Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Namensauflösung unter Win XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 6697

6697 (Level 1)

10.09.2005, aktualisiert 11.09.2005, 7000 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem XP Client und einem Netgear Router.

Folgende Problematik:

Der XP Client bekommt per DHCP keine IP und DNS usw. mehr.
Wenn ich beim XP Client eine IP, Gateway und DNS manuel eintrage, funktionier alles über IP adressen.

Ich kann das Netzwerk pingen.... ich kann ins Internet pingen (über die ip)..... Ich kann im Browser die ip´s eingeben und es öffnen sich die Seiten......

Aber ich kann nicht www.gooogle.de aufmachen und auch ich nach t-online.de pingen. Es geht überhaupt nix was mit Namensauflösung zu tun hat. Weder wenn der DNS mein Router ist, als auch dann nicht wenn ich da z.B einen T-Online DNS Server eintrage.

Jemadn eine Idee?
Mitglied: mrtux
10.09.2005 um 19:44 Uhr
Hallo,

Hallo !

Namensauflösung zu tun hat. Weder wenn
der DNS mein Router ist, als auch dann nicht
wenn ich da z.B einen T-Online DNS Server
eintrage.

Jemadn eine Idee?

Was sagt IPconfig ?
Läuft der DNS-Dienst unter XP ?
Wie sieht Deine "hosts" Datei (ja die gibts auch unter Windows) aus ?

mr. tux
Bitte warten ..
Mitglied: 6697
10.09.2005 um 20:16 Uhr
Also ipconfig und auch ipconfig /all zeigen das gewünschte Ergebnis. Alle Einträge, so wie in den Netzwerkeinstellungen eingetragen, werden dort wieder angezeigt. Auch inkl. dem DNS-Server.

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.147.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.147.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.147.1 oder halt der von T-Online

Der Dienst DNS-Client steht zumindest auf gestartet, und die Hostdatei sieht wohl so aus wie sie aussieht wenn man Win XP installiert hat. Zumindest hab ich dadrin nix geändert.

ratlosigkeit......
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
10.09.2005 um 23:25 Uhr
Mal Netzwerkkarte deaktiviert/ aktiviert?
Ist das der einige Client der an dem Router hängt?
Hast du irgendwie ein Firmaware Update auf dem Router gemacht (o.ä)?

Wenn ich mich nicht ganz irre, MUSS der DNS des Routers drin stehen (und nur der). Ein DNS Server von T-Online bringt da nicht viel, den kannst du maximal im Router eingeben, damit die Namen nicht über deinen Provider, sondern dann eben über den selbst eingetragenen DNS aufgelöst werden...
Bitte warten ..
Mitglied: 6697
11.09.2005 um 01:52 Uhr
hmmm also egal was ich wo eintrage... es geht keine namensauflösung... muss mal ein anderen rechner an den router und den rechner an einen anderen router.... also mal tauschen den ganzen kram.

Aber erst am Montag. Poste dann hier mal was sich da so ergeben hat.

Aber erstmal danke für eure Ideen.

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
11.09.2005 um 10:06 Uhr
Welche Spyware wurde installiert oder deinstalliert ?
New.Net ist da so der erste Kandidat !
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.09.2005 um 13:10 Uhr
Hallo !

Welche Spyware wurde installiert oder
deinstalliert ?
New.Net ist da so der erste Kandidat !


Ja genau ! Deshalb meine Frage nach der "hosts" Datei ! Ich hatte solche Fälle auch schon wo die "hosts" Datei durch so Spyware-Dreck zugemüllt wurde. Da ging dann quasi auch gar nichts mehr !

mr. tux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern (13)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (3)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...