss mit der 6490 zusammenhängen, das Problem "wandert" mit dieser mit!

Eine alte Firmware aufspielen ist bei der 6490 (die ist zu neu) nicht, das wäre noch bei der 7390 möglich...

@alle: Danke für eure Hilfe! face-smile Ich denke ich hole mir ein anderes Gerät und teste das irgendwann nochmal, vielleicht wird das durch ein Firmwareupdate bei Lancom oder AVM einmal behoben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2015 at 16:18:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hit123:
und eine neue 6490 (und bei der hakt es gewaltig!).
Die hast du aber schon mal gegen eine andere (nicht deine 7390) getauscht sowie auch das Patchkabel wenn ich dich Verstanden habe. Nimm den Switch und gut ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2015 at 16:20:32 (UTC)
Ok, dann nächster Versuch, ist das ein Kabelanschluss?
Wird wohl so sein den die AVM FB 6490 ist ja ein Kabelrouter, oder?

Kann es sein das dort ein VLAN7 Tag auf dem WAN Port ankommt
und Du diesen nicht am LANCOM Router eingestellt hast bzw. dieser
den nicht unterstützt?

Gruß
Dobby
Member: hit123
hit123 Mar 21, 2015 at 18:53:49 (UTC)
Ja, das ist ein Kabelanschluss... und ja, die 6490 ist ein Router mit Kabelanschluss. Mir wäre da absolut nichts bekannt, dass da ein VLAN-Tag anliegt, das kenne ich eigentlich nur von der Telekom. Kann eigentlich kein VLAN-Problem sein (per unmanaged Switch geht es ja und der kann kein VLAN), die Verbindung vom Lancom zu der 6490 steht (Link, etc. wird angezeigt). Sobald aber Daten empfangen oder gesendet werden, bricht die Verbindung irgendwann ab und die Meldung "Diconnect to peer XXX - Error on DSL-Layer 1". Lustigerweise scheint das wohl aber mit einem unmanaged Switch zu funktionieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2015 at 19:30:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hit123:
"Diconnect to peer XXX - Error on DSL-Layer 1"
Wer sagt das denn? Die Fritte auf ihren LAN (Ethernet) oder dein Lancom auf sein WAN (Ethernet)? Und warum DSL (Digital Subscriber Line)? PPPOE Einwahl am Kabelanschluss?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2015 at 19:32:16 (UTC)
Lustigerweise scheint das wohl aber mit einem unmanaged Switch zu funktionieren.
Und wo sind dann eigentlich die Einwahldaten hinterlegt?

Also wenn nicht dann nimm doch einfach den Switch und gut ist es.

Gruß
Dobby
Member: TobiTosen
TobiTosen Mar 21, 2015 at 19:54:50 (UTC)
Hallo hit123,

bei Layer 1 scheint der LANCOM oder die Fritzbox generell ein Problem mit dem LAN Port oder dem Autosensing zu haben. Ist bzw. kann man in der 6490 unter den Netzeinstellungen die Ports von Green Mode auf Powermode umstellen?

Habe selber eine 7390 und einen LANCOM 1781EF+ als VPN Gateway dahinter. Ich hatte zwar keine Abbrüche, allerdings teilweise Einbrüche beim Datendurchsatz, und wie es sich anhört scheint ja die Verbindung abzubrechen, sobald Daten fließen. Wobei genau deine Konfiguration bei div. Kunden von mir mit Kabelanschlüssen problemlos laufen.

Ich habe folgende Einstellungen bei mir eingerichtet:
Fritzbox 7390 auf PowerMode
LANCOM 1781EF+ Schnittstelle DSL-1 fest auf FD1000B-TX und den MDI-Modus auf: MDIX (je nach Kabel)

Ist das unmanaged Switch 100mbit oder Gigabit? Soweit es sich anhört scheint es mit der Porteinstellung ja zu laufen, auch wenn es ja keine Lösung ist und unterm Strich noch eine Fehlerquelle mehr drin ist.

Viele Grüße
Tobias
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2015 at 20:02:54 (UTC)
Ist bzw. kann man in der 6490 unter den Netzeinstellungen die Ports von Green
Mode auf Powermode umstellen?
Ja in den Einstellungen (Expertenansicht) unter Energieeinstellungen, dort kann man
dann auf 1 GBiT/s um stellen und es gibt dann auch kein Problem mehr mit der
Autoaushandlung (Geschwindigkeit) der Ports. Es sei denn der AVM Router hat
keine GB LAN Ports sondern nur 100 MBit/s dann funktioniert das nicht!

