drcox

Probleme bei der Migration von Notes in Exchange

Ich würde gerne wissen, ob es eigentlich ein großes Problem ist, wenn man 25 Notes-Postfächer in Exchange wechseln möchte. Zudem sollte auch das Adressbuch und der Kalender dort laufen.

Laut der betreuenden Firma gehen alle Postfächer, die über 15 GB sind nicht zum exportieren, da sie zu groß sind.

Mit welchen Arbeitsaufwand kann man für so einen Fall rechnen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2017 at 19:19:49 (UTC)
Zitat von @DrCox:

Ich würde gerne wissen, ob es eigentlich ein großes Problem ist, wenn man 25 Notes-Postfächer in Exchange wechseln möchte. Zudem sollte auch das Adressbuch und der Kalender dort laufen.
kommt darauf an was du unter großes Problem verstehst face-smile
nein, ist es eigentlich nicht...

Laut der betreuenden Firma gehen alle Postfächer, die über 15 GB sind nicht zum exportieren, da sie zu groß sind.
aha.. wenn die es sagen...
ich sage dir, das sollte kein problem darstellen!

Mit welchen Arbeitsaufwand kann man für so einen Fall rechnen.
das ist so nicht zu beantworten, da kannst du gleich fragen was ein server kosten darf... face-smile
welche lotus version, welche exchange version? welches BS ? Update Level?
was für hardware? steinzeit ?
datensicherung ja / Nein / Wie ?
Restore getestet ?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
ja.. wird aber nicht günstig face-smile

Frank
Member: DrCox
DrCox Sep 12, 2017 at 21:07:48 (UTC)
Lotus Notes mit 9 Social Version zu einer aktuellen Exchange Version. Betriebssystem ist Windwos Server 2012.

Unter Update Level verstehe ich nicht ganz was damit gemeint ist. Die Mailpostfächer wurden bereits exportiert.

Hardware ist 3 Jahre alt und somit aktuell.

Datensicherung geschieht über Veeam-Backup-Lösung.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 12, 2017 updated at 22:13:37 (UTC)
Suchst du einen Partner hierfür, wenn "die betreffende Firma meint, dass es nicht geht..."?

übrigens, "nicht gehen" ist nur ein Euphemismus für "unwillig eine Lösung zu finden", oder "technisch schwachsinnig". Je nach dem, hier eher ersteres.
Member: Criemo
Criemo Sep 12, 2017 at 23:44:37 (UTC)
Hallo DrCox,

Sollte nicht das große Problem sein, wir haben gerade einen Notes 9 zu Exchange 2016 migriert. Das ganze mit 1200 Postfächern zu je min. 30gb und max 95gb.

Für uns waren die Quest Tools hervorragend

https://www.quest.com/de-de/products/migrator-for-notes-to-exchange/

Vg
Criemo
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 13, 2017 at 02:44:31 (UTC)
Moin...
Zitat von @DrCox:

Lotus Notes mit 9 Social Version zu einer aktuellen Exchange Version. Betriebssystem ist Windwos Server 2012.
du meinst doch sicher Server 2012R2... oder?
da wäre zu überlegen, gleich auf 2016 zu gehen, also Server und Exchange! dann hast du von der Platform am längsten etwas!

Unter Update Level verstehe ich nicht ganz was damit gemeint ist. Die Mailpostfächer wurden bereits exportiert.
na ob Lotus aktuell ist.. R9.0.1 und der Exchange welches CU hat!

Hardware ist 3 Jahre alt und somit aktuell.
hm.. na ja, geht so.. in 2 Jahren sind die Server auch fast durch! da würde ich liebe etwas neues nehmen wollen!
also langfristig planen... face-smile

Datensicherung geschieht über Veeam-Backup-Lösung.
ok...
übrigens, "nicht gehen" ist nur ein Euphemismus für "unwillig eine Lösung zu finden", oder "technisch schwachsinnig". Je nach dem, hier eher ersteres.
wahre worte face-smile

Frank
Member: DrCox
DrCox Sep 13, 2017 at 11:20:28 (UTC)
Zahlt man bei Quest pro User oder gibt es unterschiedliche Lizenzen? Die Lösung hört sich gut an, aber ich würde noch gerne wissen, mit wievielen Kosten man ca. rechnen müsste.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 13, 2017 at 14:34:06 (UTC)
moin..

geh mal auf Preisinformation anfragen!
der Preis richtet sich stark an deiner Leistung, die Verkaufen auch Full Service!
sprech einfach mal mit denen... bden da gibbet kein 30 Mailboxen kosten....

