benjamins01

Probleme mit MS Exchange online

Hallo liebe Community,

wir versenden häufig E-Mails mit html formatiertem Text. Bei jeder ausgehenden E-Mail haben wir ebenfalls einen html Footer.

Leider werden unsere E-Mails sehr häufig bei den Empfängern wie web.de,Yahoo, gmx usw. als rein-Text formatiert. Dies wissen wir, weil die Antworten der Empfänger bei uns als Text ankommen.

Dieses Problem hat sich erst mit dem Umstieg zu MS Exhange Online gehäuft. Vorher waren wir bei einem Drittanbieter, der eigene Exchange Server betrieben hat.

Dieser Umstand ist sehr ärgerlich, weil ein einfaches Antworten auf E-Mails mit Outlook nicht möglich ist. Zumindest wird, trotz der manuellen Umstellung auf html beim Antworten, die Signatur in Outlook nicht angehängt. Wir müssen demnach jede Unterhaltung neu beginnen, um die Html-Signatur darstellen zu können oder diese per Paste & Copy einfügen.

Weiß jemand einen Rat was man dagegen machen kann? Ein eigenes Zertifikat, damit wir nicht mehr als Spam eingestuft werden? Ein Reverse DNS Eintrag ist ja mit Exchange online nicht möglich.

Oder liegt das Problem woanders?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Benjamin

Mitglied: 114757
114757 Dec 05, 2015 updated at 15:54:38 (UTC)
Moin,
wurde dir das nicht schon hier beantwortet?
SMIME in Exchange Online einrichten ODER warum werden E-Mails nach extern nicht in html versendet?

Leider werden unsere E-Mails sehr häufig bei den Empfängern wie web.de,Yahoo, gmx usw. als rein-Text formatiert. Dies wissen wir, weil die Antworten der Empfänger bei uns als Text ankommen.
Das muss nichts heißen, denn der Empfänger kann das so eingestellt haben das beim Antworten alles zu Nur-Text konvertiert wird.
Dieser Umstand ist sehr ärgerlich, weil ein einfaches Antworten auf E-Mails mit Outlook nicht möglich ist.
Ihr solltet den Umstand das jemand Mails in "Nur-Text" versendet honorieren und auch dementsprechend auch in Nur-Text antworten, dafür kann man speziell für Nur-Text-Mails einen passenden Nur-Text-Footer erstellen. Jemandem HTML-Mails mit irgendwelchen Bildchen aufzuzwingen würde ich nicht machen.

Ich würde eher sagen das diese eingebetteten Bildchen eher euer Problem sind das die Mails als Spam klassifiziert werden. Musste ich schon bei so manchem Kunden feststellen.

Ein eigenes Zertifikat, damit wir nicht mehr als Spam eingestuft werden?
?? Nö, Zertifikate werden für SMIME und Signierung und End-To-End Veschlüsselung eingesetzt haben aber nichts mit dem eigentlich Mailtransfer am Hut, außer zwischen den Servern, wenn sie es denn nutzen. Steht übrigens auch schon im o. verlinkten Thread erklärt.

Wurde den überhauüt der SPF-Record auf dem DNS-Server eurer Domain angepasst? Das solltest du als aller erstes überprüfen!
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn789058%28v=exchg.150%29.as ...

Gruß jodel32