Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Laptop und Vista Home-Basic

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2008, aktualisiert 05.10.2008, 4813 Aufrufe, 5 Kommentare

habe da ein Problem mit neuem Laptop und Vista Home Basic:

Auf dem PC ist Anitum Outpost Firewall und Avira Antivir installiert. Den PC nehme ich vorrangig dazu meine
Emails bei web.de abzurufen oder bei Ebay zu handeln.

Seit einiger Zeit stürtzt mir der PC ständig mitten beim surfen ab. Gestern meldete mir Avira einen Trojaner, den ich entfernen liess, Outpost meldet mir regelmässig, dass ein Portscan versucht und geblockt wurde.
Was ratet Ihr mir? System neu aufsetzen?
Wie kann ich unter Firefox 3.0 nicht nur meine Lesezeichen, sondern auch die Passwörter von den Webseites sichern, geht das überhaupt?

MfG

zzbaron
Mitglied: education
04.10.2008 um 08:58 Uhr
also dein problem kann viele gründe haben:

1. defekt an laptop
    • laptop bekommt zuwenig luft zum kühlen
    • laptop hat defekt an speicher
    • laptop hat defekt an lüfter


2. portscans
    • wählst du dich direkt ins internet ein, dann ist das ganz normal das dich kiddys scannen

    3. firefox
      • klick oben auf lesezeichen -> verwalten -> geht fenster auf dort dann auf import und backup
      • die datei auf usb-stick sicheren sonst wird sie weg sein.


    kannst es ja mal probieren ob es was bringt den laptop neu zu install. wenn das problem immer noch ist würde ich mich an den hersteller wenden.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
04.10.2008 um 09:07 Uhr
Hallo,

also, ich gehe via WLAN über Fritzbox ins Internet, habe DSL und mehrere PC`s im Netzwerk.
Ich dachte erst, das der Akku vom Laptop irgendwelche Probleme macht, deshalb habe ich ihn
ausgebaut...
Habe auch schon gedacht, der Laptop geht aus weil er zu heiss wird, aber das Problem tritt
auch auf, wenn ich ihn erst neu eingeschaldet und erst 10 min.damit gearbeitet habe.
Der Laptop hängt sich auch seit ein paar Tagen auf, kann keine Maus mehr bewegen und
es funktioniert nichts mehr, so dass ich ihn ausschalten muss..
Habe ja auch das SP1 von Vista installiert und die aktuellsten Treiber...
Wenn das Problem bestehen bleibt, werde ich mal alles neu aufsetzen...

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.10.2008 um 09:09 Uhr
Hallo,

erstmal eine Bitte: ändere den Titel deines Beitrages bitte in etwas Aussagekräftiges, etwas was zum Thema passt!

Die Firefox Sicherung kannst du am einfachsten mit MozBackup machen.

Den Portscan solltest du erstmal nicht überbewerten das passiert regelmässig wie "education" schon sagte.

Wenn Avira und Agnitum nicht mit dem Trojaner klar kommen, solltest du dir Knoppix holen und einen kompletten Scan des Systems von einem definitiv sauberen System machen, wenn es danach stabil läuft hast du Glück gehabt, ansonsten heisst es "Daten sichern" neu aufsetzen.

Die Hardware solltest du weiter beobachten um dort Defekte auszuschließen.

btw.: ist es ein Laptop oder ein (Desktop-)PC ?
du sprichst nämlich von beidem...


brammer

/edit
also ein Laptop...
Frage geklärt
edit/
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
04.10.2008 um 21:36 Uhr
Hallo,

bevor du dein System neu aufsetzt, könntest du mal probieren mit 'Ad-Aware' dein System zu überprüfen.
Ich habe damit schon so einiges gefunden, was Antivir nicht gefunden hat, es ist aber leider auch kein Allheilmittel!
Kannst es ja mal versuchen.
Hier kannst du Ad-Aware herunterladen:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=249&pk=8061&opv=1&dl=975

mfg

Dirck
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
05.10.2008 um 13:11 Uhr
Hallo nochmal,

beim erstellen der Überchrift bin ich wohl in der Zeile verrutscht, sorry.
Also, ich habe den PC neu aufgesetzt, jetzt ist mein Vista Business drauf und Kaspersky
und alles läuft wieder wie am Anfang - ohne crashs und ohne ärger. Wird wohl doch am Trojaner gelegen haben...

Danke nochmals an alle!

Habe vorsichtshalber eine Sicherung meines Systems mittels Acronis durchgeführt, als ich alles frisch installiert hatte - habe ich bisher auf allen PC`s immer so gemacht, warum ich es beim Laptop nie tat, kann ich nicht sagen!

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Visual Studio
gelöst Visual Basic für anfänger (12)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst Pastebin auslesen mit Visual Basic? (2)

Frage von UltraZz zum Thema Visual Studio ...

Firewall
gelöst Basic Firewallregeln in pfSense (18)

Frage von maddig zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(7)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Änderung Subnetz an AD Standort (13)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...