Frank
Member: Criemo
Criemo Sep 13, 2017 at 21:25:02 (UTC)
Wie Vision2015 schon sagt, da musst du leider Anfragen. Mussten wir auch.

Es war nicht gaaanz billig. Aber dafür problemlos. face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 14, 2017 at 05:54:59 (UTC)
Zitat von @Criemo:

Wie Vision2015 schon sagt, da musst du leider Anfragen. Mussten wir auch.

Es war nicht gaaanz billig. Aber dafür problemlos. face-smile
kann ich bestätigen... face-smile

Frank
Member: Mackerlama
Mackerlama Jan 10, 2018 at 08:12:47 (UTC)
Hallo DrCox,

gibt es ein Update zum Migration Projekt? Wie sind Sie vorgegangen?

Wir stehen vor einer ähnlichen Aufgabe und planen nun eine Strategie. (ca. 50 Clients, eine Domäne, wenige mobile Nutzer).

Die Migration der Mails könnte über imap erfolgen. Für gesendete Elemente müssten wir hier wohl einen Umweg über einen Ordner (im Posteingang) und etwas Copy&Paste gehen. Also doch recht händisch, was kein Problem darstellen sollte. Allerdings haben wir noch keinen rechten Ansatz für Kalender, Kontakte und Aufgaben. Hier müssten wir jedes Element wohl manuell portieren. face-smile

Das Tool von Quest sieht vielverspechend aus. Allerdings stört uns massiv, die Art des Vertriebs. Wir wollen keinen Service und kein Projekt sondern nur eine Software (klick dich durch Wizard) kaufen. D.h. ein Preis (gestaffelt nach Anzahl Clients wäre nachvollziehbar). Dieses Vorgehen von Quest ... Hauptpriorität: Daten sammeln. Dann vermutlich potenziellen Kunden einem Scoring unterziehen. Es muss ja ermittelt werden, wie stark die blöde Kuh bluten darf. Um dann doch nur einen Klick-Dich-Durch-Wizard zu liefern. Das hat ein Geschmäckle.
Member: Criemo
Criemo Jan 10, 2018 at 22:49:29 (UTC)
Hi,
ja das ist ein bisschen doof bei Quest bzw. Dell.
Ich habe mal ein bisschen gelesen, hier ist eine alternative:

https://www.binarytree.com/products/notes-migrator-cmt/

Ob das was ist, weiß ich nicht. Ich habe nur Erfahrungen mit den QuestTools.
Aber das TechSpec klingt viel versprechend.

VG
Criemo
Member: Mackerlama
Mackerlama Jan 16, 2018, updated at Jan 24, 2018 at 10:49:17 (UTC)
Ja, der Text ließt sich ok. Die Trial habe ich allerdings nicht probiert, da der Vertrieb ähnlich zur Quest Software von statten geht. EddieExport haben wir nun mal ausprobiert. Im Modus Datei-Konverter (.nsf zu .pst). Die .pst müssten wir dann manuell im Outlook öffnen und die Mails, Kontakte und Co. in die Exchange-Konten ziehen. Bei 50-60 Usern wäre das auch zügig händelbar und funktioniert recht gut. (Bis auf Anhängen in globalen Aufgaben, diese werden nicht portiert. Was auch nicht so schlimm ist und händisch im Vorlauf gesichert werden kann.) Preislich wären wir bei ca 14,24€ pro nsf.
Member: Criemo
Criemo Jan 16, 2018 at 07:03:52 (UTC)
Ok, das Tool kenne ich persönlich nicht.
Ganz ehrlich, mir wäre das zu Aufwendig alles händisch anfassen zu müssen. Hätte ich keinen Bock drauf, allerdings haben wir auch 2500 User. Der Preis war uns vollkommen egal und auch der Aufwand um an das Produkt zu kommen. Hauptsache die Migration lief reibungslos und mit so wenig eingreifen wie möglich ab.

Aber schön, wenn ihr für Euch eine Alternative gefunden habt.

Viel Spaß beim migrieren face-smile

Criemo