Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Mappen von NetApp-Shares bei Windows7

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: nosub

nosub (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 13:34 Uhr, 3866 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben derzeit ein Problem bei uns im Hause mit der Umstellung von Windows XP auf Windows 7-64 Bit. Genauer gesagt haben wir eigentlich keine Probleme bei der Umstellung an sich sondern beim Mappen von Shares welche auf einem NetApp-Filer liegen.

Derzeit ist es so (war auch schon bei Win XP so). Bei der Anmeldung wird ein Script ausgeführt (VB-Script) dieses Script mapt die Laufwerke. Bei Windows XP war dies auch überhaupt kein Problem, bei Windows 7 dagegen haben wir starke Probleme die Shares zu mappen. Was komisch ist, ich kann auf das Share auf zwei Arten zugreifen. Zum einen

- \\server-name\data$\Daten (geht nicht, auch nicht händisch per Net Use, hier möchte man irgendwelche Anmeldeinformationen)

&

- \\server-name\Daten (geht ohne Probleme zu mappen, hier habe ich jedoch das Problem, das mir alle Ordner angezeigt werden, auch die, auf die ich eigentlich keine Berechtigungen habe)

Was ebenfalls komisch ist, wenn ich mich als Administrator anmelde, geht das Laufwerk per Script zu mappen, melde ich mich jedoch als normaler Benutzer an, geht es nicht zu mappen obwohl ich eigentlich Berechtigungen haben müsste weil wenn ich mich mit dem selben Benutzer bei einem Win XP-Gerät anmelde, bekomme ich die Shares ohne Probleme rein....

Wir sind gerade echt etwas am verzweifeln. Natürlich könnten wir zur letzten Not einfach den Ordner ohne data$ nehmen, dies wäre für uns aber eine recht unschöne Lösung....

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Flo

p.s. solltet ihr noch weitere Infos brauchen, einfach fragen.
Mitglied: tonyscooby
22.04.2013 um 14:00 Uhr
Hallo,

kannst Du mal auf dem V-Filer den Befehl cifs shares absetzen?
Vermutlich sind die Share Berechtigungen auf everyone Full Control.
Das kannst du über einen Windows Rechner im Computer Management auf Computer Management Rechtsclick --> Connect to other Computer-->"VFILER Name" eingeben-->Shared Folders-->Shares.

Dort siehst du welche Rechte vergeben sind und kannst diese auch anpassen.
Best practice ist Authent. User read und Administrators Full Access
Der Rest geht dann via NTFS Rechten

Gruss

tonyscooby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.04.2013 um 14:02 Uhr
Moin,
ach vor der Umstellung grundlegende Dinge einfach Testen ist was für Anfänger wa.

bei Windows 7 dagegen haben wir starke Probleme die Shares zu mappen
Mit dem gleichen VBScript?

- \\server-name\Daten (geht ohne Probleme zu mappen, hier habe ich jedoch das Problem, das mir alle Ordner angezeigt werden, auch die, auf die ich eigentlich keine Berechtigungen habe)
Das ist ein normales Verhalten.

Erscheint beim Skript eine Fehlermeldung und wie lautet diese?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
22.04.2013 um 14:04 Uhr
Habt ihr schon versucht die UAC zu deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.04.2013, aktualisiert um 14:08 Uhr
Hi.

Erneuere mal die Firmware der Netapp, das kann solche Bugs beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
22.04.2013, aktualisiert um 14:14 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Erneuere mal die Firmware der Netapp, das kann solche Bugs beheben.

Auch ein Versuch wert, aber nicht ganz ruckelfrei für die Anwender. (Downtime) Data Ontap hatte in der Vergangenheit einige Updates in diesem Bereich, so auch z.B.: das man Dateien nach aktivieren eines DR Filers nicht mehr löschen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: nosub
22.04.2013 um 16:03 Uhr
Hallo und schon mal vielen Dank für die Hilfe. Wie die VB-Scripte genau aussehen, kann ich leider nicht sagen da ich diese selbst nicht erstelle sondern diese werden uns von einer übergordneten behörde bereit gestellt. bei Windows7 und mapping bei einem Win 2k3 Server gibt es keine Probleme, lediglich bei unserem NetApp.

Zu dem Tipp mit der UCA... leider kann ich diese, so gern ich das möchte, nicht deaktivieren. Da ich im öffentlichen dienst bin müssen wir uns leider an die BSI-Richtlinien halten :/ und diese können ziemlich hart sein =)

Generell war die Frage, ist das ein Client Problem oder liegt das wirklich am Filer?

Derzeit haben wir es jetzt einfach anders gelöst. wir verweisen jetzt einfach nicht mehr auf den ordner \\server-name\data$\Daten sondern verweisen direkt auf den Ordner \\server-name\Daten und haben zudem auf den Daten-Ordner noch mal access based enumeration gesetzt. somit werden die dateien wo ich keine berechtigungen habe einfach ausgeblendet. haben es gerade eingestellt und klappt soweit ganz gut. sehe daher jetzt kein problem wenn man es einfach so weiter laufen lässt und auf den data$ vorne dran verzichtet :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Adobe Acrobat Probleme (6)

Frage von uridium69 zum Thema Mac OS X ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme (6)

Frage von dawdad zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Sichern und Wiederherstellen (Windows7) per GPO konfigurieren (4)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...