Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit lokalem Zertifikat

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Wraith

Wraith (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2010 um 11:43 Uhr, 12757 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe hier ein Problem mit einem Win2003-Server. Soweit funktioniert er zwar, aber eine Fehlermeldung nervt. Und zwar, wenn der Zertifikat-Dienst gestartet wird, beendet er sich nach wenigen Sekunden von selbst mit den beiden Fehlermeldungen:

EREIGNISKENNUNG: 58
Ein Zertifikat in der Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette 0 für ITV ist abgelaufen. Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei. 0x800b0101 (-2146762495).

EREIGNISKENNUNG: 100
Die Zertifikatdienste wurden nicht gestartet: Das aktuelle Zertifizierungsstellenzertifikat konnte nicht geladen bzw. verifiziert werden. ITV Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei. 0x800b0101 (-2146762495).



Jetzt habe ich mir gedacht: 'Warum nicht das Jahr mit einem totalen Produktivstillstand beenden, und das lokale Zertifikat (ITV?) löschen. Aber das kann ich auch nicht über diese "Zertifizierungsstelle". Wofür das Zertifikat ist, kann mir auch keiner sagen, da ich die Systeme hier "mal eben" übernommen haben.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Es handelt sich um den PDC und wurde für die globae Zeitsynchronisierung konfiguriert, aber die Fehlermeldungen kommen schon seit einer Ewigkeit.

Gibt es eine Möglichkeit das Zertifikat zu aktualisieren bzw., wofür ist das eigentlich gut, da die Windows-Zertifikate absolut neu für mich sind?!
Mitglied: DreamCatcher2k10
29.12.2010 um 11:51 Uhr
Zitat von Wraith:

Gibt es eine Möglichkeit das Zertifikat zu aktualisieren bzw., wofür ist das eigentlich gut, da die Windows-Zertifikate
absolut neu für mich sind?!

Hi!

Stelle das Datum des Servers auf ein paar Tage vor Ablaufdarum des CA-Zertifikats ein. Anschließend kannst Du die Zertifikatsdienste starten und in der CA-Verwaltung das CA-Zertifikat erneuern. Stelle anschließend das Datum wieder korrekt ein.

Wofür die Zertifikate verwendet werden? Unter anderem, wenn ein verwendeter IIS ein SSL-Zertifikat benötigt. Weiterhin aber auch z.B. für die Autorisierung von PCs, VPN, WLAN, ...

HTH

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Wraith
29.12.2010 um 11:57 Uhr
Zitat von DreamCatcher2k10:
[...]
Wofür die Zertifikate verwendet werden? Unter anderem, wenn ein verwendeter IIS ein SSL-Zertifikat benötigt. Weiterhin
aber auch z.B. für die Autorisierung von PCs, VPN, WLAN, ...

Wenn der Zertifikat-Dienst nicht gestartet wird und ggf. das Zertifkat abgelaufen ist - wie es ja hier der Fall ist - kann dann trotzdem die Autorisierung via VPN etc. funktionieren? - Dann das tut es im Moment.
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher2k10
29.12.2010 um 12:07 Uhr
Zitat von Wraith:
Wenn der Zertifikat-Dienst nicht gestartet wird und ggf. das Zertifkat abgelaufen ist - wie es ja hier der Fall ist - kann dann
trotzdem die Autorisierung via VPN etc. funktionieren? - Dann das tut es im Moment.

Wenn der VPN-Client das CA-Zertifikat nicht auf Gültigkeit prüft, dann ja. Es kommt ja auch darauf an, wie Dein VPN konfiguriert ist und ob für den Zugang überhaupt ein Zertifikat benötigt wird (was ich hier mal annehmen möchte).
Bitte warten ..
Mitglied: Wraith
29.12.2010 um 12:28 Uhr
Ok, Danke für die Info.
Zu guter Letzt: Ich habe jetzt gesucht, aber wo finde ich das Datum des Zertifikats. Die Eigenschaften kann ich mir nicht anzeigen lassen, da der Dienst nicht gestartet ist und denn kann icht nicht starten, da er sich in wenigen Sekunden selbst beendet.
Bitte warten ..
Mitglied: DreamCatcher2k10
29.12.2010 um 12:30 Uhr
Zitat von Wraith:
Zu guter Letzt: Ich habe jetzt gesucht, aber wo finde ich das Datum des Zertifikats. Die Eigenschaften kann ich mir nicht anzeigen
lassen, da der Dienst nicht gestartet ist und denn kann icht nicht starten, da er sich in wenigen Sekunden selbst beendet.

Schau mal in das Root-Verzeichnis des Servers. Dort sollte sich eine *.crt-Datei finden. Die ist dein CA-Zertifikat, dass Du per Doppelklick öffnen kannst um an die entsprechenden Daten zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wraith
30.12.2010 um 07:55 Uhr
Hat alles wunderbar geklappt.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zertifikat Probleme Exchange (13)

Frage von meeeen zum Thema Exchange Server ...

iOS
gelöst IOS 10 und probleme mit Exchange 2010 Zertifikat (4)

Frage von derLenhart zum Thema iOS ...

Exchange Server
Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat (6)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Papierkorb
gelöst Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Papierkorb ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...