grandygrand22

Probleme mit Maus

Bin leider nicht sonderlich bewandert in technischen Sachen und sry wenns hier nicht hingehört

Hab seit kurzen das Problem das ich beim zocken ab und an das meine Maus kurz weg ist und ein bis zwei Sekunden später wieder da . Hab im Hintergrund auch das Geräusch als wenn ich sie aus den USB-Anschluss rausziehe und danach wieder anstecke. das ganze passiert in unregelmässigen Abständen. Seltsamerweise ist vor kurzem meine Tastatur auch mit weg gewesen und bei beiden Geräten blinkten nur noch die Beleuchtung und nix ging mehr. Musste dann sogar den Rechner resetten. Habe sämtliche USB-Slots ausprobiert , Treiber gewechselt und keine Besserung. Benutze ein Win7-64 bit Betriebssystem/ Maus Logitech Mx-518/Tastatur Microsoft Sidewinder X4. hab echt keine Ahnung und es nervt nur noch

Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2012 at 22:01:09 (UTC)
Dir auch kein Hallo Grandygrand22,

Was ist das denn für ein Rechner?
Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, .....
Wie viel Watt liefert das Netzteil?
Welches Spiel und welche Auflösung?

Den Rechner einmal aufschrauben und nach durch geschmorten oder auf geplatzten Elkos / Kondensatoren schauen.
Beisiele dafür

Als nächstes würde ich die Grafikkarte verdächtigen, das sie einen weg hat und ebenso überprüfen wollen.
Zu guter Letzt würde ich das Netzteil verdächtigen und kontrollieren.

Falls das nichts für Dich ist, lass es jemanden machen der sich damit auskennt.

Gruß und guten Rutsch.
Dobby

P.S. Wenn im PC alles verstaubt ist, wird Luftstrom verhindert und alle Komponenten nebst den Kondensatoren
nicht ausreichend gekühlt, es kommt dann zu einem Hitzestau und der hat dann meist solche Auswirkungen.
Member: Aba-it
Aba-it Dec 30, 2012 updated at 00:19:09 (UTC)
Hallo

Das einfachste was du zunächst ausprobieren kannst, ist die Einstellung der Energieverwaltung über die "USB-Root-Hub's".
Dafür startest du den Geräte-Manager und klappst die Rubrik "USB Controller" auf. Darunter findest du die einzelnen USB-Root-Hub's. Mit einem Rechtsklick, danach auf Eigenschaften kannst du beim darauf folgenden Fenster, auf den Reiter "Energieverwaltung" wechseln. Dort die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen", deaktivieren. Diesen Schritt wiederholst du für alle USB-Root-Hub's.

Gruss

PS:
sry wenns hier nicht hingehört
Vielleicht eher unter "Hardware: Sonstige Peripheriegeräte".
Member: peter-
peter- Dec 30, 2012 at 13:38:52 (UTC)
Hallo Grandygrand22,,

1.ein kleiner Gruß am Anfang eines Posts passt immer.

2. bevor du deinen Rechner demontierst: die MX518 ist ein sehr altes Modell. Ich vermute, deine Maus hat auch ihre 4-7 Jahre auf den Buckel. Da kann es durchaus schon mal zu einem Kabelbruch durch Materialermüdung kommen; meistens direkt an der Maus. Erstes Anzeichen unter Windows: Die Maus reagiert nach bestimmten Bewegungen nicht mehr und wenn man etwas genervt "rumwackelt" gibt es den "USB Device found"-Sound und die Maus funktioniert wieder.
Lösungsmöglichkeiten: Wenn du nicht "basteln" willst, kauf dir das Nachfolgemodell. Die 518 gibt's AFAIK nicht mehr. Falls du an deiner alten Maus hängst und basteln willst und dir weitere alte Logitech-Mäuse zur Verfügung stehen. Bau ein funktionierendes Kabel in die alte 518er ein. Die Dinger sind nur gesteckt, das schafft man auch mit etwas Feinmotorik und sehr wenig technischer Erfahrung und sind soweit ich weiß bei vielen Logitech-Modellen baugleich. Die Kabelbelegung der 4 Adern solltest du aber sicherheitshalber mit einer Widerstandsdurchgangsmessung mit nem haushaltsüblichen Multimeter kontrollieren.

Ein guten Jahresstart

Peter
Member: bambi79
bambi79 Dec 30, 2012 at 17:43:36 (UTC)
Hallo

Ich würde zuerst mal versuchen, die Maus an einem anderen PC zu verwenden, wenn die Störungen dort auftreten ist liegt es an der Maus nicht am PC.

Aufgrund des Alters deiner Maus und der doch massiven Benutzung durch das Zocken würde ich auf Kabelbruch oder Hardwareleiden auf der Maus-Platine denken.

Gruss

Marc