Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit NAS-Backup via VPN (PPTP)

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Casual2k12

Casual2k12 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2014 um 14:33 Uhr, 2073 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Mir stellt sich momentan folgendes Problem. Ich habe an einem Standort A ein Synology NAS (DS214+) stehen, hiervon möchte ich gern ein Backup an einen anderen Standort B, auf einen freenas Server schreiben (im lokalen Netzwerk funktioniert das Tip Top). Meine Überlegung war nun zwischen den beiden Geräten ein einfaches VPN aufzubauen, da ich am Standort wo der freenas Server steht noch eine eigenständige Internetleitung zur Verfügung habe. Nun habe ich noch eine alte Cyberguard SG300 VPN/Firewall bei mir gefunden, die ich hierfür nutzen möchten. Nachdem ich sie ins Internet gebracht hatte, habe ich dann den PPTP VPN Server auf der SG300 eingerichtet.
Als nächstes habe ich dann die VPN Verbindung mit Erfolg auf dem NAS eingerichtet. Jetzt wollte ich dann das Datensicherungsziel anpassen und die Sicherung neu schreiben, leider funktioniert das aber nicht, da er das Ziel angeblich nicht findet, obwohl ja die VPN Verbindung besteht. Dann wollte ich um sicher zu gehen das meine VPN Verbindung auch wirklich funktioniert einen externen PC (Windows 7) damit verbinden. Leider kommt dann immer die Fehlermeldung: Fehler 800 "Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN-Server ist möglicherweise nicht erreichbar. Wenn für die Verbindung ein L2TP/IPsec-Tunnel verwendet wird, werden die für die IPsec-Aushandlung erforderlichen Sicherheitsparameter möglicherweise nicht ordnungsgemäß konfiguriert."
Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache oder was ich tun muss damit es funktioniert?

Danke für euer Feedback!
Mitglied: aqui
24.10.2014 um 20:13 Uhr
PPTP solltest du ggf. nur zum Testen verwenden es sei denn du hast keine sicherheitsrelevanten Daten:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Ansonsten solltest du nochmal genau die Grundlagen für ein korrektes PPTP VPN Design lesen:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

Die Fehlermeldung oben ist recht irreführend, denn sie redet ja von L2TP und IPsec was natürlich vollkommen unterschiedliche und NICHT kompatible VPN Protokolle sind wie du sicher selber weisst.
Mann kann, da du ja leider keine weiteren Infos lieferst oder Logdaten nur wild spekulieren das du ggf. mit einem falschen Client sprich einem L2TP oder IPsec Client auf den PPTP Server zugreifst, was natürlich sofort zum Scheitern verurteilt ist.
Ohne weitere wirkliche relevanten Troubleshootig Infos ist einen zielgerichtete Hilfe mit der oberflächlichen Beschreibung nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Casual2k12
27.10.2014 um 14:03 Uhr
Hi Aqui

Danke für dein Feedback!

Den Artikel mit PPTP hatte ich vorher auch gelesen, da es sich bei meinem Anliegen um keine sicherheitsrelevanten Daten handelt wäre es so ok gewesen.
Ich habe versucht die Verbindung via dem Windows 7 VPN Assistenten aufzubauen, da ich dort leider so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten finde habe ich gedacht, das er dies selbst raus findet. Da die Firewall allerdings sehr veraltet ist und der IPSec Server auch nicht funktioniert (ich nehme an ein Problem bei der Firmware, leider gibt es keine Updates mehr) habe ich kurzerhand eine neue Firewall (Cisco RV110W) bestellt, mit der sollte es ja ohne Probleme möglich sein. Ich gebe dir noch bescheid ob es geklappt hat, sobald ich sie installiert habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.10.2014, aktualisiert 17.11.2014
Ansonsten findest du hier alles zum Thema IPsec Einrichtung auf unterschiedlichen Plattformen und was dazu zu beachten ist !
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: Casual2k12
06.11.2014 um 09:10 Uhr
Hi Aqui

Ich habe die neue Firewall nun in Betrieb genommen. Die VPN Verbindung via PPTP oder Cisco Quick VPN klappt wunderbar. Nun habe ich ebenfalls noch versucht zu Testzwecken eine IPsec VPN Verbindung aufzubauen, diese funktioniert aber leider nicht. Hierzu habe ich den Basic VPN Setup in der Firewall ausgeführt. Leider bekomme ich aber keine Verbindung wenn ich Versuche via Windows VPN Tool (Verbindungstool von Microsoft) drauf zuzugreifen, auch von meinem iPhone klappt es nicht via IPsec (Server antwortet nicht ist die Fehlermeldung). Ich habe dann mal UDP Port 500 & 4500 freigegeben, dies hat aber leider auch nichts genützt. Was benötigst du noch für angaben von mir?

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich meine gelesen zu haben das der RV110W einen IPsec VPN Server zur Verfügung stellt, oder?

Danke für dein Feedback.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert 17.11.2014
Leider bekomme ich aber keine Verbindung wenn ich Versuche via Windows VPN Tool (Verbindungstool von Microsoft) drauf zuzugreifen
Ja, das ist klar und war auch zu erwarten. Windows hat keinen nativen IPsec Client !!! Deshalb kannst du nur mit Windows Bordmitteln auch keinen IPsec Tunnel aufbauen !
Der interne Windows Client kann nur PPTP oder L2TP. L2TP nutzt zwar IPsec im Tunnel ist aber kein natives IPsec, deshalb funktioniert das nicht
Das IPsec VPN erfordert immer eine zusätzliche Software wie z.B. denn allseits bekannten und beliebten Shrew Client:
https://www.shrew.net
Oder eben einen Client vom Hersteller des Gerätes !
Auch das iPhone hat einen Cisco IPsec Client. Hier brauchst du zwingend einen IPsec Server der Xauth supportet oder es konfiguriert hat. Vermutlich hast du das vergessen und deshalb klappts mit dem iPhone nicht !
aber ich meine gelesen zu haben das der RV110W einen IPsec VPN Server zur Verfügung stellt, oder?
Die Frage kannst du dir selber beantworten wenn du wie immer mal ins Datenblatt des Routers siehst:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/routers/small-busi ...
Bitte warten ..
Mitglied: Casual2k12
17.11.2014 um 11:41 Uhr
Hi Aqui

Danke vielmals für deine Hilfe.
Hat nun auch alles bestens geklappt.

Grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Kein Zugriff auf NAS über VPN bei einigen Providern (9)

Frage von ChrisXmas zum Thema Router & Routing ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit VPN Funktion für Datensicherung bzw. Synchronisierung (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...