lainin

Probleme bei Mail-Empfang über GFI-MailEssentials und Exchange 2010

Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Problem mit dem Empfang von Emails. Hier aber zuerst mein System.

Exchange 2010 Up6 SP1 auf Win Srv 2008
Mailabholung pop via GFI MailEssentials 2010
AntiViren-Scanner via GFI MailSecurity

Die Domain liegt extern bei 1u1. Exchange hat nicht alle Konten intern liegen, einige Mailkonten sind nur über Webmail zu erreichen.
Folgendes Problem:

Sender A@domain.de (Extern 1u1) schickt an Empfänger B@domain.de (Exchange 2010) 2 Emails, eine mit pdf-Anhang, die andere mit Fotos. Die Emails tauchen in den Protokollen von MailSecurity und MailEssentials auf, werden gescannt, transportiert und ohne Probleme zugestellt. 5 Minuten später wir noch eine Email von A an B mit pdf-Anhang geschickt. Nur diese Mail taucht nirgendwo in den Logs auf. Als hätte der Benutzer A nie eine Mail geschickt; ich finde die Log-Einträge weder im Virenscanner noch in MailEssentials über den Transport der Email und diese Mail wird auch nicht dem Benutzer B zugestellt.
Da die Mails in den Logs nicht auftauchen, sollte das Problem eigentlich bei einem der GFI-Produkte liegen.

Das selbe Phänomen habe ich aber auch ab und zu, wenn D@domain.de an C@domain.de schickt. (Beide Exchange 2010 ohne Anhänge in der Mail)

Könnte es doch am Exchange-Server liegen? Ich bin echt ratlos und wäre für jeden Tip dankbar.

Member: lainin
lainin Dec 18, 2011 at 11:31:05 (UTC)
OMG

Jemand benötigte in der Firma einen Ersatz/Testrechner und hat sich dann den alten Email-Server (KEN4!-DSL) geschnappt und in Netz eingebunden. Zwischen den Abrufzeiten des Exchange hat sich KEN die restlichen Emails vom *-Account abgeholt und dort liegen lassen.

Somit tauchten diese Emails auch nicht in den Logs vom Exchange und den GFI-Produkten auf.