Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Mail function von xampp( php) auf Win Server 2003 mit Win Exchange ( 530 5.7.1 Client was not authenticated )

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: dailydose

dailydose (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 11:22 Uhr, 5101 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem mit der Mailfunktion zwischen Xampp (PHP,Apache) und dem Exchange-Server.

Betriebssysteme:
Xampp (PHP,Apache) auf Windows Server 2003 R2
Exchange Server 2003 R2

Bisherige Anpassungen:
- die IP des Exchange in die PHP.ini eingetragen, danach Dienste Neugestartet.
- habe einen weiter Empfangsconnector im Exchange eingerichtet mit der IP des Servers und Anonyme Anmeldung usw.

Beim Versuch eine Mail zu versenden erscheint leider immer der Fehler:

Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 530 5.7.1 Client was not authenticated in C:\xampp\htdocs\mailversand.php on line 14

Das Script ist aber OK (header usw.) da es auf einem anderen Server ohne Probleme funktioniert. Dieser Server reicht auch seine Mail an den gleichen Exchange weiter,
also sollte es eigentlich nicht am Exchange, sondern am Windows Server 2003 liegen.

Habe auch schon die php.ini gegen die des anderen Servers ausgetausch, aber leider kein Erfolg.

Hatte auf dem "Problem Server" vorher IIS in verbindung mit PHP und MYSQL am laufen, bevor ich mich für das Xampp Bundle entschieden habe.... Kann es auch daran liegen????

Danke schon mal für Eure Ideen.

Jan
Mitglied: Dani
19.02.2010 um 11:28 Uhr
Hi Jan,
habe einen weiter Empfangsconnector im Exchange eingerichtet mit der IP des Servers und Anonyme Anmeldung usw.
Das ist Bullshiet. die mail() benutzt die SMTP-Klassen im Hintergrund. Es reicht also im Protokoll "SMTP" die IP-Adresse des Webservers einzutragen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dailydose
19.02.2010 um 11:41 Uhr
Hallo Dani,

Danke für dei schnelle Antwort. Wurde erledigt, aber leider immer noch der Fehler.
Glaube auch nicht, dass es am Exchange liegt, da er Mails von meinem anderen Server übernimmt.

Grüße

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
21.02.2010 um 16:32 Uhr
Die PHP-Funktion mail() unterstützt meines Wissens nach keine SMTP-Authentifzierung, es gibt aber eine Reihe von Klassen, die diese Funktionalität zur Verfügung stellen und auch mit verschlüsselung klarkommen, z.B. für die Verwendung von Google Mail:

phpMailer
SwiftMailer
PEAR::Mail
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Jeden morgen Internet-Probleme (32)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (19)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...