Gruß
Dobby
Member: hit123
hit123 Mar 21, 2015 at 21:28:01 (UTC)
@Tobi: Wie Dobby schon sagte, ist es möglich die Ports auf Gbit umzustellen - das habe ich schon getan. Exakt deine Einstellungen habe ich auch für die 6490 konfiguriert... leider ohne Erfolg. Mit der 7390 funktioniert die selbe Konfiguration ohne irgendwelche Probleme. Ich habe sogar bei dem Lancom erfolglos alte Firmware-Versionen getestet. Bei dem unmanaged Switch habe ich einen GBit-Switch verwendet.

Hast du bei deinen Kunden auch 6490 Fritz!Boxen? Ich habe auch in den Einstellungen des Lancom die Optionen in den Schnittstellen angepasst (dort kann man ja festlegen, ob der Lancom bei der Geschwindigkeitsaushandlung "Master", "Slave", "Bevorzugt Master" oder "Bevorzugt Slave" sein soll).
Member: TobiTosen
TobiTosen Mar 21, 2015 at 23:11:23 (UTC)
Hast Du wie im folgenden KB Artikel die Verbindung mit statischer IP oder automatischem IP-Adressbezug durch die Fritzbox eingerichtet? Was für einen Anschluss hast Du denn hinter der Fritzbox, einen Business mit statischer IPv4 oder irgendwas Richtung Dual Stack Lite?

www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e112ac5412569eb0032ecb0/b4c07d62b250243dc125763b002ddff8?OpenDocument

Generell habe ich bei den Kunden die 6490 mit VAW, EF+, 7100 und WLCs am laufen, im Normalfall laufen die Problemlos.

Gruß
Tobias
Member: hit123
hit123 Mar 22, 2015 at 08:13:30 (UTC)
Guten Morgen,

du wirst lachen, ich habe es mit statischer IP und auch mit DHCP versucht - es macht keinerlei Unterschied, dieses seltsame Phänomen tritt bei beidem auf. Das ist ein ganz normaler Internetanschluss mit reinem IPv4 (kein DS-Lite oder ähnliches) und dynamischer IP-Adresse. Bei der Einrichtung habe ich mich immer an den Dokumenten und der Knowledgebase von Lancom orientiert/gehalten.

Weißt du zufällig welche Firmware-Version auf den von dir eingesetzten Fritz!Boxen läuft?
Member: aqui
aqui Mar 22, 2015 at 09:40:22 (UTC)
es macht keinerlei Unterschied, dieses seltsame Phänomen tritt bei beidem auf.
Ist ja auch logisch und erwartbar, denn das ist ein Layer 1 Problem (Physik) und hat rein gar nix mit Layer 2 oder 3 zu tun !
Member: TobiTosen
TobiTosen Mar 22, 2015 at 09:42:12 (UTC)
Guten Morgen,

soweit Unitymedia nicht irgendwas geändert hat sind die Geräte Auslieferungszustand Die genaue Firmwareversion hab ich leider nicht zur Hand,

Gruß
Tobias
Member: Chafre
Chafre Jul 27, 2015 at 13:11:33 (UTC)
Hi,

ich weiß zwar nicht genau in wie weit das Problem noch vorhanden ist, wollte aber dennoch kurz mitteilen das ich dasselbe Problem hatte und ich es durch Abschalten der Energiesparfunktion des WAN Portes geschafft habe das die Verbindung stabil bleibt.

Zu erreichen ist die Funktion im Webfrontend unter Setup/Schnittstellen/Ethernetports (config/2/23/30)
Member: deepinpowder
deepinpowder Aug 13, 2015 at 23:15:44 (UTC)
Hy,

@Chafre

DANKE ...... VIELEN DANK. You made my day.

Hoffe das klappt auch bei mir
Mitglied: 108012
108012 Aug 13, 2015 at 23:23:06 (UTC)
Zitat von @deepinpowder:

Hy,

@Chafre

DANKE ...... VIELEN DANK. You made my day.

Hoffe das klappt auch bei mir

Dann schau doch mal beiden beiden AVM FB´s in den Einstellungen nach und zwar unter
Energiesparfunktion dort kann man die LAN Ports meist von 100 MBit/s auf 1 GBit/s
umstellen, wenn es denn AVM FB´s sind die GB LAN Ports haben!

Gruß
Dobby
Member: Chafre
Chafre Aug 14, 2015 at 16:54:19 (UTC)
Gern geschehen face-smile