Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei Migration von Exchange 2007 nach 2010, Öffentliche Ordner...

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: osterhase09

osterhase09 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010, aktualisiert 12:48 Uhr, 17655 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe meinen Exchange soweit auf EX2010 migriert, soweit läuft das auch ganz gut. (in Anlehnung an diese Anleitung: http://portal.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=159 )

Nun möchte ich den Ex2007 deinstallieren, erhalte dabei aber folgende Fehlermeldung:

Mailbox-Funktion Voraussetzungen
Fehler
Fehler:
Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden. Datenbank 'Public Folder Database': Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'EX2007\Second Storage Group\Public Folder Database'
enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner, oder verschieben Sie die Replikate in eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank, bevor Sie die Öffentliche Ordner-Datenbank
löschen. Weitere Anweisungen zum Entfernen einer Öffentlichen Ordner-Datenbank finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409..
Empfohlene Aktion: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997893(EXCHG.80).aspx "

Die Verwaltungskonsole für öffentl. Ordner zeigt überhaupt keine öffentlichen Ordner an, diese wurden auch nie benutzt. Trotzdem kann ich die dazugehörige Datenbank nicht entfernen.

Habt ihr Ideen dazu, wo ich ansetzen kann? Bin für Tipps dankbar.
Mitglied: FSX2010
27.05.2010 um 15:08 Uhr
du könntest mit die Deinstallation erzwingen (Ich glaube /force war der Parameter). Bist Du sicher das keine Replikation für den Public Store eingetragen ist? Hattet ihr nur einen Exchange im Einsatz
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
27.05.2010 um 15:11 Uhr
Korrekt, es gab immer nur einen Exchange (von daher auch garkeine Möglichkeit der Replikation).
Nur während dem kurzen Zeitpunkt der Migration waren zwei Exchange (2007 u. 2010) aktiv, aber öffentliche Ordner gibt es auch keine...

Werde das nachher mal testen, mit dem Parameter. Danke für den Hinweis
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
27.05.2010 um 23:29 Uhr
War leider erfolglos, "/force" wird als Parameter nicht erkannt und "/help:uninstall" liefert keinen vergleichbaren Parameter...
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
28.05.2010 um 16:02 Uhr
werde noch mal suchen....Ich hatte den Parameter verwechselt mit der AD Controller deinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
28.05.2010 um 18:11 Uhr
Hm... irgendwie ist da glaub ich in der AD-Struktur was kaputt gegangen....

EX-Shell:

[PS] C:\Windows\System32>Get-PublicFolderStatistics -server "ex2007" | fl
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbare Öffentliche Ord
ner-Datenbank auf dem Server 'ex2007' vorhanden ist.
Bei Zeile:1 Zeichen:1
G et-PublicFolderStatistics -server "ex2007" | fl
[PS] C:\Windows\System32>Get-PublicFolder -server "ex2007" \ -recurse | fl
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbare Öffentliche Ord
ner-Datenbank auf dem Server 'ex2007' vorhanden ist.
Bei Zeile:1 Zeichen:1
G et-PublicFolder -server "ex2007" \ -recurse | fl

Die Datenbank wird aber ganz normal als bereitgestellt angezeigt... Löschen kann ich sie allerdings nicht, dann meckert er wieder wegen den angeblich vorhandenen Replikaten.

[PS] C:\Windows\System32>Get-PublicFolderDatabase | Remove-PublicFolderDatabase
-RemoveLastAllowed
Remove-PublicFolderDatabase : Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'EX2007\Second
Storage Group\Public Folder Database' enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie d
ie Ordner, oder verschieben Sie die Replikate in eine andere Öffentliche Ordner
-Datenbank, bevor Sie die Öffentliche Ordner-Datenbank löschen. Weitere Anweisu
ngen zum Entfernen einer Öffentlichen Ordner-Datenbank finden Sie unter http://
go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409.
Bei Zeile:1 Zeichen:55
Get-PublicFolderDatabase | Remove-PublicFolderDatabase <<<< -RemoveLastAllow
ed
[PS] C:\Windows\System32>Get-PublicFolderDatabase

Name Server StorageGroup
------ ------------
Public Folder Database EX2007 Second Storage Group
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
28.05.2010 um 18:51 Uhr
Noch eine Kleinigkeit, die mich misstrauisch macht...

Mit dem Active Directory Explorer (Sysinternals) habe ich unter Configuration, Services, Microsoft Exchange drei Einträge:
MS-Exchange, MS-ExchangeDEL... und Public Folders.

Was hat der Public Folders Eintrag hier verloren? Habe leider gerade keine Vergleichsmöglichkeit... ist das so in Ordnung? Wie sieht das bei euch aus?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
28.05.2010 um 22:48 Uhr
trenne doch mal den Public Store. Verschiebe diesen und starte den Informationstore wieder. Dann wird ein neuer Public Store
erzeugt. Vielleicht sind dann deine Probleme gelöst. Ansonsten kannst Du noch mit ADSI Edit den Exchange entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
28.05.2010 um 23:08 Uhr
Hmmm habe es mal versucht. Informationsspeicherdienst angehalten, Ordner umbenannt, wieder gestartet und die Bereitstellung angestoßen -> neu generiert -> Fehler, kann nicht bereitgestellt werden.... (MapiExceptionJetErrorKeyDuplicate)

Hab gerade spaßeshalber mal versucht einen öffentlichen ordner anzulegen...

Fehler:
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbare Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Server 'EX2007' vorhanden ist.

Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
New-PublicFolder -Name 'test' -Path '\' -Server 'EX2007.domain.local'

Ich glaube, da ist nicht mehr viel zu retten. Wo finde ich den Eintrag, den ich über den ADSI Editor löschen muss, damit ich die Public Folder Database los bin?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
29.05.2010 um 15:25 Uhr
verwende den Link den ich gepostet habe. Da wirst Du sicherlich etwas finden....
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
29.05.2010 um 18:42 Uhr
Dieser Blog-Eintrag hat mir weitergeholfen... http://telnetport25.wordpress.com/2007/08/21/quick-tip-removing-exchang ...

Danke für deine Unterstützung!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 schlägt fehl (1)

Frage von zimlars zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...