amanuensis

Probleme bei der lokalen Anmeldung (Admin) Windows Server 2012 R2 (HP Proliant)

Hallo Kollegen/innen,

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Windows Server 2012 R2 der Firma HP (Proliant).
Leider funktioniert die Anmeldung per RDP und Lokal als Admin nicht mehr. Auf dem Server liegt nur eine Datenbank, der Datenbank-Zugriff ist über ein Programm gewährleistet. Server-Arbeiten fallen deshalb sehr gering aus.
Mein Vorgänger hat weder eine Kennwortrücksetzungsdatenträger, Doku noch weiteren User erstellt!
Außer der Rechnung gibt es keine Dokumentation über das System.
Bei meiner Recherche bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen, dass durch verschiedene Server (Windows Server 2003 + x) in der Domäne verursacht wurde ( Lösung offen!).

Kann mir jemand weiterhelfen? Leider habe ich noch keine Weiterbildung zum System erhalten und auch die von HP installierte ILO ist mir fremd.

Beste Grüße

Chris

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.11.2016 aktualisiert um 14:23:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @Amanuensis:
Leider funktioniert die Anmeldung per RDP und Lokal als Admin nicht mehr.
Sondern? Was passiert denn jetzt? Fehlermeldungen tauchen auf und an welchen Geräten?

Auf dem Server liegt nur eine Datenbank, der Datenbank-Zugriff ist über ein Programm gewährleistet. Server-Arbeiten fallen deshalb sehr gering aus.
Ja das ist doch mal eine kernige Aussage. face-smile

Mein Vorgänger hat weder eine Kennwortrücksetzungsdatenträger, Doku noch weiteren User erstellt!
Vielleicht ist er deshalb dein Vorgänger? Aber das tut hier nichts zur Sache. Du bist der welcher die Fragen stellt...

Bei meiner Recherche bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen, dass durch verschiedene Server (Windows Server 2003 + x) in der Domäne verursacht wurde ( Lösung offen!).
Wo? Was? Wieso betrifft es dich? Ich les nur von 1 Server 2012R2, müssen wir uns noch etwas ausdenken / dazudenken?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielleicht wenn wir hier die Frage kennen täten.

Leider habe ich noch keine Weiterbildung zum System erhalten und auch die von HP installierte ILO ist mir fremd.
Aber mit Server(n), Domänen, Arbeitsgruppen, RDP, Firewalls, Ereignissptrotokollen bzw. Fehlermeldungen und und und ... hast du schon zu tun gehabt? Vielleicht hat euer ILO auch dein Vorgänger Konfiguriert oder macht das auch alles HP? Warum gehst du da dran wenn du davon keinen Plan hast?
Hat man dich als Admin ausgesucht weil du das IO Knöpfle gefunden hast? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: departure69
departure69 10.11.2016 um 14:25:50 Uhr
Hallo.

Du hast zwar viel geschrieben, aber viel Inhalt hast Du trotzdem nicht preisgegeben.

Fragen:

- gibt es nur diesen einen Server ( "... mit meinem Server der Firma ...")?
- Workgroup oder AD-Domäne?
- mit welchen Credentials meldest Du Dich an (bzw. versuchst es)? Workgroupname\Administrator oder Administrator@domaene.local?
- wie hat denn die Anmeldung zuvor funktioniert? Auch hier: Mit welchen Credentials?
- was kommt für eine Fehlermeldung (wenn überhaupt)?
- was ist das für eine Datenbank, wie ist der Zugriff realisiert? MS Access, MSSQL, MySQL, Oracle, Firebird? ODBC od. gesonderter DB-Client?
- wenn Dir noch eine Weiterbildung speziell hierzu fehlt, wie ist Deine Grundbildung hinsichtlich IT unter MS Windows?
- wie meldest Du Dich an deinem eigenen Arbeitsplatz-Clientrechner an? Auch als Admin? Bist Du der IT-Systembetreuer?
- falls ja, nur für diesen Server oder für die ganze Firma?

Bei meiner Recherche bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen, dass durch verschiedene Server (Windows Server 2003 + x) in der Domäne verursacht wurde ( Lösung offen!).

Kapier' ich jetzt nicht ganz. Wirklich Domäne? Dann gilt es herauszufinden, welcher Server (wenn es noch weitere im gleichen Netzwerk gibt) der Domaincontroller ist, denn auf diesem oder von Deinem Client per RSAT kannst Du Dich mit den AD-Einstellungen verbinden ("AD Benutzer und Computer") und Dich dort mal umschauen.

dass durch verschiedene Server (Windows Server 2003 + x) in der Domäne verursacht wurde ( Lösung offen!).

Innerhalb einer aktuellen AD-Domäne gibt es normalerweise keine Schwierigkeiten hinsichtlich der Autentifizierung, zwischen W2K3 und W2K16 sollte alles gehen. Schwierig kann's schon bei W2K werden, oder schlimmer, wenn's noch NT4.0-Server gibt (diese beherrschen das aktuelle Kerberos nicht mehr).

Oder meinst mit "verschiedene Server" evtl. verschiedene DCs gleichzeitig, inklusive eventueller Schwierigkeiten hinsichtlich Migration, FSMO, Synch. usw.?

Gib doch bitte ein paar mehr Informationen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Chonta
Chonta 10.11.2016 um 14:28:43 Uhr
Hallo,

also keine Ahnung ob das bei Dir so zutrifft.
Server 2012 setzen die Computerpasswöter anders als zu 2003 Zeit.
Wenn ein DC mit 2003 im Netz war und der Computer will im laufenden Betrieb sein Passwort zurücksetzen, klappt das nicht und man kann sich weder per RDP noch lokal anmelden (kommt irgendwas mit smartcard)
Wenn man den Rechner neu startet ist alles OK.

Das ganze geht solange, bis keine Server 2003 DC mehr in der Domäne sind und die Server danach einmal das Passwort in der neuen Form speichern konnten.
Oder man setzt die Passwörter der Computerkonten auf FIX (würd ich nicht machen)

Gruß

Chonta
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.11.2016 um 15:52:02 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Amanuensis:

Hat man dich als Admin ausgesucht weil du das IO Knöpfle gefunden hast? face-smile
er kann nicht der Admin sein, er hat doch keine Weiterbildung zum System erhalten!
ich befürchte der TO arbeitet irgendwo bei einem Ministerium oder BW..
face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: sabines
sabines 11.11.2016 aktualisiert um 07:05:44 Uhr
Zitat von @Vision2015:

er kann nicht der Admin sein, er hat doch keine Weiterbildung zum System erhalten!
ich befürchte der TO arbeitet irgendwo bei einem Ministerium oder BW..
face-smile

Gacker, genau das dachte ich auch!
Weiterbildung zum System:
Ich musste mal einer Angestellten eine Schulung für das neue Faxgerät geben (Dauer 2 Minuten), habe ich erst gemacht als der Betriebsrat eingeschaltet wurde und unter Protest ("ihr habt sie wohl nicht alle"). Mein Verhältnis zum Betriebsrat ist nicht nur seit dem nun ja "entspannt". face-wink)