nosub

Probleme beim Mappen von NetApp-Shares bei Windows7

Hallo zusammen,

wir haben derzeit ein Problem bei uns im Hause mit der Umstellung von Windows XP auf Windows 7-64 Bit. Genauer gesagt haben wir eigentlich keine Probleme bei der Umstellung an sich sondern beim Mappen von Shares welche auf einem NetApp-Filer liegen.

Derzeit ist es so (war auch schon bei Win XP so). Bei der Anmeldung wird ein Script ausgeführt (VB-Script) dieses Script mapt die Laufwerke. Bei Windows XP war dies auch überhaupt kein Problem, bei Windows 7 dagegen haben wir starke Probleme die Shares zu mappen. Was komisch ist, ich kann auf das Share auf zwei Arten zugreifen. Zum einen

- \\server-name\data$\Daten (geht nicht, auch nicht händisch per Net Use, hier möchte man irgendwelche Anmeldeinformationen)

&

- \\server-name\Daten (geht ohne Probleme zu mappen, hier habe ich jedoch das Problem, das mir alle Ordner angezeigt werden, auch die, auf die ich eigentlich keine Berechtigungen habe)

Was ebenfalls komisch ist, wenn ich mich als Administrator anmelde, geht das Laufwerk per Script zu mappen, melde ich mich jedoch als normaler Benutzer an, geht es nicht zu mappen obwohl ich eigentlich Berechtigungen haben müsste weil wenn ich mich mit dem selben Benutzer bei einem Win XP-Gerät anmelde, bekomme ich die Shares ohne Probleme rein....

Wir sind gerade echt etwas am verzweifeln. Natürlich könnten wir zur letzten Not einfach den Ordner ohne data$ nehmen, dies wäre für uns aber eine recht unschöne Lösung....

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Flo

p.s. solltet ihr noch weitere Infos brauchen, einfach fragen.

Member: tonyscooby
tonyscooby Apr 22, 2013 at 12:00:25 (UTC)
Hallo,

kannst Du mal auf dem V-Filer den Befehl cifs shares absetzen?
Vermutlich sind die Share Berechtigungen auf everyone Full Control.
Das kannst du über einen Windows Rechner im Computer Management auf Computer Management Rechtsclick --> Connect to other Computer-->"VFILER Name" eingeben-->Shared Folders-->Shares.

Dort siehst du welche Rechte vergeben sind und kannst diese auch anpassen.
Best practice ist Authent. User read und Administrators Full Access
Der Rest geht dann via NTFS Rechten

Gruss

tonyscooby
Member: Dani
Dani Apr 22, 2013 at 12:02:51 (UTC)
Moin,
ach vor der Umstellung grundlegende Dinge einfach Testen ist was für Anfänger wa.

bei Windows 7 dagegen haben wir starke Probleme die Shares zu mappen
Mit dem gleichen VBScript?

- \\server-name\Daten (geht ohne Probleme zu mappen, hier habe ich jedoch das Problem, das mir alle Ordner angezeigt werden, auch die, auf die ich eigentlich keine Berechtigungen habe)
Das ist ein normales Verhalten.

Erscheint beim Skript eine Fehlermeldung und wie lautet diese?

Grüße,
Dani
Member: tonyscooby
tonyscooby Apr 22, 2013 at 12:04:54 (UTC)
Habt ihr schon versucht die UAC zu deaktivieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2013 updated at 12:08:50 (UTC)
Hi.

Erneuere mal die Firmware der Netapp, das kann solche Bugs beheben.
Member: tonyscooby
tonyscooby Apr 22, 2013 updated at 12:14:51 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Erneuere mal die Firmware der Netapp, das kann solche Bugs beheben.

Auch ein Versuch wert, aber nicht ganz ruckelfrei für die Anwender. (Downtime) Data Ontap hatte in der Vergangenheit einige Updates in diesem Bereich, so auch z.B.: das man Dateien nach aktivieren eines DR Filers nicht mehr löschen konnte.
Member: nosub
nosub Apr 22, 2013 at 14:03:39 (UTC)
Hallo und schon mal vielen Dank für die Hilfe. Wie die VB-Scripte genau aussehen, kann ich leider nicht sagen da ich diese selbst nicht erstelle sondern diese werden uns von einer übergordneten behörde bereit gestellt. bei Windows7 und mapping bei einem Win 2k3 Server gibt es keine Probleme, lediglich bei unserem NetApp.

Zu dem Tipp mit der UCA... leider kann ich diese, so gern ich das möchte, nicht deaktivieren. Da ich im öffentlichen dienst bin müssen wir uns leider an die BSI-Richtlinien halten :/ und diese können ziemlich hart sein =)

Generell war die Frage, ist das ein Client Problem oder liegt das wirklich am Filer?

Derzeit haben wir es jetzt einfach anders gelöst. wir verweisen jetzt einfach nicht mehr auf den ordner \\server-name\data$\Daten sondern verweisen direkt auf den Ordner \\server-name\Daten und haben zudem auf den Daten-Ordner noch mal access based enumeration gesetzt. somit werden die dateien wo ich keine berechtigungen habe einfach ausgeblendet. haben es gerade eingestellt und klappt soweit ganz gut. sehe daher jetzt kein problem wenn man es einfach so weiter laufen lässt und auf den data$ vorne dran verzichtet :D