Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit lokalem Drucker auf Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: brainkopp

brainkopp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2005, aktualisiert 07.12.2006, 8858 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Situation:
Win2000 als Terminalserver. Mitarbeiter wählen sich von versch. Standorten über VPN auf den TS ein.

Jetzt ist an einem Standort ein hp laserjet 1320 lokal angeschlossen und auf diesem Drucker soll jetzt vom Terminalserver aus ausgedruckt werden.

Normalerweise wird der Drucker ja im Format [druckername]/[client]/[sitzungsnummer] angezeigt, aber bei diesem Drucker nicht.
Wir haben noch zwei andere Standorte mit einem HP Laserjet 4 bzw. einem LaserJet 1200 und da funktioniert es problemlos.

Habe alle möglichen Treiber auf dem Terminalserver installiert (PCL 5e, PCL 6, PS), auf dem Client ist der PCL 6-Treiber installiert.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem PC am Standort war noch ein Drucker von Agfa eingerichtet (der Drucker existiert gar nicht mehr). Diesen hat er dann problemlos auf dem Terminalserver übernommen.

Hat jmd eine Idee ? Hab ich was falsch gemacht ?
Mitglied: 12217
09.12.2005 um 14:42 Uhr
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten woran es scheitern könnte.

1. Der Terminalserver muss den Druckertreiber kennen, ansonsten wird eine Meldung im Ereignisprotokoll festgehalten. Findest du dort einen Hinweis, muss nur der Druckertreiber installiert werden. Falls es dann noch nicht klappt muss der Treiber "umgebogen" werden. Das wird dann ein bischen komplizierter, sollte aber eigentlich nicht der Fall sein

2. Im RDP Client des Benutzers wurde das einblenden der lokalen Drucker deaktiviert (ist eigentlich nicht die Standard Vorgabe). Wo du das einstellen kannst hängt vom verwendeten Client ab.

3. Für den Drucker wurde lokal kein Treiber installiert und wird deshalb nicht eingebunden.

Ich tippe mal auf Lösung 1.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
09.12.2005 um 15:43 Uhr
Hi !

Diese 3 Ansätze habe ich leider auch schon probiert.
Habe aber jetzt die Ursache gefunden:

Bei der lokalen Installation des Druckertreibers von CD erstellt HP die neue Anschlussart "DOT4" und sagt, dass der Drucker daran angeschlossen ist. Habe diesen Eintrag auf LPT1 geändert und schon hat's der TS übernommen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe @ DrOktagon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standard Drucker Terminalserver verstellt sich nach jeder anmeldung (10)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Probleme bei der Verbindung zu einem Terminalserver 2012R2 (1)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...