sprinter

Probleme mit Mapi

Hallo, habe einen Windows 2003 Server, darauf läuft das Tobit-System als e-mail Client.
Dieser funktioniert auch einwandfrei.
Leider kann ich jedoch aus Dritt-Anwendungen keine e-mails schreiben, so ist z.B. bei Wordpad der "senden" Dialog nicht vorhanden.
Beim Versuch aus einer anderen Anwednung zu senden kommt die Fehlermeldung "Mapi Nachrichtensystem nicht vorhanden oder nicht funktionsfähig"
Eine Umstellung auf Outlook-Express als Standard-emailhandler hat auch nichts gebracht.

Mitglied: Kai999
Kai999 10.04.2008 um 10:06:15 Uhr
Wenn du weiterhin die "Dritt-Anwendungen" nutzen willst, darf Tobit nicht der Standard-Mailclient sein und du musst die alte mapi wieder herstellen. Du müstest im System32-Verzeichnis eine Mapi32.dll und eine Mapi32*.* haben. Benenne die jetzige Mapi32.dll in Z.B Mapi32.ALT und die Mapi32*.* in Mapi32.dll.

Dann sollte es wieder funktionieren.
Mitglied: sprinter
sprinter 10.04.2008 um 10:11:24 Uhr
ich hatte ja bereits Outlook und Outlook-Express als Standard eingerichtet, der "Senden"Dialog bei Wordpad fehlte trotzdem
Mitglied: Kai999
Kai999 10.04.2008 um 10:26:05 Uhr
hast du das mit der Mapi32.dll gemacht
Mitglied: Kai999
Kai999 10.04.2008 um 10:26:43 Uhr
hast du das mit der Mapi32.dll gemacht?
Mitglied: sprinter
sprinter 10.04.2008 um 14:00:39 Uhr
Ja, hab ich alles gemacht, bringt nichts - irgenwie scheint die Mapi nicht registriert zu sein, ich denke in der Registry stimmt da irgendwein Eintrag nicht