Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Netzlaufwerken / Loginscript

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: firus1983

firus1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 20.02.2007, 6757 Aufrufe, 4 Kommentare

Clients (2000 + XP) verbinden Homelaufwerk und Laufwerke aus dem Loginscript nicht

Folgendes Szenario:
Win2000 Server, DomainController, Profile und Homes auf Server.

Über UNC-Pfade sind die Freigaben einwandfrei erreichbar, d.h. die Berechtigungen müssten korrekt sein.
Leider werden nach dem Login weder Netzlaufwerke per Loginscript noch das Homelaufwerk verbunden.

Ich verwende folgendes Loginscript, welches bei allen Usern auch im Profil als Loginscript drinsteht:


net use * /delete /y
net use f: \\server\freigabe

sollte doch also klappen, oder ? klappt natürlich nicht.
Führe ich das Script manuell per Hand aus funktioniert alles.

Homelaufwerk habe ich bei den einzelnen Nutzern auch im Profil angegeben. Nur leider wird das auch nicht verbunden.

Habe von ähnlichen Problemen auch beim Win2k3 Server gehört, nur leider hat keiner bisher mal eine Lösung dazu geschrieben. Scheint also nix spezifisch für den 2000 Server zu sein.


Achso: Hat aber schonmal funktioniert. So für 2 oder 3 Logins. Seitdem hat sich an den Clients NICHTS (!!!) geändert.
Mitglied: 6741
19.02.2007 um 16:40 Uhr
hi,

kommst du von Client auf die Freigabe wo die Scripts liegen?

Ausführen --> \\server\ <---- hier muss jetzt die Freigabe angezeigt werden ...

geht das ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.02.2007 um 17:52 Uhr
Hi,
ich hatte schon mal eine ähnliches Problem. Damals musste ich eine GPO (Gruppenrichtlinie) aktivieren. Das bewirkte, dass das Script erst ausgeführt wird wenn eine Netzwerkverbindung bestand. DAs Loginscript hast du sicher auch über die GPO eingebunden?!

Siehe hier:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
19.02.2007 um 18:28 Uhr
Hi,

1.) ist das Script hier: \\server\netlogon\ (check mal die variable: %logonserver% Muss "\\Server" sein...)
2.) Ist im Benutzerprofil das Anmeldescript hinterlegt?

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: firus1983
20.02.2007 um 10:03 Uhr
Sorry, dass ich erst jetzt antworte...

1. Das Script liegt in \\Server\Netlogon und der Nutzer kann auch auf die Freigabe zugreifen (bei manuellem ausführen des Scriptes klappt ja das Verbinden der Netzlaufwerke)
2. Die GP probier ich mal aus
3. Das mit der Variable muss ich mal prüfen
4. Japp, Anmeldescript ist im Benutzerprofil hinterlegt (also in ADUC nicht im physikal. Profil)

Leider kann ich das alles erst in einer Weile testen, da ich erst wieder in 3 oder 4 Wochen an diesem Server bin...

Ich hoffe mal, dass die GP oder die Systemvariable mich zum Ziel bringt...

Ergebnisse werde ich später nachreichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Probleme mit Exchange-Dienste, E-Mails sind nicht angekommen (2)

Frage von cramtroni zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst SQLExpress Probleme bei Backup (4)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Linux
Probleme beim Autostart Icewiesel im Vollbildmodus (1)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...