Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Probleme mit LPR- oder Standard TCPIP-Verbindung und Druck (FormFeed)

Mitglied: ARTVienna

ARTVienna (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2005, aktualisiert 11:12 Uhr, 6156 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen Morgen aus Wien,

ich habe meinen alten Server, der für die Fakturierung zuständig ist, auf einen HP 570 aufgerüstet, und die Umstellung ist geglückt bis auf ein Problem, das ich hier beschreiben möchte:

Auf dem alten Server waren die einzelnen Drucker (Epson LQ-870, Epson LQ-590) über den LPR-Druckdienst am Windows NT 4.0 installiert, worüber in den einzelnen Filialen in Österreich die Rechnungen ausgedruckt wurden. Letzten Samstag/Sonntag erfolgte die Migration; am Montag dann die Überraschung in den Filialen. Nach jedem erfolgten Rechnungsdruck wird eine Leerseite auf dem Endlospapier "gedruckt". Ich habe dann immer am Abend verschiedenste Sachen ausprobiert bezüglich Treiber etc., jedoch immer ohne Erfolg. Um zu testen, habe ich einen lokalen Epson LQ-590 an den Server angeschlossen, über einen Client angesteuert und siehe da: keine Leerseite! Der nächste Gedanke war HP JetDirect, da in allen Filialen diese Boxen verwendet werden. Bei uns tauschte ich eine JetDirect-Box gegen einen Netgear Print Server (parallel auf IP), aber wieder eine Leerseite.

Zu guter Letzt habe ich gestern die LPR-Verbindung am Server auf Standard TCP/IP umkonfiguriert, da ich nichts unversucht lassen wollte. Jedoch Pustekuchen - wieder eine Leerseite.

Nun meine Fragen: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, in Windows Server 2003 ähnlich wie bei NetWare (capture) einen Switch wie /NFF automatisiert mitzuschicken?
Bzw. hat wer eine Idee, was bei mir falsch läuft?

Geändert hat sich nur, dass jetzt Windows Server 2003 anstatt Windows NT 4.0 Server läuft. Die Serverapplikation sowie die Client-Software ist gleich geblieben. Da ich NT-Treiber für Drucker nicht verwenden kann, habe ich die native Druckertreiber von 2003 verwendet.

Danke für die Antwort(en) und liebe Grüße aus Wien, ART
Mitglied: 13100
17.12.2005 um 10:12 Uhr
mal ne testseite drucken. anschliessend local vom server.
dann von irgendeinen client und einer anderen anwendung
als sonst (am besten word, notepad,...) um zu sehen ob
es hier auch überall der fall is.

den treiber schon abgecheckt, ob dort nich irgendwie ne
einstellung wie zwischenblatt, leerseite, endseite,
anfangsseite, separator, trennseite,... mit produziert wird.

...bzw. besorg dir nen anderen drucktreiber eine version
neuer/älter oder nimm den 550/560er, wird wohl auch
gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ARTVienna
17.12.2005 um 11:12 Uhr
Hi Angeldust,

danke. Andere Applikationen habe ich noch nicht versucht, denn ich bin abhängig vom Fakturierungsprogramm. Lokal (LPT1) am Server habe ich kein Form Feed. Ich hab es an einem HP4100N über's LAN versucht - da druckt er korrekt.

Am Treiber gibt es leider nichts zu checken.

Ich habe gestern am Abend bei Epson USA neuere Treiber entdeckt; die werde ich morgen ausprobieren. Treiberwechsel 1150, 870 ESC/P 2 und 870 Scalable Fonts etc. habe ich schon versucht - keine Änderung!

Liebe Grüße, ART
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 erkennt TCPIP Port für Drucker nicht
gelöst Frage von BadgerWindows Server14 Kommentare

Hallo Leute, - Druckserver: SBS 2011 - Drucker: Tally Dascom 2600 - Netzinterne Firewall gibt es nicht - Der ...

Outlook & Mail
Outlook Makro für anderen Drucker als Standard drucker
Frage von Wu3stenfuchsOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche ein Makro zu basteln welches mir automatisch aus Outlook Druckt. Jedoch muss ein anderer Drucker ...

Windows Netzwerk
Problem mit TCPIP Verbindung von Virtuellen Servern (HYPER V)
Frage von samet22Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, Habe ein SEHR komisches Problem. In meiner Firma haben wir Zeit-stempel-Terminals welche alle 3 Stunden abgerufen werden. ...

VB for Applications
Script um Drucker als Standard zu definieren
gelöst Frage von Rabauke84VB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben VMware View im Einsatz mit ZeroClients (OS Windows 7 Prof). Die User weisen sich daher ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...