Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Microsoft NLB im Unicast-Modus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CaptainChaos

CaptainChaos (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2011 um 12:16 Uhr, 7144 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben Probleme in einer Terminalserver-Farm, nachdem einer der Terminalserver neu gestartet wurde.

- 2x Windows Server 2008 R2 (Unicast NLB-Node & TS-Host)
- beide Server im gleichen Subnet 192.168.1.0/24, aber auf unterschiedlichen Switchen
- jeder Host/Node hat 2 NICs
- erste NIC für "normale Netzwerkkommunikation"
- zweite NIC für unicast NLB (jede NIC eine eigene IP und eine gemeinsame)

Das ganze lief jetzt ca. 3 Monate ohne Probleme, bis wir am Wochenende einer der beiden Server neu gestartet haben.
Wenn man sich jetzt versucht über einen Client mit der Terminalserverfarm zu verbinden, schlägt es mehrmals fehl. Erst nach ein paar weiteren Versuchen wird eine RDP-Verbindung aufgebaut (mal nach 2, mal nach 5...).

Ich habe mir nochmal div. Anleitungen durchgelesen und konnte keine Fehler feststellen. Bis auf eins... und zwar habe ich gelesen, dass man auf der Cluster-NIC IP Forwarding aktivieren sollte.
netsh interface ipv4 set interface “Cluster NIC” forwarding=enabled

Leider kann ich mir keine Reihm draus machen, warum die Verbindung mal klappt und mal nicht!? Wäre IP Forwarding eine denkbare Lösung? Und kann ich das im laufenden Betrieb machen?
Achso, wenn die Verbindung nicht zustande kommt, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügabar.

Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und das Remotezugriff aktiviert ist.


So... ich hoffe ich habe alle wichtigen Details erfaßt...
Ich hoffe, es gibt wieder jemanden, der mir helfen kann!? 1000 DANK!!!
Mitglied: CaptainChaos
21.06.2011 um 08:49 Uhr
Hat denn keiner eine Terminalserverfarm mir Windows 2008 R2 in einem M$ NLB?
KEINER???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (5)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Cluster
gelöst Windows NLB - Firewall Regeln (8)

Frage von eyetSolutions zum Thema Cluster ...

Outlook & Mail
Exchange - Längere Rückhaltezeit ohne Cache Modus (4)

Frage von Schauer zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...