Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit NetBios Windows 2003 Server - Windows 7 Client

Frage Netzwerke

Mitglied: MrUnce

MrUnce (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 10:26 Uhr, 4998 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen das Problem, dass sporadisch bei einigen Clients (ausschließlich Windows 7) nach einer gewissen Zeit (10 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden) die Verbindung zu Netzwerkdruckern und Freigaben unterbrochen ist (siehe auch Permanent-ID: 136692). Ich habe das Problem jetzt so weit eingegrenzt, dass es nach meiner Auffassung ein Problem mit der Namensauflösung NetBios ist. Die reine DNS-Abfrage funktioniert. Ein Zugriff auf "\\IP-Adresse\Freigabe" funktioniert.
Das Problem tritt nur mit Freigaben auf dem Server auf. Freigaben auf einem anderen Netzwerkclient sind über NetBios-Namen (auch wenn sie nicht in der lmhosts stehen, siehe unten) erreichbar. Nach einem Neustart des Rechners oder des Arbeitsstationsdienstes funkionieren die Freigaben wieder (bis das Problem nach einer Weile wieder auftritt)
Noch einmal die Konstellation: Win 2003 Server als DC mit DHCP-, Wins- und DNS-Server. Clients sind alle Win 7 Prof., IP über DHCP, Domain-Mitglieder. Die Ereignisprotokolle auf Server und Client geben keinerlei Meldungen. Alle befinden sich im gleichem SUB-Netz. Habe schon testweise IPv6 deaktiviert und auch die IP-Adresse des Servers in den lokalen lmhosts-Dateien eingepflegt - ohne Erfolg. Wie kann man denn prüfen, wie die NetBIOS-Auflösung am Client tatsächlich erfolgt?
Auffällig ist mir noch, dass manchmal die Client-Adressen auf dem DNS-Server nicht aktualisiert werden. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.
Die reine DNS-Kommunikation (Internet, SQL u.ä.) funktioniert tadellos.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier mit eurer Hilfe zu einer Lösung komme.
Mitglied: Problemloeser
03.09.2010 um 12:33 Uhr
Zitat von MrUnce:
ich habe seit Tagen das Problem, dass sporadisch bei einigen Clients (ausschließlich Windows 7) nach einer gewissen Zeit (10
Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden) die Verbindung zu Netzwerkdruckern und Freigaben unterbrochen ist...
Ich habe genau das gleiche Problem: Windows 7 Professional Client an einer Windows 2003 Server Standard Domaine angemeldet und Netzlaufwerke sind auf einmal nicht mehr verbunden. [[Problem z.B. beim Dreamweaver, dass die auf einem solchen Netzlaufwerk abgelegten Sites beim Start nicht mehr gefunden werden. (Loesung jedes Mal: Verzeichnisse neu durchsuchen und Site-Verzeichnis neu vereinbaren – dann geht´s.) Aber auch ein Problem bei AutoCAD 2011 Netzinstallation: Programmaenderungen ueber Systemsteuerung sind durch nicht gefundene Netzlizenzierungs-Datei nicht moeglich.)]]
Also es scheint, dass sich Windows 7 und Window Server 2003 so ohne weiteres nicht gruen sind.
Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
MS Windows 7 UPDATE Fehler als Client Im Netzwerk Windows Server 2003
Frage von Buch31Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe gerade auf einem Clientrechner Windows 7 installiert und diesen entsprechend auf dem Server eingerichtet. Es funktioniert ...

Server
Client bei Windows Server 2003 ändern
gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Windows 7
Probleme bei Windows 7 Updates
Frage von TechnoXWindows 713 Kommentare

Kann mir mal einer rein zufällig erklären warum in letzter Zeit alle Windows 7 PC / Notebooks die ich ...

Windows 7
Windows 7 Update Probleme
gelöst Frage von Technology-LWindows 711 Kommentare

Hallo Admins, seit mehreren Wochen haben wir Probleme mit dem Windows Update bei neuen Rechnern. Die Laptop werden mit ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...