Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Netzwerkdrucker - Ping funkktioniert, aber Drucken geht nicht

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 9260 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Problem mit einem Netzwerkdrucker. Dieser ist an das LAN angebunden und funktioniert auch einwandfrei. Ich bin gerade dabei, die Standalone PC's gegen ThinClients auszutauschen. Von den Standalone PC's geht das Drucken über diesen Drucker einwandfrei. Nur von den neuen ThinClients geht das Drucken nicht. Ich bekomme einen Ping über die ThinClients auf den Netzwerkdrucker aber kann nix drucken. Ich komme von hier aus auch auf sein Web-Interface drauf. Also Netzwerkmäßig müsste alles funktionieren soweit.

Der Drucker ist auf einem Printserver (Win 2003 Server) installiert mit der IP 192.168.100.102 (Gateway ist 192.168.100.100)

Wir arbeiten hier mit einem Terminaldienst ebenso auf einem Win 2003 Server.

Ich habe auch schon versucht, einen anderen Treiber zu installieren (PCL 6 und PCL 5e) -> PCL6 ist auf den Standalone PC's installiert
Mit beiden Treibern das selbe Problem.

Ich hoffe, dass das hier die richtige Kategorie ist für dieses Thema, habe leider nix besseres gefunden.

Gruß
Mitglied: crash3r
10.10.2007 um 18:53 Uhr
hast du den Drucker bzw Druckertreiber auch als domänen- / Arbeitsgruppenadmin auf dem Terminalserver installiert, und dann nochmal in den einzelnen benutzerkonten?

Hast du den printserver schon restartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.10.2007 um 19:04 Uhr
wir arbeiten mit einer citrix umgebung (terminaldienste). wir haben 2 verschiedene citrix server und auf beiden ist der treiber bereits installiert, ja.

und zusätzlich ist der ganze drucker auf dem printserver installiert. printserver habe ich noch nicht neugestartet, nein. bin auch nicht auf die idee gekommen, weil alle anderen drucker auch ohne neustart funktioniert haben.

edit: Die installation ist jeweils auch als domänen admin durchgeführt worden
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
10.10.2007 um 19:16 Uhr
bei den citrix servern kann ich dir leider nicht helfen aber ein vergleichbares problem mit netzwerkdruckern auf thinclients hatte ich in der arbeit auch schon paar mal und da half meistens, einfach den printserver ne minute vom netz zu nehmen und dann neu zu booten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
10.10.2007 um 19:19 Uhr
okay, dann werde ich das morgen mal direkt ausprobieren.
melde mich dann nochmal hier.
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:12 Uhr
und, wurde das Problem dadurch gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 08:19 Uhr
perfektes timing

Ich habe es eben gerade versucht. Habe den Druckserver einmal komplett neugestartet. Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen.

Fehler besteht aber weiterhin. Im druckspooler steht "Fehler - wird gedruckt" und über dem Systray erscheint ein Baloontip mit dem inhalt, dass das drucken fehlgeschlagen ist. also genau wie vorher.
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:33 Uhr
hast du den Printserver schon ausgetauscht?
Der derzeit auftretende Fehler kommt bei mir auch immer wenn mein Printserver nen Cache overflow oder dergleichen hat.
Einfach einen anderen schnell konfigurieren und dran hängen.
Was für Printserver benutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 08:44 Uhr
neuen printserver aufsetzen ist ein wenig aufwendig. ich bin mir auch nicht sicher, ob das sinnvoll wäre, da 5 andere Drucker auf diesem druckserver auch einwandfrei funktionieren.

edit:
wir benutzen hier einen windows 2003 server als druckserver
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
12.10.2007 um 08:49 Uhr
ich meine ja schließlich auch nicht den Druckerserver (den win 2k3 server) neu installieren, sondern den kleinen Printserver, der ja sicherlich im Büro wo der Drucker an sich steht, stehen muss.
Irgendwie müssen die Drucker ja die Daten vom Server bekommen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
12.10.2007 um 09:04 Uhr
die drucker sind nur am netzwerk angebunden und auf dem zentralen druckserver (win 2k3) installiert und freigegeben. hier gibts keinen kleinen printserver der noch dazwischen hängt.

oder sprechen wir da grade aneinander vorbei?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Drucken aus DATEV (5)

Frage von Kroenii zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Netzwerkdrucker über WLAN erreichen und davon drucken (7)

Frage von o0Asia0o zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Google Android
ANDROID - PING (2)

Frage von MrRobot1997 zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...