kopernikus100

Probleme bei Netzwerkbetrieb einer NDAS Festplatte

Daten werden auf NDAS Festplatte unzuverlässig (oder gar nicht) kopiert

Hallo

Hab mir für mein Heimnetzwerk (3xXP + 1xVista) eine NDAS Festplatte (Gehäuse Sungoo SG-HDD-ULB-S-a und Festplatte SAMSUNG HD501LJ 500GB) als Netzwerkfestplatte (FAT32) für Schreib und Lesezugriff- installiert (2 Router: Speedtouch 546 + D-Link DL-524). Vorerst alles OK. Zugriff auch über WLAN möglich. Plötzlich Probleme mit Windows Explorer: Nach Umbenennen eines folders waren alle zugehörigen subfolder und dateien verschwunden (keine Fehlermeldung). Nach einem anderen Kopiertest waren die Dateien zwar in der Explorerliste sichtbar (mit korrekter filegrösse etc.) die dateien selbst waren aber leer (z.B. bei einem Textfile). Von anderen Desktops waren diese Files gar nicht sichtbar. Ebenfalls nicht im nachfolgenden USB Betrieb (natürlich nicht parallel zu Netzwerkbetrieb) - die Daten waren offensichtlich gar nicht auf der Festplatte gelandet. Nach Runterfahren aller Rechner und der Festplatte scheint wieder alles zu funktionieren. Die scheinbar kopierten Dateien sind jedoch nicht mehr aufgetaucht.

Meine Frage: wie zuverlässig ist NDAS? Ist evtl. ein Formatieren mit NTFS zu bevorzugen? Ich habe in einem anderem Beitrag gelesen, dass offene Netzwerkkabel etc. Probleme verursachen können (low performance). Aber falsche oder keine Datenübertragung ohne Fehlermeldung scheint nicht zuverlässig zu sein und schliesst eine Verwendung als gemeinsamer Datenstore aus. Ich werde die Platte wohl zurückgeben wenn ich nicht genau rausfinde was passiert ist.

Bitte um Erfahrungsberichte und Hilfestellung.

Grüsse
Hannes

Member: adlerhorst10
adlerhorst10 Jan 20, 2008 at 21:28:09 (UTC)
hallo hannes
leider kann ich dir jetzt keine antwort auf deine frage geben, bei mir gab es diese probleme nicht. versuchs doch mal mit ntfs. Aber meine frage an dich , hast du keine probleme mit gleichzeitigem zugriff auf die netzwerkfestplatte ndas bei gleichzeitigem zugriff oder mounten von zwei rechnern uber lan als auch wlan mit 1. xp und 2. vista home premium. bei mir ist das problem, wie auch bei ximeta/german beschrieben, das die treiber gleichzeitigen lese und schreibzugriff nicht zulassen, wenn vista im spiel ist. es kann immer nur ein rechner vollen zugriff haben und das nervt, wenn ich keine lösung finde installiere ich wieder xp auf meinem vistarechner. hast du eine tip ?