mike23

Probleme mit Maxtor SATA

Windows startet nicht mit der SATA Festplatte

Hi,

ich habe folgendes Problem:

SATA Festplatte Maxtor 160 GB
(DiamondMax Plus 9 160GB SATA /150 HDD)

- windows hängt sich beim booten auf (ist aber keine SystemPartition -> E:\)
- auf einem anderen rechner ist das selbe problem (liegt also auf jeden fall an der festplatte)
- vom Raid-Controler wird sie erkannt. (ASUS A7N8X-Deluxe)
- fast-scan bringt keine fehler
- long-scan stürzt ab!!
- fdisk erkennt die partition mit allen infos !?
- knoppix startet mit der platte, beim mounten bringt er den fehler "schreib/lese problem, die platte kann nicht gemountet werden"

kann ich die Daten auf der Platte irgendwie retten, wenn ja wie?

Member: linkit
linkit Oct 12, 2004 at 07:28:46 (UTC)
Eventuell wenn du diese Bitweise kopierst.... erstell dir eine UltimateBootCD (www.ultimatebootcd.com) oder googeln... dann mit dieser CD Booten und auf eine mindestens gleich große Festplatte mit

HDClone (Free Edition) 2.0
g4u 1.17
PC INSPECTOR clone maxx

das ganze kopieren. Alle drei Tools auf der CD....

http://www.ultimatebootcd.com/
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 12, 2004 at 10:59:45 (UTC)
Hast du schon mal ein andres SATA Kabel versucht? Was sagt der Plattentest des Herstellers?
Member: Mike23
Mike23 Oct 12, 2004 at 22:47:17 (UTC)
Danke für den Tipp mit der UltimateBootCD, die ist echt Klasse!!!

Ich hab mit der CD auch erste Erfolge.
Und zwar der BootSektor lässt sich nicht mehr lesen, das erklärt auch warum Linux und Windows Probleme machen. Mit einer der DosVersionen hab ich sogar einen Zugriff auf die Platte (nur sehr sehr langsam). Mit xcopy sichere ich grad die wichtigsten Dateien (bringt aber trotzdem ab und zu lesefehler). Später werde ich probieren ob ich die Partitionstabelle und den Bootsektor neu schreiben kann.

Ich denke das wird auf jeden Fall ein Garantiefall face-smile
Member: kingjan
kingjan Oct 17, 2004 at 15:41:05 (UTC)
hallo, ich hab das selbe probelm !
hab mir die utilmate boot cd runter geladen

aber wie kann ich jetzt auf die platte zugreifen da brauch ich doch noch stat treiber oder ?
Member: Mike23
Mike23 Oct 17, 2004 at 16:34:34 (UTC)
Wenn die Platte vom Bios bzw. vom SCSI-Adapter erkannt wird, dann ist die auch im DOS verfügbar. Allerdings ging es bei mir nicht mit jeder DOS-Version -> ausprobieren.
Dann schaust du auf welchen Laufwerksbuchstaben er gemountet hat und kopierst dir die Daten runter. Das kann aber ein weilchen dauern (80GB 22h) zu mindestens war es bei mir so!
Member: kingjan
kingjan Oct 17, 2004 at 17:59:20 (UTC)
die platte wird erkannt von bios. hab die drei dosversionen aus der bootcd ausprobiert aber da ist kein laufwerk. kann das an dem ntfs liegen ?
wie kann ich schaun wecher laufweks buchstabe gemountet wurde ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 17, 2004 at 18:22:40 (UTC)
lade dir mal die demoversion ontrack datarecovery. Damt kannste denn mal die Platte analysieren
Member: Mike23
Mike23 Oct 18, 2004 at 15:38:01 (UTC)
Das kann sein, weil ich habe Fat32. Es gibt aber nen Treiber für NTFS-Platten unter DOS. Der ist glaub ich auch auf der CD...
Member: banditalex
banditalex Jan 28, 2005 at 15:13:16 (UTC)
Konnte auch nicht mehr auf meine SATA unter NTFS zugreifen. Habe mir das Programm Stellar Phoenix NTFS gekauft. Damit konnte ich alle daten sichern. Habe die festplatte im laufenden Windowsbetrieb angeschlossen (HotPlug). Am besten mit der Demo Version probieren ob man die Verzeichnisse sieht.
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 24, 2005 at 11:39:29 (UTC)
AHCI im BIOS ausschalten