havefun

Probleme mit Message Queue

Hallo zusammen,
externe Dienstleister haben in unserer Firma Fertigungs-Server aufgesetzt.
ich habe mit meinen eher bescheidenen Kenntnissen versucht das Problem zu lösen,ist mir aber nicht gelungen.
Folgende Fehler erscheint regelmäßig in der Ereignisanzeige unter Anwendung:

Log Name: Application
Source: SIPLACEProServer
Date: 19.05.2011 20:20:02
Event ID: 90
Task Category: None
Level: Error
Keywords: Classic
User: N/A

Computer: Siemens-1
Description:
SendToMSMQ() failed! Exception: System.Messaging.MessageQueueException: The queue does not exist or you do not have sufficient permissions to perform the operation.
at System.Messaging.MessageQueue.MQCacheableInfo.get_WriteHandle()
at System.Messaging.MessageQueue.StaleSafeSendMessage(MQPROPS properties, IntPtr transaction)
at System.Messaging.MessageQueue.SendInternal(Object obj, MessageQueueTransaction internalTransaction, MessageQueueTransactionType transactionType)
at System.Messaging.MessageQueue.Send(Object obj)
at Siemens.SiplacePro.DataAccessLayer.Server.Server.SendToMSMQ(Object data)
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="SIPLACEProServer" />
<EventID Qualifiers="0">90</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-05-19T18:20:02.000000000Z" />
<EventRecordID>301890</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Siemens-1</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>SendToMSMQ() failed! Exception: System.Messaging.MessageQueueException: The queue does not exist or you do not have sufficient permissions to perform the operation.
at System.Messaging.MessageQueue.MQCacheableInfo.get_WriteHandle()
at System.Messaging.MessageQueue.StaleSafeSendMessage(MQPROPS properties, IntPtr transaction)
at System.Messaging.MessageQueue.SendInternal(Object obj, MessageQueueTransaction internalTransaction, MessageQueueTransactionType transactionType)
at System.Messaging.MessageQueue.Send(Object obj)
at Siemens.SiplacePro.DataAccessLayer.Server.Server.SendToMSMQ(Object data)</Data>
</EventData>
</Event>

Irgendwann funktioniert der Message Queue Dienst nicht mehr und sämtliche Maschinen stehen,bis der Server neu gestartet wurde.

Betiebssystem:
Server 2008 R2

Für Tips wie ich diesen Fehler abstellen kann,wäre ich sehr dankbar.
Bis dann,
Havefun

Member: havefun
havefun May 23, 2011 at 07:07:24 (UTC)
Hallo,
das Storage-Verzeichnis der Message-Queue ist seit Freitagnachmittag auf Montagmorgen von 426 MB auf 758 MB angewachsen.
Wie kann ich diese Datenmenge reduzieren oder noch besser verhindern,daß sie überhaupt entsteht ?
Kann man diese verdammten 4 MB großen mq-Dateien einfach löschen oder führt das zu irgendwelchen Inkonsistensen?
Vielen Dank
Havefun
Member: havefun
havefun May 24, 2011 at 07:58:08 (UTC)
Das Tool mqbkup.exe hat geholfen.
Sichert den letzten Stand und bereinigt das Verzeichnis.